- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Blue motion 1,4 tsi
Blue motion 1,4 tsi
Hallo Tiger - Freunde!
Hab mich gestern dazu entschlossen meinen Tiger zu bestellen! Mit R-Line in weiß als 1,4 tsi blue motion mit 150 PS. Bin letzte Woche einen 170 PS TDI mit Schaltung gefahren (der Händler hatte leider keinen Benziner da) und fand den super. Der Benziner hat ja weniger NM, heisst vom Abzug bestimmt schlechter, aber die Beschleunigungszahlen sind ähnlich zum 170 PS TDI. Hat jemand Erfahrung mit dem blue motion 1,4 tsi? Ich meine wie empfindet ihr die Beschleunigung und wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Beschleunigung ist sehr gut.Wir fahren das Auto privat.
Dienstlich fahre ich den R Line 170 PS TDI.
Das ist schon nochmal was anderes.
Verbrauch liegt bei ca 10 L. Denke aber das geht noch etwas runter.
Wir finden den beide sehr gut.
Mein 170 PS ist aber deutlich flotter.Wäre aber auch schlimm
wenn es nicht so wäre.
Kann Dir den Motor empfehlen.
Wir fahren unseren Tiguan jetzt seit vier Tagen. Da wir zuvor lediglich einen 75 PS Golf Plus hatten, fehlt mir der Vergleich zu anderen Fahrzeugen, die über mehr Leistung verfügen. (Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ein 150PS Tiguan bedeutend mehr Spaß macht ;-)
Zum Verbrauch: Im Schnitt liegen wir bei etwa 8,5 l im kombinierten Betrieb (50% Stadt, 50% Überland).
Hi, habe mir auch den 1.4 TSI bestellt (Frontantrieb).
Hatte am Mittwoch Probefahrt (also keine so repräsentative Erfahrung) mit der Motorisierung und derzeit habe ich einen Avensis mit 2.0 l 147 PS.
Der Tiguan mit dem Motor macht schon laune, gerade auch im unteren Drehzahlbereich merkt man schon das Drehmoment (nicht so wie bei den typischen Benzinern). Ich würde sagen, er ist deutlich dynamischer als mein jetziger Wagen.
Einzige beiden Mankos:
* Im 6. Gang passier fasst nichts
* Bergauf muss er etwas mehr arbeiten
Hi,
ich fahre meinen Tiger jetzt seit 4 Wochen. Natürlich muss man beim Einfahren noch vorsichtig fahren, dennoch bin ich mit der Leistung zufrieden. Ich habe vorher einen Alfa 147 tdi gefahren und war eigentlich vom Diesel sehr angetan. Da ich aber in der Schweiz tanken kann ist der Benziner für mich am Ende günstiger, daher habe ich mich für den 1,4 TSI Blue Motion entschieden.
Ich denke mit dem 170 PS kann er natürlich nicht mithalten, aber ich bin dennoch positiv von ihm überrascht. Man kann gemütlich cruisen, aber auch mal flott fahren, einfach prima!
Verbrauch liegt momentan bei 7,7l denke aber der geht noch runter, da ja noch nicht alles optimal eingelaufen ist. Habe jetzt 1700km auf dem Tacho und bin soweit einfach nur glücklich!
Hallo miteinander,
eigentlich wollten wir uns eine Golf Plus HIGHLINE 2.0 TDI kaufen.
Für einen Aufpreis von <1000 Euro könnte es aber auch ein Tiguan 1.4 BM TSI (110kw) werden.
Wie verhält es sich denn mit dem tatsächlichen Verbrauch des BM Modell's ?
Ohne den Zusatz BM habe ich hier und anderswo ja regelrechte Horrormeldungen gelesen.
Da wurden Durchschnittsverbräuche von 10-12 Litern auf 100km genannt.
Wieviel verbrauchen denn Eure 1.4 TSI Blue Motion im Schnitt ?
Mit durchschnittlich 8,5 Litern liesse sich ja noch gut leben.
Unser Fahrprofil: Täglich zur Arbeit = 25km einfach.
40% Stadt, 40% Landstrasse, 20% Autobahn.
Danke im Voraus
kaiserma
Hallo Freunde der Nacht.....
von 10-12 l/100km kann nicht die Rede sein. Es sei denn hat fährt die ganze Zeit Bleifuß
Hab auch den 1.4 TSI/Frontantrieb, allerdings NICHT den BlueMotion.
Im Anhang seht ihr meinen derzeit aktuellen Spritverbrauch, bei vorausschauender, angepasster Geschwindigkeit.
(Fahrzeug wird natürlich normal bewegt und nicht wie von ´nem Kosterschüler gefahren)
Schönen Sonntag noch und
Trust no one.....
Fox M.
Gibt es noch weitere Meldungen ?
Mit einem Durchschnittsverbrauch des 1.4 TSI BM von 8 Litern wären wir schon glücklich.
LG kaiserma
Hallo Leute,
bin seit gestern Tiguan-Fahrer... (nach 12 langen Wochen wartezeit)
hab eine Frage an euch... Da ich mir nen Re-Import (deutlich günstiger) gekauft habe, habe ich nun auch ein Service-Heft in tschechischer Sprache... leider kann ich das nicht so genau übersetzen, wann welcher Service fällig ist... Kann mir einer mit einer Kopie der Seiten aushelfen, wo man sehen kann, wann welcher Service gemacht werden sollte????
Ich weiß das das nicht unbedingt der richtige Beitrag zu dem Thema hier ist, aber IHR würdet nem TigiFahrer echt sehr weiter helfen... (ja, ich weiß das der ne Service-Anzeige im Diplay hat! möchte aber gerne wissen, was das für ein Service sein soll...)
Hab schon im internet gesucht. Leider nix gefunden... und der Freundliche konnte mir auch nicht weiter helfen, der hatte keinen ServicePlan für den Tiguan 1.4 TSI 2WD Bluemotion da!!!!!
H E L F T MIR
D A N K E !!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von foguan
. . .
Trust no one.....
. . . außer deinem Gasfuß !
@ kaiserma
Bei Deinem Profil, je nach Fahrweise, wirst Du wohl um die 9 Liter, verbrauchen, bestenfalls 8 Liter bei sehr gemäßigter Fahrweise. Mehr als 10 Liter (nach der Einfahrphase) sicherlich nicht, höchstens du tritts aufs Gas wie blöd, fährst ständig über 130 oder nur Stadt mit Stop and Go!
Zitat:
Original geschrieben von kaiserma
Gibt es noch weitere Meldungen ?
Mit einem Durchschnittsverbrauch des 1.4 TSI BM von 8 Litern wären wir schon glücklich.
LG kaiserma
Hallo kaiserma
also ich habe jetzt so ca 2500km auf dem Tacho (noch nicht besonders repräsentativ) und Verbrauche so ca. 7,7 l im Schnitt. Gestern bin ich allerdings mal auf die Autobahn ein längeres Stück und haben den Motor mal ausgefahren und dabei geht der Verbrauch schon etwas nach oben knappe 10 l. Bin aber auch mal 210 gefahren.
Mein Händler hat auch gesagt, dass der Verbrauch sich erst einpendelt und so ab 10000km wirklich aussagekräftig ist. Ich hoffe daher, dass ich noch unter die 7,7 l komme. Angegeben ist er ja mit 6,4!
Zum Fahrstil sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich immer mit dem aktuellen Verbrauch fahre und sehr darauf acht voraussschauend und spritsparend zu fahren.
Hoffe ich konnte helfen.
Danke Euch!
Was ist denn mittlerweile aus dem Gequietsche der 1.4 TSI Motoren bei Gangwechseln geworden.
Wie gesagt, das wäre ein absolutes NoGo.
LG kaiserma