Blow-OFF-Ventil beim 330d Sinnvoll?
Hi, würde mir gern ein BOV in meinen 330d einbauen. Hab es an nem 1,9 TDI Golf gehört und das klang sehr geil!
Jetzt ist die Frage: schadet das dem Motor,Turbo... oder sonstigen Teilen?
Bei diesem Thema meinen fast alle Sie haben voll die Ahnung davon, aber leider sagt jeder was anderes!!
Und wie verträgt sich das mit nem leistungsgesteigertem (chip / obd) Motor?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
also ums jetzt nochmal kurz zu fassen...blow off beim diesel?!?Nix gut?!? :-)
und für die zusammenfassung hast du über 1,5 jahre gebraucht seit 2006?
stramme leistung
Gruß,
Kai
Ähnliche Themen
30 Antworten
soweit ich weis war das bei dieseln ohne weiteres nicht möglich.. hab aber mal ein video gesehn von nem 1,9tdi... und da kam ehrlich gesagt nur ein pffschen raus... klang lächerlich
*edit* theoretisch solls dem motor schaden weil das über dieses ventil angeblich öl und anderen dreck der im motorraum ist einzieht.. obs so ist kan ich dir nicht sagen
BOV 330d
Das "Zischen" das ich gehört habe war lauter als bei den aufgemotzten US-Autos der Kaiserslauterer Airbase. Fast schon zu laut!! Ist ja auch egal, aber wenn es nicht schadet kommt was anständiges rein und kein billiges Zeug.
:-)
Nur ne Frage zum Verständnis:
Was soll so ein Zisch-Off-Ventil bringen? Nur "heiße" Luft, oder steckt da ein Sinn dahinter?
Man könnte sich doch auch ne Seifenblasenmaschine an den Auspuff schrauben stattdessen, oder? Die ist zwar nicht so laut, sieht aber besser aus...
Nee, im Ernst: Wozu ist das Ding gut?
Gruß
Jan
ich weis es wies bei turbo benzinern ist aber bei dieseln keine ahnung...
beim benziner sorgt das ventil dafür das der turbolader die überschüssige luft die er "reinpresst" nicht wieda zurück bekommt beim gasloslassen (sprich wen sich die drosselklappe schließt) und dadurch gebremmst wird... kurz das ding sorgt dafür das der turbo bei laune bleibt... normalerweise sind geschlossene systeme verbaut ...manche wollen halt sound und machen einen offenen bov rein damit mans zischen hört... unterm strich denke ich das es wie beim offenen lufi ist...
wenn ich scheiße babbel bitte korrigieren
Wirkungsweise ohne Umluftventil
Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (ohne oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, hierbei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.
Wirkungsweise mit Umluftventil
Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt.
Universelle (meist als offene Systeme vorgesehen) aus dem Zubehörmarkt lassen sich fast immer in einem festgelegten Bereich in Ansprechung bei einer bestimmten Druckschwelle einstellen, werksseitige verfügen seltener über diese Möglichkeit, um unsachgemäße Veränderungen der Werkseinstellung zu verhindern.
Umluftventile sind heutzutage in fast allen Turboladermotoren eingebaut und werden auch bei amerikanischen Indy-500 Rennfahrzeugen eingesetzt. Speziell die Fahrzeuge des Roso arbeiten am Limit.
Offene/Geschlossene Systeme
Beim offenen Umluftventil wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern abrupt nach außen abgeleitet. Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.
Das alles gilt nur für Otto-Motoren mit Turbo (Benziner).
Für Diesel gilt folgendes:
Eine Sonderform stellen die elektronisch gesteuerten (sonst rein druckgesteuerten) Ventile dar. Über einen Steuergerät oder eine einfache elektrische Schaltung wird das elektrische Ventil geöffnet oder geschlossen und kann damit auch unabhängig vom Druck beliebig gesteuert werden. Dabei ist auch die Nutzung in einem Dieselmotor, da ohne Drosselklappe, möglich, dort hat es jedoch keinen technischen Sinn und dient lediglich dem Showeffekt durch das je nach Ladedruck laute Abblasgeräusch bei einem offenen System.
Gruß,
Kai
Thx Kai!
Alles in allem ist das Zisch-Dingens dann wohl dazu da, sich Leistung zu nehmen und den Motor zu zerstören...
Also unter den Umständen würd ichs lassen! Mach meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn, Geld kann man schöner kaputtmachen...
Gruß
Jan
PS: Soll ich dir mal meine Kontonummer schicken? Du bekommst auch nen schönen Bericht über das Verjubeln des Geldes!
Ist ja nun nicht so, als hätte ein Diesel keine Drosselklappe...um entsprechende AGR-Raten (Abgasrückführung) zu fahren muss diese Drosselklappe da sein, um im Ansaugtrakt einen Unterdruck zu erzeugen, der das Abgas reinsaugt. Beim modernen Diesel ist die Problematik des Blow-Off etwas einfacher, da die Lader meist auch auf dem VTG Prinzip aufbauen, damit kann man die Verdichterleistung direkt über das Turbinenrad auf der Abgasseite runterfahren, wenn man vom Gas geht.
@ KaiMüller: da das nicht auf deinem mist gewachsen ist und es im originaltext noch weitergehende infos gibt, gehört eine quellenangabe selbstverständlich angefügt
das war eh jedem klar daß ich mich nicht hinsetz und 8 meter text selber schreibe
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Man könnte sich doch auch ne Seifenblasenmaschine an den Auspuff schrauben stattdessen, oder? Die ist zwar nicht so laut, sieht aber besser aus...
Wo gibt's das??
Passt das auch an einen Doppelrohr-Endtopf?
Hab' schon bei e*** geschaut, aber nichts gefunden.
Eine Einkaufsquelle wäre nett! *willhaben*
Zitat:
Original geschrieben von 330iQP
Wo gibt's das??
Ich hab das mal bei "Pimp my ride" - der MTV-Fussel-Tuning-Show mit "West Coast Customs" (oder waren die von der East Coast?) gesehen...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von 330iQP
Eine Einkaufsquelle wäre nett! *willhaben*
Hab mal etwas gegoogelt... Ne Einkaufsquelle hab ich (noch) nicht dafür aber sowas:
"Als Shandas Rumpelkiste fertig war, glänzte nicht nur der Lack in Himbeer-Metallic! Die Felgen und das Dach in Gold, die Ledersessel in Himbeer-Gold!! Der Auspuff stieß Seifenblasen aus!!!"
Quelle: http://www.welt.de/data/2004/11/27/365887.html
Gruß
Jan
...der noch die google-Ergebnisse analysiert...
Nochmal ich...
http://www.mastersmagic.de/product_info.php?products_id=18
Gruß
Jan