ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blow-off Ventil für 1,8T 150PS?

Blow-off Ventil für 1,8T 150PS?

Themenstarteram 29. April 2005 um 15:59

Hallo Leute.

mal ne Frage.

Mein Kumpel hat den Golf IV 132kw.

Immer wenn der schaltet, hört man aus seinem Turbo ein zischen.

Ich habe einen Golf IV 1.8T mit 150PS.

Aber bei meinem Auto hört man kein Zischen.

Hat der ein Blow-off Ventil in seinem Auto?

Er hat aber auch am Turbo und am Motor Sportluftfilter.

Hängt das Zischen vielleicht mit den Luftfiltern zusammen?

Komisch ist halt auch, dass mein Kumpel den Turbolader rechts unten hat am Motor.

Bei meinem Golf sehe ich keinen Turbolader.

Sorry aber ich habe das Auto erst seit wenigen Tagen.

Macht man sich den mit Sportluftfiler und Blow-off Ventil den Motor oder Turbo schneller kaputt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

dein turbo ist auch rechts unten, mitm offenen luffi hast du leistungsverlust und kein zischen. mit nem offenen popoff, welches illegal ist wegen lärmbelästigung hättest du das zischen. ist allerdings auch nicht so gut für den motor. das geschlossene was du jetzt auch schon drin hast ist am besten für dein motor aber das zischen bleibt da aus oder ist nur leise zu höheren. es gibt dieses auch noch von anderen herstellern, welche ein besseres ansprechverhalten versprechen und ein bisschen mehr zischen.

welche marken z.B ?

mfg Evil.

forge pop-off geschlossen ist wohl mit das beste, preis liegt bei glaube 139euro

 

http://www.tij-power.com/page.php?...

Themenstarteram 30. April 2005 um 10:22

Und dieses POP-Off-Ventil hat keine negative Auswirkung auf den Turbo und den Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Devil123

Und diese POP-Off-Ventil hat keine negative Auswirkung auf den Turbo und den Motor?

Solange es ein geschlossenes Ventil ist, also von Bauart und Funktion wie das originale: Nein.

Themenstarteram 30. April 2005 um 10:29

Ok Klingt schonmal super.

Und wie laut hört man dann das Zischen?

Bei meinem Kumpel hört man es schon sehr deutlich, wenn der schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Devil123

Ok Klingt schonmal super.

Und wie laut hört man dann das Zischen?

Bei meinem Kumpel hört man es schon sehr deutlich, wenn der schaltet.

Mit Serienfilterkasten relativ leise; mit offenen Filter hört man es recht deutlich.

Ventile, die frei ablassen, hört man zwar deutlich zischen, aber man hat ansonsten nur Nachteile. Wurde auch schon sehr sehr oft besprochen.

Wenn dein Kumpel noch das original Ventil drin hat und keinen offenen Filter, dann ist sein Ventil kaputt, dann machen die auch solche Geräusche.

Themenstarteram 30. April 2005 um 10:59

OK Danke Dir. Ich denke, dann werde ich es lassen, auch wenn es sich gut anhören würde.

am 30. April 2005 um 12:05

Hi zusammen,

Zitat:

mitm offenen luffi hast du leistungsverlust und kein zischen

Das stimmt nicht ganz. Das mit dem Leistungsverlust ist wahr, aber einige offene Luftfilter für den 1,8T (z.B. JR Filter ) haben einen Schlauch, der vom Luftfilter weggeht (sieht aus wie ein Gartenschlauch). Die machen beim Schalten ein ziemlich lautes Zischen.

Danach hatte ich ein offenes Blow-Off von Forge drin (nicht Pop-Off!) und das hat meinen Turbo gekillt, also lass den Müll draußen. Der 1,8T war nie konzipiert für offene Ventile.

Und um mal eben die Halbwahrheiten zu Blow-Off / Pop-Off zurecht zu rücken:

"Blow-Off-Ventil, kurz BOV genannt. Dieses Ventil sorgt dafür das überschüssige Luft beim loslassen des Gaspedals nach draussen gelangt. Dadurch kommen diese typischen Zischlaute zustande wie z.B. bei den Autos von Fast & Furious... Ein BOV kann entweder direkt vor dem Ansaugschlauch des Turbos montiert werden oder vor der Drosselklappe was auch effektiver ist. Angesteuert wird das Ventil von einem Unterdruckschlauch, damit es weiß wann es öffnen muss. Es gibt Ventile die mit einem Kolben arbeiten und weitaus schneller und effektiver arbeiten als die mit Membran. Membran Ventile erzeugen dabei weitaus längere Zisch Geräscuhe. was mehr "show" bedeuten würde. Solche Ventile sollte man nicht mit Pop Off Ventilen verwechseln wie oft Blow Off Ventile fälschlicherweise genannt werden. Ein Pop Off ist lediglich eine Art Überdrucksicherung die vor einem zu hohem Druck schützen soll. Solche Pop Off Ventile werden z.B. bei Indy 500 Rennen verwendet und sollen verhindern das ein Motor mehr Leistung abgibt als vorgeschrieben. Dieses Pop Off ist mit einem Schlauch zum Fahrerhelm verbunden, hört der Fahrer ein zischen weiß er das er über die Grenze gelangt ist."

Hab jetzt ein geschlossenes Forge drin. Zischen => kein bißchen. Ist halt nur stabiler als das Serien-Ventil. Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß,

Hakkuh

chuck du hast ja nen geschlossenes forge drin wie mir steffen gesagt hat, lohnt es sich vom ansprechverhalten und wie kann ich mir das vorstellen was dadurch verbessert wird. danke

Themenstarteram 30. April 2005 um 12:20

Achso. Vielleicht hat mein Kumpel kein solches Ventil drin. Leider kann ich ihn nicht so oft fragen, weil ich ihn kaum sehe.

Ich habe Nur gesehen, dass er zwei runde K&N offene Luftfilter hat.

Einen für den Turbo und den anderen für den Motor.

Also brauche ich 2 offene Luftfilter den Schlauch haben oder?

Hat denn ein offener Luftfilter negative Auswirkungen auf Turbo und Motor?

Ich meine, ob T und M schneller kaputt gehen?

nen offenen luffi für den turbo???

Zitat:

Original geschrieben von Devil123

...Ich habe Nur gesehen, dass er zwei runde K&N offene Luftfilter hat.

Einen für den Turbo und den anderen für den Motor.

Also brauche ich 2 offene Luftfilter den Schlauch haben oder?

...

2?!?

Wo soll der der alles Luft ansaugen? Vielleicht hat er sich zu Showzwecken noch einen "reingelegt"?! :D

Ich fahr selber nen 1.8T mit 57i Kit und hab defintiv EINEN und wüßte auch beim besten Willen nicht, wo ich nen zweiten bräuchte...?

LG

kann mir höchstens vorstellen das er so einen meint mit dem zweiten der ist relativ klein wüsste gerne wozu er dient ob er damit auch noch luft ansaugt, glaube ich allerdings nicht.

http://www.motor-talk.de/attachment.php/tthias5.jpg?s=&postid=2396447

http://www.motor-talk.de/attachment.php/tthias6.jpg?s=&postid=2396448

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blow-off Ventil für 1,8T 150PS?