ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BlowOff-Ventil am Turbolader

BlowOff-Ventil am Turbolader

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 8:13

Hi,

bei dem schönen Wetter bin ich mit meinem 2.0TDI mit offenen Fenster gefahren und habe bei Lastwechseln ein Zischen vernommen. Nach mehrmaligem ausprobieren habe ich festgestellt, dass dieses zischen immer dann kommt, wenn der Turbo überdruck hatte.

Es müsste sich also um ein BlowOff-Ventil handel, welches den Überdruck bei Lastwechsel abläst.

Nun dachte ich mir, wenn ich das Ventil finden sollte, dann kann man das auch garantiert LAUTER machen!

Wer weis, wo das Teil ist und wie man das lauter machen kann ;)

Wer mal "NeedForSpeed Underground 2"gespielt hat, weis wovon ich rede :)

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 22. Juni 2005 um 8:21

an dem motor gefällt mir sowieso das turbopfeifen am besten, wenn man mit offenem fenster an einer mauer entlang fährt

wenn ich die wahl hätte zwischen diesem turbopfeifen und dem knurren eines 6-zylinder-benziner (natürlich mit gleich viel ps)

für mich wäre das keine frage

am 22. Juni 2005 um 8:28

hab das thema mal abboniert,

weil ich immer wenn ich in einem tunnel o.ä. bin ich wie ein idiot ständig beschleunige um dann vom gas zu gehen, nur um meiner sucht nach diesem geräusch nachzukommen;

Gab´s auch alles schon, nur ein paar Tage her:

http://www.motor-talk.de/t716484/f304/s/thread.html

am 22. Juni 2005 um 8:38

es geht hier aber nicht um so einen fake-zisch, sondern darum, das serienmäßig verbaute teil zu lokalisieren und zu modifizieren oder ggf. ersetzen;

am 22. Juni 2005 um 8:50

Schau dir mal diesen Umbaukit an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es funktioniert eben nicht so wie bei einem (Turbo)Benziner.

Da muss halt mehr gebastelt werden.

am 22. Juni 2005 um 9:09

hi leutz, is schon eine coole sache so ein Blow-Off teil allerdings ist es extra so leise gehalten worden weil es sonst auf der straße nicht erlaubt ist, ich weiß dass es sich hier um diesel motoren dreht abre will trotzdem anmerken, dass mein freundlicher sein kollege einen supra gefahren hat (Benziner) mit turbo und er sich dort ein Blow Off ventil ala Fast and the Furious einbauen lies, zugleich bekahm er auch eine eintragung für dieses endlos geile teil doch trotz eintragung hat die ördliche Polizei ihn nach einigen monaten gefi**t und er durfte ordentlich strafe zahlen und musste das teil wieder ausbauen! gründe dafür war nicht nur der lärmpegel sondern auch dass irgendwie die abgahse durch dieses teil in die umwelt freigesetzt wurden, kenn mich erhlich gesagt nicht so wirklich mit dem thema aus aber wollte es hier eben nur mal hinschreiben für leute die infos über sowas suchen!

mfg Pita

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:09

Bei anderen TDIs hab ich das Geräusch noch nicht gehabt (Polo 1,9 TDI z.B.), nur bei dem 2.0TDI und es ist definitiv nicht das Pfeifen der Turboladerschaufeln, sondern das Ablassen von Überdruck beim Wechseln von Vollast auf Teillast.

Diese Umbaukits betrifft die älteren TDIs, welche kein BlowOff-Ventil haben.

Hat den keiner eine Teileliste zur Hand? :(

am 22. Juni 2005 um 9:40

ZITAT:

Pop-Off Ventile werden nur bei Benzinturbos benötigt, damit die Turbine bei geschlossener Drosselklappe (z.B. bei Gangwechsel) nicht durch den Gegendruck der Drosselklappe an Drehzahl verliert und so bei jedem Wechsel komplett neuen Ladedruck aufbauen muss (Verkleinerung des Turbolochs).

Ein Diesel hat aber keine Drosselklappe (und somit weder Drosselklappenverlust, noch Gegendruck), folglich ist dieses Teil bei einem Diesel nicht nötig und vorgesehen. Es gibt zwar für TDI Motoren so ein Teil (kostet so um die 600 Euro) aber es ist nur ein "Dummy". Es bläst rein aus Showeffekten Ladedruck ab, und verschlechtert so, nominell sogar die Leistung des Motors.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:46

Auf welche Motoren (Motorkennbuchstabe) beziehst Du Dich?

Auf jedenfall zischt da was bei Lastwechsel und ich wills LAUTER haben :)

Nicht so laut, dass ich von den Grünen gefitscht werde, sondern nur so viel lauter, dass man damit angeben kann :) :) :)

Einen anderen Sinn hätte es ja eh nicht ;)

am 22. Juni 2005 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Audissimo83

ZITAT:

Pop-Off Ventile werden nur bei Benzinturbos benötigt, damit die Turbine bei geschlossener Drosselklappe (z.B. bei Gangwechsel) nicht durch den Gegendruck der Drosselklappe an Drehzahl verliert und so bei jedem Wechsel komplett neuen Ladedruck aufbauen muss (Verkleinerung des Turbolochs).

Ein Diesel hat aber keine Drosselklappe (und somit weder Drosselklappenverlust, noch Gegendruck), folglich ist dieses Teil bei einem Diesel nicht nötig und vorgesehen. Es gibt zwar für TDI Motoren so ein Teil (kostet so um die 600 Euro) aber es ist nur ein "Dummy". Es bläst rein aus Showeffekten Ladedruck ab, und verschlechtert so, nominell sogar die Leistung des Motors.

das ist uns allen bekannt!

erkär mir dann aber bitte was das zischen beim 2.0Tdi verursacht;

wie man das ding nennt ist mir übrigens egal;

Hallo!

Der 2.0TDI hat kein Blow-Off oder Pop-Off Ventil, da es technisch gesehen nicht noetig ist.

Was da bei deinem pfeifft oder zischt, kann ich dir nicht sagen.

 

Gruss

Raoul

Wer schreibt eine email an audi und fragt woher dieses "Zischen" kommt?

gruß,

ric

am 22. Juni 2005 um 11:50

natürlich haben TDI's ein Blow-off oder Pop-off ventiel! hab mich da mal mit nem autohändler drüber unterhalten und schaut mal bei ebay nach, da gibts auch größere zum austauschen! die luft des turbos (unterdruck) muss doch irgendwo hin!

Zitat:

Original geschrieben von Pitahaya

natürlich haben TDI's ein Blow-off oder Pop-off ventiel! hab mich da mal mit nem autohändler drüber unterhalten und schaut mal bei ebay nach, da gibts auch größere zum austauschen! die luft des turbos (unterdruck) muss doch irgendwo hin!

TDI Motoren haben kein Blow- oder Pop-Off Ventil. Beim TDI Motor wird in der Regel ein Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie (VTG/VNT) eingesetzt. Die Leitschaufeln werden durch Unterdruck verstellt. Bei geringer Lastanforderung wird die Verstellung auf minimale Förderleistung geregelt. Daher kommt es nicht zum Überdruck und Aufpumpen wie beim Benziner. Ein Pop-Off Ventil ist daher nicht erforderlich.

 

Die Ventil bei eBay oder das von MFT-Berlin dient allein zur Geraeuscherzeugung! Diese Ventil verschlechtern nicht unbedingt die Leistung, nur laeuft der Motor beim Abblasen etwas zu fett. Dadurch steigt die Abgastemperatur fuer diesen Moment kurz an und die Russentwicklung ist etwas groesser.

 

Raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BlowOff-Ventil am Turbolader