Blow off ventil wie anschliessen
Hallo,
Habe mich heute mit einem Freund getroffen fährt einen Seat Cupra, er hatte zufällig sein Blow Off Ventil dabei was er bestellt hatte für sein Auto jedoch keine Zeit fand es einzubauen. Kamen wir auf die idee lass mal schauen obs bei dir funzt, gesagt getan also ich sag schonmal gleich ich kenn mich nicht so gut damit aus Okai er hat da war ein dünner Schlauch auf dem Ventil auf so nem spitzen ding dann noch ein dicker mit einer Schelle befestigt am Ori SUV okai und dann war der noch glaub ich bin mir aber nicht sicher habe es nicht genau gesehen war am Luftschlauch oder was weis nicht genau angeschlossen doch sein Blow Off hatte nur 2 eingänge halt einmal das für den dünnen schlauch is ja klar und einmal für das dicke okai eingebaut denke so lassen wir das Baby mal an im stand hat sich schon sehr geil angehört aber nicht bei jedem gasgeben gezischt nur bei so ca 3000U/min ka aufjedenfall losgefahren aufeinmal gehr das auto aus wo ich stehe nix gedacht angemacht und dann bemerkt das er die Umdrehungen nicht standhält und einfach ausgeht und die Motorabdeckung was mit schwarzem Ruß bedeckt haben wir irgendetwas falsch gemacht aja und das Originale SUV hat er noch drann gelassen.
Naja ich hab grad dann mal bei ebay geschaut gibts auch irgenwie verschieden aussehende Ventile einmal so wie wir hatten
http://cgi.ebay.de/.../200571839324?...
und einmal so
http://cgi.ebay.de/.../200556918017?...
Wieso hat das eine 2 ansteck dinger und das andere wie bei uns 2 ?
Und muss das Blow Off Ventil auch auf den Luftschlauch mit ?!
Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken
mFg Cenk
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ihr hattet dann ein offenes SUV. In dem Fall muesst ihr im ansaugschlauch (der,der auch an den luftfilterkasten geht) einen blindstopfen verbauen das die oeffnung zu ist.
Das der 1,8t mit offenem aus geht oder in den notlauf ist normal. Er vertraege keine offenem Ventile! Das motorsteuergeraet berechnet die am luftmassenmesser vorbei gestroemte luft. Beim offenen Ventil wird diese dann welche ueber ist nach draußen geblasen. Gibt dann das zischen. Die Luft fehlt aber im System womit er aber rechnet.
Mit offenem faehrt er zudem zu fett der Motor.
Die einzig offenem die ohne notlauf oder Motor absterben beim tt gehen sind das hks ssqv (das original, bei eBay findet man meist nur die billigen nachbauten die so aehnlich heißen!) oder das forge splitter was ein
Mix aus geschlossenem und offenem ist. Da es 2/3 abblaest zum zischen und 1/3 zurueck in den ansaugtrackt schickt zum wiederzufuehren in den Kreislauf.
Tu dir und dem Motor den gefallen und fahre das Serien ventil. Mit allem anden haste keinen Spaß!
Und das er bei 3000 zischte ist klar. Wenn der Lader einsetzt und am
meisten Druck aufbaut zischt es auch am meisten. Mit Chip und 1,2-1,3 bar im overboost zischt es noch mehr und lauter.
Wenn du auf den klang stehst kann ich dir nur zu einem k&n 57i Luftfilter raten plus Chip. Zischt dann so laut wie ein Popp off Ventil und hast keinen notlauf und kein absterben im Leerlauf und kein zu fetten motorlauf.
Zu deinen eBay Links.
Ihr hattet ein offenes. Wie beschrieben Luft geht ins freie. Zudem sind die Teile verboten! Da feiner oelnebel in die atmosphaere geblasen wird. Die funktionieren bei deinem Motor nicht ohne Fehler. Motor absterben, notlauf USW.
Das zweite ist wie das Serien Teil. Nur das Serie eben ein Membran Ventil ist Und dies ein kolbenventil ist. Vom Luft Prinzip aber das selbe. Die Luft geht in den ansaugtrakt zurueck. Alles geht fehlerfrei. Die Teile zischen aber nicht!
Diese werden zb verbaut bei Leuten mit hohen ladedruecken und anderen Turbos bei denen das serien Membran Ventil das nicht mehr oder lange aushaelt. Da sind Kolben Ventile stabiler und haltbarer. Muessen jedoch regelmaessig gewartet und gefettet werden das sich der Kolben nicht verklemmt.
Noch zum verstaendnis. Der kleine ist der unterdruckschlauch. Er oeffnet das Ventil. Der dicke ist der druckschlauch der aus dem selbigen kommt. Und dann eben der ansaugschlauch, der bei offenen verschlossen wird.
Aber wie gesagt Popp bzw bliw offs und 1,8t Motor = Probleme!
Fahr OEM und gut ist oder eben genannte zwei moegliche Versionen.
Okai also zu ersteinmal ich habe schon den K&N Sportluftfilter drinnen doch der ist mir zu leise vom Zischen her und beim fahren stört es weil man die ganze zeit hört wie er Luft saugt das geht mir so auf dem sack wenn ich Autobahn etc fahr. Dann zu dem Splitter usw diese nachgemachten sind die genauso gut ?! bzw halten die wenigstens etwas aus ?! Weil so wie ich mich kenne hab ich nach 2 Monaten die schnauze voll davon und das soll ja mal nur zum sehen sein wie sich mein Schatz so verhält usw und deswegen will ich auch nicht auch gleich 200 € oder sonst was dafür ausgeben wenns mir gefällt dann schon eher. Und Mit dem Stopfen wo den ausgang versperrt hab ich jetzt nicht ganz verstanden was ihr damit meint ertsens mit was mach ich das zu bzw woher bekomme ich es und 2tens würde es dann damit gehen wenn ich es zu stopfe so gesagt und den vom Kumpel reintue oder muss ich das bei dem Splitter usw auch machen ?!
Hast du die K&N Sportluftfilter matte oder den offenen Pilz? Wenn es zu leise ist brauchst du Nrn. Chip damit du mehr ladedruck hast. Nen blow off wird mit Serien Druck auch viel leiser sein als bei nem gechippten. Mit offenem Pilz und OEM SUV ist das zischen lauter als mit dem forge Splitter Ventil.
Wenn dich das ansauggeraeusch stoert dann wird dich das Ventil das bei jedem schalten zischt erst recht nerven!
Das von deinem kumpel geht nicht an dem Motor! Sagte ich dich oben schon!!!
Das Splitter wird verbaut wie das Serien auch! Nur das es nen Teil der Luft nach außen bläst!
Bei offenen welche nicht funktinieren beim 1,8t ist im Lieferumfang ein Metall Zylinder dabei der in die oeffnung des ansaugschlauch passt und diesen verschließt.
Und die nachbauten sind Dreck! Machen noch mehr Probleme also die originalen schon tun! Lass die Finger von nachbauten!!!
Merke: das von deinem Kumpel bzw die Ventile dieser Bauart allgemein die nur 2 anschluesse und nicht drei haben wirst du nie fahren koennen ohne das dein Motor abstirbt und ausgeht im Leerlauf oder er in den notlauf geht.
Das Splitter geht da es wie das serienteil ein Teil der Luft zurueck in das ansaugluftsystem schickt. Es ist aber wenig laut! Wie laut Gabe letzte Woche nen threat zu. Blaetter mal durch die ersten drei Seiten hier!!!
Nutze zudem mal die Suchfunktion zu forge Splitter und lese dich schlau!
MfG
Also ich hab mir mal paar videos angeschaut usw und mir gefällt der hks gut was sagt ihr hierzu:
http://cgi.ebay.de/.../280665915357?...
Er meint es ist ein angefertigtes Rohr für ein G40 Turbo Umbau mit dabei ?!
Das wo etwa auf dem bild ist oder was meint er damit oder wofür ist das gut ?
Und wie ist es mit dem Preis ?!
mFg
Edit:Wenn ich schon dabei bin vllt habt ihr auch ahnung davon bin grad dabei noch mir innenbeleuchtung zu holen rot habe bereits weisse LED'S drinnen aber habe jetzt so ziemlich alles auf rot umgebaut fußraumbeleuchtung und sogar meine sitze sind schwarz rot dann will ich das auch die lichter wo angehen wenn die Tür aufgeht auch rot ist also habe mich erkundigt habe nur gutes über diese seite gehört http://www.hypercolor.de
hier die links zu den lichtern weis jetzt die maße nicht genau aber habe noch 38 mm in erinnerung soweit ich weis oder ?!
Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte wollte nähmlich morgen bereits vor 12 noch alles bestellen das ich alles vor der Arbeit noch Überweisse
1x http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Soffitte-38mm.html
2x http://www.hypercolor.de/.../Mini-LED-Lampe-Ba9s-axial.html
Und wenn ich sowieso schon so einen Text geschrieben habe was ich noch holen wollte für die Lüftungseinlässe vorne
http://cgi.ebay.de/.../180629081213?...
Zeigfarbe natürlich auch rot aber die muss ich einbauen lassen ich hab keine ahnung wie das geht mit dem anschliessen und wo usw wieviel würde das in der werkstadt kosten habe gelesen 2 std doch kein ungefährer Preis
Stell erstmal sicher das das hks wirklich funzt. Ich hab es auch nur so immer gelesen. Also leg mich da nicht fest!
Vom forge splitter weiß ich es. Hatte es selbst.
Die lda und oeltemp bekommste auch selbst hin ein zu bauen. Ist easy! Habe auch die von Auto gauge in anderem Design. Kann dir dann sagen wie es geht und wo du dran und hin musst.
Ist echt Pille palle!
Zu hypercolor gibt's hier nem extra threat. Nutz mal die sufu dazu.
Zu den anzeigen. Auto gauge ist nen Guenstiger Anbieter! Viele hatten das Problem das bei der ladedruckanzeige der Zeiger nicht genau auf null stand und daher die angezeigten Werte ungenau sind / waren.
Von der oeltemp kann ich sagen eine Anzeige war vei mir bereits defekt. Und aktuell ist die zweite wieder im Arsch oder der Geber hat einen weg. Werde den Geber wechseln. Hab zum glueck noch einen...
Also erwarte kein high end von dem anzeigen!!! Sind guenstig uns qually dementsprechend !
Les den threat mal!
http://www.motor-talk.de/.../hks-ssq-geschlossen-t1073483.html?...
Hks am 1,8t
http://www.youtube.com/watch?v=iw_7dBlEBKA
Bezugsquelle mit passendem flansch fuer den 1,8t
http://www.high-speed-tuning.de/print_product_info.php?...
Lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...-ventil-ist-momentan-t1097034.html?...
Zitat:
Original geschrieben von mennyms
Seit ca. 300 km habe ich ein HKS SSQV verbaut. Nach 150 km mit geschlossenem System und 150 km offen, kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen.
Ansonsten hat das HKS ein etwas besseres Ansprechverhalten als das originale. Im geöffnetem System hat das Teil ein verdammt geiles und lautes Ablassgeräusch!
Und
Zitat:
Original geschrieben von Jacky_D
also das einzige offene pop off was mit dem 1.8T funktioniert ist das HKS SSQV, allerdings würde ich das n249 umgehen, dann funktioniert es noch besser.
wie mennyms schon geschrieben hat, hat es einen tick besseres ansprechverhalten gefolgt vor geilem gepeitsche bei jedem schaltvorgang
Und der Grund warum das deines Kollegen nicht ging: weil es ein einkolbenventil ist.
Das hks ssqv funzt, da es ein 2 kolbenventil ist.
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Naja, aber die Sache mit dem Gemisch bleibt ja trotzdem bestehen, oder nicht? Es funktioniert ansonsten halt besser, weil es durch die 2 Kolben ja nicht im Leerlauf und/oder beim rollen wieder aufgehen kann, wie es bei 1-Koblen der Fall sein kann.
Mit dem Gemisch meint er das der Motor bei nem
offenen halt zu fett läuft.
Paar von den Zitaten hab ich bereits davor mit der sufu gefunden gehabt aber jeder meint was anderes der eine sagt ja es geht der andere klingt gleich is nix und es gibt ja von denen 3 versionen und bei dem link wo ich gepostet habe sind ja auch nur 2 anlässe und er meint da ist ja auch Flansch mit dabei aber ob der bei mir passt ?!
Und wegen den anzeigen Danke schonmal das du mir helfen willst falls ich es doch nicht schaffen sollte lass ichs halt machen is ja auch ned die welt dann ich hab halt überall verschieden gesehen einer hat mit einer nadel in den schlauch gestochen und das verdichtet der andere mit einem t stück das vom suv angeschlossen kam mir schon eher was vor naja dann lass ich mir noch zeit etwas mit den beiden dingern bestell ich morgen oder sowas ich würde von der Arbeit aus auch schreiben doch mein Handy loggt sich irgendwie nicht ein.
MfG Cenk
Kurz und knapp, das k&n 57i Performence set, allso der offene pilz, + das Forge Splitter, erzeugt zu den besten konditionen das schönste geräusch, und ist am besten fürs auto ? ( wenn man ein blow off einbaut )