Blubbergeräusche beim Gasgeben und hoher Verbrauch
Ich habe mir Mitte März diesen Jahres ein Opel Corsa D Selection 110 Jahre gebraucht gekauft. 77.000 km ist das Fahrzeug bereits schon gefahren worden.
Beim testen des Fahrzeuges vor dem Kauf stellte ich Geräusche beim Gas geben fest. Da ich es relativ leicht behebbar hielt und halte (hoffe ich zumindest), habe ich das Auto gekauft. Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum mit meiner Beschreibung etwas anfangen und hat eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen kann.
http://www45.zippyshare.com/v/HlzVFhq2/file.html
Ich habe eine Tonaufnahme gemacht, leider war es mir nicht möglich Begleitgeräusche herauszufiltern. Ohne Bass kann man die Fehlergeräusche am besten hören. Ab Sekunde 2, 7 und 12 und noch an anderen Stellen sind die Geräusche in der Audiodatei hörbar.
Also die Geräusche sind für mich schwer zu beschreiben. Es sind so eine Art Geräusche die entstehen, wenn sich eine Flüssigkeit oder Gas durch ein Ventil quetschen und es „blubbert“.
Ich vermute, dass beim Gas geben an irgendeiner Stelle Luft gezogen wird wo es nicht sein sollte.
Es tritt nur bei Geschwindigkeiten bis 50km/h auf, also dann wenn der Motor eher untertourig niedrigtourig ist. Das Geräusch tritt nicht beim ausgelegtem Gang, also beim Gasgeben im Stand auf. Wenn das Gaspedal stark durchgetreten wird um auf Geschwindigkeit zu kommen um in den nächst höheren Gang zu schalten, ist das Geräusch hörbar, jedoch nur so lange wie das Gaspedal durchgetreten wird. Im Moment wenn kein Gas mehr gegeben wird, ist das Geräusch weg bis zum erneutem Gas geben. Im Fahrzeugraum ist es gedämmt hörbar und draußen extrem laut. Es ist bei geschlossen Fenstern im Motorraum ortbar. Bei geöffneten Fenstern fällt es mir schwer es zu lokalisieren, es scheint da dann auch unterhalb des Autos herzukommen.
Zudem ganzen muss ich feststellen, dass das Fahrzeug erheblich mehr verbraucht, als mein vorheriges (Corsa B) bei exakt gleicher Fahrweise und Strecke. An einer genauen Messung bin ich noch dran, ich habe bisher erst zwei mal nachgetankt. Das erste mal jedoch ohne genauen Kilometerstand und habe mich nur grob an der Tankanzeige orientiert. Ich weiß das die Tankanzeige nur relativ genau ist, aber 15 Liter auf 150km +- Toleranz ist schon recht viel. Bei meinem Corsa B bin ich bei gleicher Strecke und Fahrweise immer unter 6l/100km geblieben.
Ein Ferndiagnose ist sicher nicht leicht. Wenn ich zumindest eine Ansatz bei der Fehlerbehebung habe, wäre mir sehr geholfen. Ich bin mit meiner bisherigen Werkstatt etwas unzufrieden, einer anderen ebenfalls. Ich will jetzt daher nicht, dass mir alles mögliche teuer ausgetauscht wird, sondern möglichst exakt nur das gemacht wird was wirklich nötig ist.
Noch was anderes was ich gefunden habe (im Internet) passt zwar nicht ganz zum Thema:
„
Du schaltest immer bei 2500 U/Min?? Das ist doch kein Diesel........
Dreh die Gänge mal höher aus dann geht der Verbrauch auch runter.
Solange keine Betriebstemperatur erreicht ist, schaltest du bei kurz vor 3000 Umdrehungen.
Sobald der wagen warm ist, schaltest du nicht vor 4000.
So wie Du jetzt fährst, fährst Du ihn im unwirtschaftlichsten Bereich den der kleine Motor hat.
Motoren mit wenig Hubraum sind auf höhere Drehzahlen ausgelegt und laufen da auch am wirtschaftlichsten.“
Ist da was dran? Ich fahre niedrigtourig jedoch nicht untertourig. Gibt es da noch Spriteinsparpotenzial? Meine Fahrweise 1.Gang bis 10km/h 2.Gang bis 25km/h 3. Gang bis 40km 4. Gang bis 50km/h ab 50 km/h dann den 5.Gang.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mit dem Soundfile kann ich nichts anfangen. Hörrt sich für mich eher wie ein ausrollendes Auto an als wie eins mit laufendem Motor.
Zu dem zitat mit den Drehzahlbereichen. ... Wer so etwas schreibt hat entweder noch nicht mit brain2.0 einen BC beobachtet oder noch nie einen besessen.
Wenn dir der Vortrieb bei Deiner gewohnten Fahrweise reicht, schalte ihn ruhig so früh. Motortyp hast Du nicht erwähnt. Aber wenn die Beschleunigung für Dich passt und Du einen Drehzahlmesser hast schaltest Du ihn spätestens bei 2000 rpm.
Das ist doch der 1.0. mit 3 Zylinder und 60 PS, wenn ja, dann ist das normal das der mehr verbraucht da der Corsa D schwerer ist.
Was wurde rechts oben in der Ecke gemacht, etwas abgedichtet?
Spritmonitor sagt
min. Ø max
5,06. 6,48 8,88
Ja das ist der 1.0. Motor mit 3 Zylinder und 60 PS. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Rechts oben im Motorraum meine ich wurde nichts geflickt. Ich schätze du meinst das schwarzglänzende Kunststoffteil. Ich kann morgen nochmal nachgucken.
Das das Fahrzeug etwas mehr verbraucht als das alte, dass sehe ich ein. 700Kg zu 1100Kg ist schon happig, aber das es sich so extrem im Spritverbrauch auswirkt? Ich warte jetzt noch ab, was die genaue Messung ergibt.
Und das weiße unter dem Regenablauf, das hinter dem Sicherungskasten.
Ich denke das ist eine Abschrimung aus weiß lackiertem Stahlblech oder Kunststoff, werde ich mir morgen mal genau ansehen. Also es gab vor mir nur ein Besitzer. Der hat das Scheckheft lückenhaft gemacht.
Die beiden Stellen die ich nachgucken sollte: Weder am schwarzglänzenden Kunststoffteil oder am"weißen Blech" unter dem Regenablauf, das hinter dem Sicherungskasten ist wurde was repariert. Beide Stellen sind unverändert.
Keine Info ob Opel da was nachträglich gemacht hat aber schau mal hier
Was fällt dir auf, ich seh rechts oben nur schwarz
Wie ist nun der tatsächliche Verbrauch?
Ja, da hast du recht. Bei vielen der Fotos ist es schwarz. Ich habe zumindest eines bei den Fotos entdeckt bei dem es wie bei mir ist. Da ist Perspektive nur etwas anders. https://data.motor-talk.de/.../corsa-d-021-6564474941757390592.jpg
Also ich glaube das ist so original. Nichts verändert worden.
Beim tatsächlichen Verbrauch bin ich noch dran. Ich wollte den Tank noch leerfahren und dann beim volltanken schauen.
Dann wäre es möglich das es evt. geändert/nachgerüstet wurde denn es gab/gibt Probleme mit Feuchtigkeit im Steuergerät .
Ich meine der Wasserablauf/Ablaufrinne wurde in der Serie geändert .
man sieht doch zw. Batterie und dem gelben Stangenhalter einen Halter in dem mal eine Schraube war - oder?
Ja das sieht so aus, als wäre die Bohrung für eine Schraube, ich gucke mir das nachher mal genauer an. Aber das wird doch nichts mit dem geheimnisvollen Geräusch zu tun haben oder?
Das wirft vielleicht Fragen zur Vorgeschichte auf?
Ja ich verstehe. Sorry das meine Tonaufnahme so schlecht ist. Vielleicht probiere ich eine neue Aufnahme mit einem im Motorraum eingeklebten Aufnahmegerät nochmal.
Die neue Aufnahme ist nun direkt aus dem Motorraum. Das Geräusch ist bei Sekunde 13 und 18 zu hören. Leider ist die Aufnahme stark übersteuert.
Die Halterung habe ich mir genauer angesehen. Da schien mal was befestigt zu sein. Zumindest ist der Lack teilweise in der Bohrung abgeplatzt.