ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blue Efficiency Automatik ?

Blue Efficiency Automatik ?

Themenstarteram 19. September 2008 um 11:07

Hallo,

habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

Kann mir mal jemand erklären, warum es für die BE-Modelle kein Automatik-Getriebe gibt?

Wer kauft denn eine Mercedes-Limousine ohne Automatik?

Einen Mehrverbrauch haben moderne Automatikgetriebe sicher nicht mehr. Auch die Schaltzeitpunkte ließen sich mit einer Automatik viel leichter regeln, statt mit einer "Schaltempfehlung" im Display.

*Unverständnis*

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwertz347

Wer kauft denn eine Mercedes-Limousine ohne Automatik?

Ich.

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sfriedle

Zitat:

Original geschrieben von qwertz347

Wer kauft denn eine Mercedes-Limousine ohne Automatik?

Ich.

Gruß, Stefan

Und du bist nicht allein! ;)

Hab auch kein Automatik ...

Hab auch keinen Automatik bestellt. Will ja auch noch was tun beim Autofahren ;)

Mehrverbrauch, mmhh im Mercedes Prospekt haben die Automatik Fahrzeuge im durchschnitt 0,1 - 0,3 Liter mehr.

Kommt ja drauf an wie man fährt ;)

jepp, ist jetzt mein 4ter "C". Alle ohne Automatik

(erst wenn Mercedes etwas gleichwertiges wie das VW/Audi Doppelkupplungsgetriebe bietet, werde ich nachdenken...)

... und hier noch einer ohne Automat und mit Selbstbestimmung.

Sechsmal OT zu "Blue Efficiency Automatik" :D

am 20. September 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

(erst wenn Mercedes etwas gleichwertiges wie das VW/Audi Doppelkupplungsgetriebe bietet, werde ich nachdenken...)

Ich finde die 7 Gang Automatik ist erste Sahne. Warum es die nur für die 6 Zylinder gibt ist mir schleierhaft.

Gerade die Blue Efficency Modelle würden davon profitieren.

Zitat:

Original geschrieben von qwertz347

Wer kauft denn eine Mercedes-Limousine ohne Automatik?

Leute die fahren können kaufen ohne!

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

Zitat:

Original geschrieben von qwertz347

Wer kauft denn eine Mercedes-Limousine ohne Automatik?

 

Leute die fahren können kaufen ohne!

 

Das ist die Aussage eines der die Vorteile einer Automatik noch nicht so genau kennt.

@snowmanch

Was sind den Deiner Meinung nach die Vorteile die wir noch nicht kennen?

Also habe wir alle den falschen bestellt, mit Schaltung???

Fahr auch Schaltung! Frei konfiguriert natürlich!

Liegt vielleicht daran, dass die neue C-Klasse auch mal jüngeres und sportlich orientiertes Klientel anspricht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von qwertz347

Einen Mehrverbrauch haben moderne Automatikgetriebe sicher nicht mehr.

Wo kommt eigentlich diese Info her? Ich hab es jetzt schon ein paar Mal von Leuten gehört, denen ich auch techn. Verständnis unterstelle. (Die Frage nach dem "woher" ist ernst gemeint!)

Wie soll eine Automatik effizienter als ein manuelles Getriebe sein, wo Zahnräder formschlüssig die Kraft übertragen und keine Peripherie betrieben werden muß? Das geht bei gleichem Entwicklungsstand bezgl. der Lager und Materialen garnicht. Selbst die 6-Gang-DSG hat einen schlechteren Wirkungsgrad als ein normales Schaltgetriebe, da der das Öl für Kupplungskühlung und die Stellhydraulik auf Druck gebracht werden muss. Erst das 7-Gang-DSG mit trockener Kupplung ist mit einem manuellen Getriebe vergleichbar.

Seht euch mal das angehängte VAG-PDF an. Da sieht man auch gut, das insbesondere der Teillastbereich bei Automatikgetrieben wegen der "Peripherieverluste" grottig ist

Erklärung: MQ - manuelles Getriebe; DQ200 - 7-G-DSG; DQ250 - 6-G-DSG; AQ - Wandlerautomatik

EDIT: Ihr ist das vollständige PDF www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu/Labor/SKM/DSG.pdf

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

@snowmanch

Was sind den Deiner Meinung nach die Vorteile die wir noch nicht kennen?

Also habe wir alle den falschen bestellt, mit Schaltung???

Ich fahr schon seit Jahren nur noch mit Automatik und man fährt ganz klar entspannter. Ich würde nicht mehr darauf verzichten.

in einem benz vll ok

aber es gibt viele autos da wäre eine automatik einfach fehl am platz

außerdem ists teurer wenn was kaputt geht. wenn bei mir mal die kupplung hinüber is muss nicht das ganze getriebe raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blue Efficiency Automatik ?