ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Blubbern und Zischen der V6 Motoren AAH und ABC Reparaturbericht und Frage

Blubbern und Zischen der V6 Motoren AAH und ABC Reparaturbericht und Frage

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:53

Hallo,

ich hatte letztens eine unschöne Erfahrung. Ich wollte meine Kumpel von der Weihnachtsfeier abholen und fuhr meinen warmgefahrenen V6 AAH etwas sportlicher, da es spät war und ich schnell wieder nach Hause wollte. Ich hatte gerade eine LKW überholt und stand an der Ampel, da konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Meine erster Gedanke Kupplung defekt, sch..., die sollte doch noch bis zum Sommer halten. Der ADAC brachte mich dann nach Hause und am nächsten Tag holte ein anderer Kumpel den C4 mit dem Anhänger.

Nach dem ich die Teile besorgt hatte fing ich am 3. Advent um 9:00 früh an die Karre zu zerlegen. Erst Abgasanlage abbauen. Die Bolzen zwischen Krümmer und Downpipe waren so vergammelt, dass ich die Krümmer ersetzen mussste. Abends um 18:30 hatten wir dann Getriebe, Kupplung, Pilotlager,beide Kats, beide Krümmer und jede Menge anderen Teile endlich demontiert. Der Kupplungsbelag war einseitig zerrissen und das Pilatlager war fast breit. Der Krümmer auf der Fahrerseite macht sich besonders gut, weil dort ein Wasserrohr, der ABS/EDS-Block und der Klima-Kompressor im Weg ist. Es war recht viel ganz geblieben, wir hatten aber leider den letzten Bolzen des Krümmers auf der Fahrerseite abgerissen.

Am nächsten Tag versuchte ich diesen auszubohren. Vergenbens, wenn der Motor eingebaut ist. Ich prüfte die anderen Bolzen und musste feststellen, dass noch zwei weitere Bolzen abgerissen waren.

=> Motor ausbauen, weil ich nicht noch beide Kopfdichtungen tauschen wollte. Ich bereitete den Motor vor um ihn am Folgetag auszubauen.

Tag 3. Früh Motor ausbauen; Dabei riss ich das Kabel vom Kurbelwellensensor ab und entdeckte, dass das Motorlager auf der Fahrerseite total zerrissen war. Mist noch mehr Kosten. Nun begann ich die abgerissenen Krümmerbolzen zu bearbeiten. Die Bolzen waren alle ca 3-4mm im Kopf abgerissen => richtig viel Spaß.

Ich versuchte in alle Bolzen ein kleines Loch zu bohren und dann ein Torx-Bit einzuschlagen, damit ich dann den Bolzen rausdrehen konnte. Dies ging leider nur bei einem von drei Bolzen. Die anderen Bolzen fuddelte ich in sehr mühsamer Kleinarbeit mit Bohrmaschiene und Dremel in Form von Spänen aus den Zylinderköpfen. Ich bohrte die Locher auf und reparierte die Gewinde mit HeliCoil-Einsätzen.

Neue Stehbolzen fertigte ich mir aus M8-Gewindestange aus rostfreiem Stahl.

Tag 4.

An der Karossen tauschte ich nun noch einer vergammelte Servoleitung, welche auf der Fahrerseite unter dem EDS-Block entlang geht. Die gebrauchten Krümmer begradigte ich noch etwas vor dem Einbau, da sie verzogen waren. Dazu tackerte ich 100er Schleifpapier auf eine Gehobeltes Brett und schob die Krümmer so lange darüber bis der Unterschied noch ca. 0,2 mm betrug. Die Krümmer prüfte ich mit einem Haarlineal. Die alten krümmer waren Schrott, da sie beide gerissen waren.

An Tag 4 und 5 baute ich alles wieder zusammen.

Also um das Blubbern abzustellen bedarf es etwas mehr Aufwand und die Reparatur sollte etwas besser geplant sein als bei mir.

Fazit:

Die Stehbolzen der Krümmer reißen meiner Meinung nach weil sich die Krümmer im Laufe Ihrer Benutzung verziehen (werden bauchig und ziehen dadurch die äußeren Rohre vom Kopf weg) und weil es ein Fertigungsfehler bei den Zylinderköpfen gibt. Die Köpfe können ja auf beiden Bänken montiert werden und es ist bei beiden Köpfen der Bolzen oben ganz rechts abgerissen. Das gewinde wurde vom Werk aus an dieser Stelle fehlerhaft gefertigt.

Nun habe ich noch ein Problem ich bekommen den Auspuff an dem Doppelschellen vor dem MSD nicht dicht.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:24

Habe zur Zeit Doppelschellen von Bosal verbaut, sind die originalen besser?

Die sindbei meinem :) so dermaßen teuer, dass ich damals dankend abgelehnt habe.

Hallo,

was meinst denn was das für ein Fertigungsfehler ist? Kannst das ein wenig genauer beschreiben?

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:19

Wenn du auf die Abgasseite des V6 Zylinderkopf schaust (Ventile unten) sieht man drei Auslasskanäle und pro Kanal zwei Gewindebohrungen. Die Gewindebohrung oben rechts ist bei mir bei beiden Köpfen das Problem gewesen. Ich vermute, dass damals bei der Fertigung der Gewindebohrungen das Gewinde entweder verschnitten oder zu kurz geschnitten wurde.

Moin,

mit der Doppelschelle habe ich auch mal richtig lange rumgemacht. Das beste Ergebniss bekam ich mit Austauch gegen eine neue und die originalen Muttern gegen Kupfermuttern ersetzen. Trotzdem hat sich der Auspuff immer wieder leicht verdreht. Inzwischen habe ich aufgegeben und mich an den leicht verdrehten Auspuff gewöhnt. Dicht ist er aber an der Stelle...

viel Spass,

Oliver

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:51

Hallo, ich habe nicht das Problem, dass sich der Auspuff verdreht, sondern das ich den Auspuff einfach nicht dicht bekomme. Der Auspuff ist seit dem ich den Wagen habe an diesen sch... Doppelschellen undicht. Ich werde mir dem nächst die originalen von Audi/VW holen und hoffen, dass ich den damit dicht bekomme.

am 3. Januar 2014 um 12:38

das kenn ich... hatte doppelschellen, jetz nen msd der direkt ohne schelle montiert werden kann drunter, wieder undicht, als nächstes kommt n flexrohr... irgendwann musses ja dicht werden...

am 7. Januar 2014 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Hallo, ich habe nicht das Problem, dass sich der Auspuff verdreht, sondern das ich den Auspuff einfach nicht dicht bekomme. Der Auspuff ist seit dem ich den Wagen habe an diesen sch... Doppelschellen undicht. Ich werde mir dem nächst die originalen von Audi/VW holen und hoffen, dass ich den damit dicht bekomme.

Hast Kupferpaste zwischen geschmiert?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Hast Kupferpaste zwischen geschmiert?

Nein, ich habe keine Kupferpaste zwischen Schelle und Rohr gemacht. Warum sollte ich da Kupferpaste zwischen schmieren? Die drückt es doch raus oder es verbrennt den Fettanteil und dann pfeifft der da weiter/wieder raus.

Oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Hast Kupferpaste zwischen geschmiert?

Nein, ich habe keine Kupferpaste zwischen Schelle und Rohr gemacht. Warum sollte ich da Kupferpaste zwischen schmieren? Die drückt es doch raus oder es verbrennt den Fettanteil und dann pfeifft der da weiter/wieder raus.

Oder irre ich mich da?

Du irrst. Denn 1. dichtet die Paste, 2. verbrennt der Feststoffanteil nicht, 3. lassen sich die Teile später besser lösen und 4. kannst man die Schrauben besser anziehen, weil der Widerstand geringer ist.

Zerleg es mal, schmiere es schön mit Kupferpaste ein, ignoriere das Abdampfen und freu dich über einen schönen, dichten Auspuff.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

 

Du irrst. Denn 1. dichtet die Paste, 2. verbrennt der Feststoffanteil nicht, 3. lassen sich die Teile später besser lösen und 4. kannst man die Schrauben besser anziehen, weil der Widerstand geringer ist.

Zerleg es mal, schmiere es schön mit Kupferpaste ein, ignoriere das Abdampfen und freu dich über einen schönen, dichten Auspuff.

Klingt plausibel. Werde ich umgehend probieren. Danke für den Tip.

Ich werde über das Ergebnis berichten.

Nach mehreren Versuchen habe ich für mich die beste Lösung gefunden!

Auspuffmontage Paste!

Wichtig, schön dick einschmieren, Röhre zusammen stecken, festschrauben und dann mit Heisluftfön die Verbindung richtig heiß machen, bis das über getretene anfängt sich auf zu lösen durch die Hitze!

Seitdem ich das so mache, hatte ich in der letzteren Zeit die Anlage 3 mal raus und jedesmal perfekt dicht geworden!

am 8. Januar 2014 um 1:38

So habe ich auch mal versucht. Allerdings habe ich das Trocknen dem Betriebszustand überlassen.

Nur: wenn man es trennen will muss man das Rohr glühend machen. Mit Kupferpaste kann man sich es ersparen. Keine Ahnung ob das an mir lag.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

So habe ich auch mal versucht. Allerdings habe ich das Trocknen dem Betriebszustand überlassen.

Genau das habe ich auch immer wieder falsch gemacht, mit Heißluftfön hat es dann endlich geklappt! Im Betrieb wenn es nicht vorgetrocknet wird, schießt er das zeug wieder raus!

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 9:21

@ Metin:

Wie schwer ist es dann danach die Abgasanlage nochmal zu trennen? Also ich meine falls man da doch noch mal ran muss. Welche Paste von welchem Hersteller nimmst du?

Danke für eure Vorschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Blubbern und Zischen der V6 Motoren AAH und ABC Reparaturbericht und Frage