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Blubbergeräusch ausm Auspuff nach Ethanol umrüstung...was ist das?
Hallo,
ich habe soeben meinen Fuelcatmanager im Auto verbaut. Er startete auf anhieb. Er besitzt einen Temperatursensor, welchen ich an einer Schraube von der Drosselklappe geschraubt habe. Er besitzt ausserdem einen Schalter, den man umschalten soll, wenn man mehr als 50% Ethanol fährt. Eben habe ich festgestellt, dass ein komisches blubbern unrythmisch aus dem Auspuff miterklingt. Man merkt auch, das der Wagen, wenn man den SChalter auf Ethanol stellt, deutlich besser zieht. Momentan befinden sich ca. 50% im Wagen. Die Leerlaufdrehzahl ist etwas niedriger als gewöhnlich ca. 700 Umdrehungen pro Minute.
Woher kann das Blubbern kommen, ist es gefährlich?
Kann es was mit dem Temperatursensor zu tun haben...ist Drosselklappe vllt zu dicht?
Handelt sich um einen Polo 9n AWY 1.2 55 PS 2004.
Vielen Dank
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14 Antworten
Zitat:
Er besitzt einen Temperatursensor, welchen ich an einer Schraube von der Drosselklappe geschraubt habe.
Wie meinen?
Wie dem auch sei - Blubbern klingt nach überfettung... Kipp mal E85 nach und schau obs besser wird.
Kann auch sein, dass du den temperatursensor irgendwie falsch verkabelt hast, und das ding deshalb meint dass es zu kalt ist. Kabelbruch eventuell oder kein richtiger kontakt - ich glaube nicht dass das fuelcat ding intelligent genug ist einen ersatzwert zu nehmen bei einer leitungsunterbrechung.
Gruß
Ich hab das Problem gefunden....ganz doofe Sache.
Jedesmal wenn ich unters Karpott gefahren bin, stand der Wagen genauso, dass der Wagen durchm Auspuff in ein Abflussgitter gepustet hat. Hatte zwar mehrmals den Wagen hin und her gefahren stand trotzdem immer an der falschen Stelle. Als erstes bekommt man natürlich nen Schrecken...vorher hatte ich es nie mitbekommen.:P
Falls das Gemisch überfettet ist...meldet sich dann noch die Motorkontrollampe nach ner Zeit...trotzdem das Gerät dazwischen ist ja oder?
Hab das Gefühl, dass der Motor bischen mehr Power hat....trotzdem bis jetzt erst 50% drinne sind...muss erstmal leer fahren.
Wie sieht das eig mit TÜV aus...bei den FUelcat-Geräten?
Trotzdem Danke für die Antwort.
Aaah ja, genial.
Zitat:
Falls das Gemisch überfettet ist...meldet sich dann noch die Motorkontrollampe nach ner Zeit...trotzdem das Gerät dazwischen ist ja oder?
Wahrscheinlich. Aber die ursache des geräusch lag ja woanders..
Zitat:
Hab das Gefühl, dass der Motor bischen mehr Power hat....trotzdem bis jetzt erst 50% drinne sind...muss erstmal leer fahren.
Ist wahrscheinlich einbildung. Selbstsuggestion vermag einen viele dinge glauben zu lassen...
Die einzige technische erklärung dafür wäre wirklich dass der motor jetzt nicht mehr tendenziell mager läuft, sondern das steuergerät das gemisch fett werden lässt, wie von mir vermutet - dabei hast du dann tatsächlich ein fitzelchen mehr leistung, drehmoment, durchzug - wie auch immer du es nennen willst..
Zitat:
Wie sieht das eig mit TÜV aus...bei den FUelcat-Geräten?
Absolut illegal. Mit dem einbau dieses geräts erlischt die BE deines fahrzeugs. Eintragen kann man sie natürlich auch nicht. Solltest du mal von den freundlichen grünen angehalten werden, und die entdecken die bastelei, kanns passieren dass dir das fahrzeug an ort und stelle stillgelegt wird. Die jungz vom tüv sollten es besser auch nicht entdecken.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Zitat:
Wie sieht das eig mit TÜV aus...bei den FUelcat-Geräten?
Absolut illegal. Mit dem einbau dieses geräts erlischt die BE deines fahrzeugs. Eintragen kann man sie natürlich auch nicht. Solltest du mal von den freundlichen grünen angehalten werden, und die entdecken die bastelei, kanns passieren dass dir das fahrzeug an ort und stelle stillgelegt wird. Die jungz vom tüv sollten es besser auch nicht entdecken.
Gruß
Absolut illegal??? Übertreib es nicht das klingt bei dir echt Negativ wie nen Banküberfall oder so!
Ich hab mit dem Ding letzte Woche Tüv bekommen ohne Probleme und die Bulln hats auch nicht interessiert im gegen teil es fanden beide eher Interessant!
geh mal auf diese seite http://www.rmg-rapsol.de/e85-steuergeraete.html und ließ dir mal Punkt 9 durch!
Hi,
Ist halt so - du hast schwein gehabt. Kann aber auch nach hinten losgehen. Und das sollte jedem klar sein der sich das einbaut.
Es ist nunmal verboten am motormanagement rumzuwursteln.
Und eine AU ist nicht das gleiche wie ein abgasgutachten - es werden längst nicht alle schadstoffe gemessen die für die euro einstufung relevant sind..
Dass da ein hersteller von E85 steuergeräten das ganze auf seiner webseite verharmlost nennt man ... marketing ... und sollte wohl jedem der 2+2 zusammenzählen kann klar sein...
p.s.: Verschlechterung der abgasqualität und trotzdem die günstigere steuer bezahlen nennt man steuerhinterziehung. Und das mag der vatter staat nicht. Das IST schlimmer als banküberfall.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von LB-Cartec
Ich hab mit dem Ding letzte Woche Tüv bekommen ohne Probleme...
Na und? Entweder hat der Prüfer geschlafen oder er hatte ein Informationsdefizit. Dadurch wird das Ganze nicht legaler.
ja, ich glaube das problem war einfach die drastische Formulierung.
Direkt stilllegen kann nicht passieren, da das nur bei gefährdung der Fall ist und die gibt es nicht.
Es kann passieren das bei einer Kontrolle gesagt wird: illegal, 3 punkte 150euro und bitte beim tüv fahrzeug nach ausbau vorführen.
Hierbei ist es egal ob du die AU schaffst oder nicht.
Klar kann man es auch eintragen lassen, aber die gutachten kosten 1000euro!
Wobei man an der stelle einfach mal sagen muss, das es ein unding ist das viele gasanlage einfach so eingetragen werden, da diese sogar noch verstellmöglichkeiten bieten...
Also wenn ihr angehalten werdet am besten mal nicht direkt dem polizisten sagen: ich fahr ethanol mit som zwischenschaltgeräte geil oder??? ...
Zitat:
Original geschrieben von LB-Cartec
geh mal auf diese seite www.rmg-rapsol.de/e85-steuergeraete.html und ließ dir mal Punkt 9 durch!
Och nööö, nicht schon wieder dieses Diskussionen hier um legal, illegal & sonstwas.
Da gibt es wirklich mehr als genug hier dazu, woraus eben hervorgeht, das es nachwievor kaum legale Geräte gibt.
Wenn den Tüv bzw der Polizei das nicht aufällt das dieses so nicht erlaubt ist, so liegt das an deren Desinteresse bzw sie wissen es einfach "noch" nicht.
Es handelt sich immer um den Eingriff in die originale Steuerungstechnik des jeweiligen Fahrzeuges und das ist eben nicht erlaubt ohne konkrete Prüfung.
Eine Einzelabnahme mit entsprechend gemachten Gutachten sieht dann natürlich anders aus, kostet aber.
Manno,
baut das so ein das niemand mit der Nase drauf gestoßen wird.
Verlegt die Kabel mit den Originalen zusammen, grundsätzlich in schwarzen Schutzschläuchen oder sauber mit dünnem, schwarzen Autoisolierband zu Bündeln verarbeitet, befestigt mit schwarzen Kabelbindern.
Wenn tatsächlich jemand fragt, zuckt mit den Achseln und sagt dann:"Ach ja, da mußte mal eine Wegfahrsperre nachgerüstet werde, wegen der Teilkaskoversicherung".
Ich gebe hier die Garantie, das ihr jeden Tag 3x zum TÜV fahren könnt und niemand etwas sagt. Ich habe neulich noch einmal gefragt, eine bekannte Prüforganisation hat noch keinerlei offizielle Informationen über E85 Einbauten und irgendwelche verbotenen Umbauten oder Steuergeräte ohne ABE.
Folglich gibt es auch keinen Grund danach zu suchen.
Entfernt alle Hinweise von dem Steuergerät, das sowieso verdeckt und trocken eingebaut werden sollte.
Ich erlede immer wieder wie das merkwürdige Geltungsbedürfnis des Deutschen zu Problemen führt.
Vermeidet jedes Angeben mit dem Kraftstoff, Aufkleber etc.
Typische Sprüche wie "Ich fahr ja für 89 Cent, hä,hä!"
Ich wette hier erkennen sich einige wieder, oder?
Beim TÜV weisen ständig bekloppte Halter den Prüfer auf Sachen hin, die der grade übersehen hat. Dann geht der noch mal unter das Auto und stellt fest, was er verpennt hat, was natürlich den Mangel "Betriebserlaubnis erloschen" gibt. Ihr glaubt gar nicht, wie oft das jeden Tag in einer normalen Prüfstelle passiert. Was die Idioten dazu treibt, werde ich nie verstehen.
Fresse halten und sparen. Nicht rechthaberisch auf "seine" Umweltfreundlichkeit durch einen für das Auto ab Werk eigentlich nicht geeigneten Kraftstoff pochen.
Alle zwei Jahre, vor dem TÜV den Tank fast leer fahren und 10 Liter Super zu tanken, nach der AU kommt dann wieder Wundersprit rein.
Ab E40 sollte die AU wieder einigermaßen normal ausfallen.
Besser noch die AU in der Werkstatt machen, die kratzt wenigstens keine Stempel ab und legt direkt das Auto still.
Allerdings sollte man auch da nicht mit dem E85 angeben. Ich weiß, fällt schwer, man will ja den Blaumann- Profis immer zeigen wie schlau man ist...
Gruß, Chris
Ich hab mein Steuergerät nicht versteckt und hab auch schon beim Tüv mit dem Prüfer darüber gesprochen.
Der fand das auch sehr interessant.
Nur die rechtliche Lage ist eine andere und das sollte jedem klar sein, wenn man sich sowas in den Wagen pflanzt
Hi!
Hattest Du E85 pur im Tank und hast Du die Au geschafft? Mit was für einer Abgasreinigung?
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von turbochris22397
Hi!
Hattest Du E85 pur im Tank und hast Du die Au geschafft? Mit was für einer Abgasreinigung?
Gruß!
Zitat:
Zitat:
Ne, ich hatte ca. den halben Tank mit Benzin gefüllt.
Hatte doch etwas bedenkeb gehabt, wobei eventuell gerade das Benzin zu Schwierigkeiten bei der AU geführt hatte.
Der Lambdawert war die ganze Zeit bei über 1 knapp am verlassen des Testgrenzwertes.
Aber der Prüfer hatte auch Probleme mit der Abgassonde, die sehr schlecht die Abgase im Doppelrohr erfassen konnte.
Also bei dem Duft, der ausm Auspuff kommt, kann man eine E85-Umrüstung wohl nur vor ganz doofen oder uninteressierten Prüfern verstecken.
Mir ist auch ein Blubbern ausm Auspuff nach der Umrüstung aufgefallen. Habe es aber nicht weiter beachtet. Wieviel Wasserdampf entsteht denn bei E85 - gegenüber Benzinbetrieb?
Zitat:
Original geschrieben von turbochris22397
Hi!
Hattest Du E85 pur im Tank und hast Du die Au geschafft? Mit was für einer Abgasreinigung?
Gruß!
Warum sollte man die AU nicht schaffen? Hatte kein Prob. damit. Hab E85 auch schon genommen um ne AU überhaupt zu schaffen. CO kriegt man schön damit runter. Lambda macht normalerweise auch kein Prob.... Wenn der Wagen richtig warm ist riechts auch keiner....