- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- BLS Motor läuft nur mehr bei offenen Öleinfülldeckel
BLS Motor läuft nur mehr bei offenen Öleinfülldeckel
Hallo,
Ich bin mit meinem Golf (derzeitiges Baustellenfahrzeug) BLS Motor 367000km letzte Woche liegen geblieben. Plötzlich komisches Geräusch aus dem Motorraum und Leistungsverlust. Motor ging aus.
Jetzt nach den Feiertagen hab ich das Problem nun mal begutachtet und folgendes Festgestellt.
-
- Öleinfülldeckel verschlossen:
-
Beim 1. Start nach längerer Zeit :Motor Springt kurz an, geht wieder aus. Möchte man wieder starten springt er fast an, mag aber dann doch nicht.
-
- Öleinfülldeckel geöffnet:
-
Motor springt sofort an, läuft ziemlich unauffällig, jedoch kommen Abgase aus dem Öleinfüllstutzen
Hat jemand schon ähnliche Symptome gehabt? Wenn ja was war defekt? Werde mir morgen mit dem tester die Leerlaufruheregelung ansehen ob man da etwas feststellen kann.
Die frage die mich aber beschäftigt ist warum stellt der Motor sich bei geschlossenen Deckel ab, zu grosser Druck im Kurbelgehäuse oder wegen zuvieler Abgase die durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Abgastrakt gelangen?
mfg Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin hier noch die Lösung, bzw. Ursache für mein Problem Schuldig.
Wie bereits jemand hier vermutet ist die Welle des Turboladers gebrochen und das Turbinenrad hat sich in das Gehäuse gearbeitet und den Abgasstrang Richtung DPF blockiert und alle Abgase somit über die AGR ins Ansaugrohr gedrückt.
Neuer Turbolader wurde verbaut und alles drum herum gereinigt und er läuft wieder.
Danke für eure Hilfe
mfg Daniel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der Motor wird wohl an seinen Abgasen ersticken, also dein AGR Ventil wird wohl dauerhaft offen stehen. Daher der Leistungsverlust und insbesondere springt er an und geht sofort aus. Gleichzeitig erklärt sich damit auch der erhöhte Anteil an Abgasen aus dem Öleinfülldeckel (an den ist die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen, die dann direkt in den Ansaugtrakt gelangt.
Lies mal den Fehlerspeicher aus, der könnte nochmals einen guten Aufschluss darüber geben. Aber ich gehe davon aus, dass dies dein Fehler ist. Ist schon ein paar mal aufgetreten. Beim BLS kommt man ja noch recht gut von oben heran.
Ich würde auch mal nach dem Turbo schauen. Vieleicht ist die Verdichterwelle gebrochen und blockiert den Abgasweg.
Hatte das auch schon. Allerdings sprang das Fz nur mit abgezogenem Ladedruckschlauch an.
Würde mir die Drosselklappe und das AGR (wie erwähnt) ansehen. Der Wagen bekommt wohl keine Luft (bzw. nur über die Entlüftung, wenn der Deckel unten ist).
Ja, defekte Abstellklappe könnte auch sein. Drosselklapppe hat der TDI nicht.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 30. Dezember 2017 um 18:38:04 Uhr:
Ja, defekte Abstellklappe könnte auch sein. Drosselklapppe hat der TDI nicht.
Doch, seit Euro 4.
Dient dazu, die AGR-Rückführrate zu erhöhen.
Da sind sie wieder, die ungenauen Bezeichnungen. Beim Diesel sollte es eine Saugrohrklappe sein.
Gruß
Oder auch Regelklappe - Ja mei. Ist doch im Endeffekt alles das selbe, geht im Gegensatz zur Abstellklappe Stufenlos auf und zu.
Selbst beim Dieselschrauber FAQ wirds Drosselklappe genannt. Beim Diesel zwar irreführend, da sie keine Drosselwirkung bzgl. der Leistung hat, aber ist ja egal.
Weiß ja jeder, was damit gemeint ist.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 30. Dezember 2017 um 18:50:09 Uhr:
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 30. Dezember 2017 um 18:38:04 Uhr:
Ja, defekte Abstellklappe könnte auch sein. Drosselklapppe hat der TDI nicht.
Doch, seit Euro 4.
Dient dazu, die AGR-Rückführrate zu erhöhen.
Wie soll das gehen? Diese Klappe sitzt beim 1.9 TDI VOR dem AGR-Ventil.
Läuft denn der Motor auch wenn du anstelle des Öldeckels einen Ladedruckschlauch abmachst? Wenn ja schau dir mal bitte genau den Winkelschlauch an der vom Turbolader in Richtung Druckrohr am Getriebe geht. Diesen Schlauch mal bitte am besten ausbauen und die Innenseite des Schlauches prüfen. Hier löst sich ab und an die Innenseite ab und blockiert so den Luftdurchsatz. Manchmal kann man die Stelle auch im eingebauten Zustand ertasten da der Schlauch an der Stelle deutlich weicher ist.
Hallo,
am Wochenende hab ich das ganze noch mal genauer unter die Lupe genommen. Das Fahrzeug springt auch an wenn man den Ladeluftschlauch nach dem LLK abbaut.
Leerlaufruhe Regelung ohne gröbere Abweichungen.
Fehlerspeicher im Tester: Abgastemperatursensor nach DPF Kurzschluss gegen Plus
Wenn ich das AGR Rohr nach dem AGR Kühler demontiere läuft er auch, jedoch blassen dort die Abgase volle hütte Raus. Mit der Hand zuhalten unmöglich.
Da ich den Tester ja noch zu Hand hatte hab ich auch noch Ladedruck (soll/ist) angesehen und dort ist gut zu erkennen das der Turbo nicht mehr arbeitet.
Warscheinlich ist es so wie "schascha1981" geschrieben hat. Leider kann man den DPF nicht so weit zur Seite drücken um mit den Finger das Turbinenrad zu Fühlen
Du kannst aber auch das Verdichterrad an der gegenüberliegenden Seite des DPF prüfen. Wenn die Welle gebrochen ist merkst du das auch an der Stelle.
Dabei kannst du gleich den Schlauch prüfen...
Wenn der öldeckel unten ist saugt er dort oder drückt er Luft raus??
Er drückt dort Luft/Abgase raus.
Hast du nun mal noch die Ansaugseite des Turboladers demontiert und dir die Welle von dort angesehen?
Ich glaube irgendwie immernoch nicht an einen "einfachen Turboschaden"... Das erklärt mir nicht so direkt die Abgasflut aus allen möglichen Öffnungen...
Kannst du uns auch mal Bilder übersenden? Ich habe lange nicht mehr in einen BLS Motor reingeschaut und kann mir momentan leider nur schwer vorstellen wo du genau welche Rohre demontiert hast. Was da passiert, erschließt sich mir teilweise nur sehr schlecht...