ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Blue Motion: Reifenfrage

Blue Motion: Reifenfrage

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 21:03

Hallo zusammen,

Der Bluemotion zeichnet sich bekanntermaßen durch einen geringen Kraftstoffverbrauch aus.

Was empfiehlt oder liefert VW den für Winterreifen für den Bluemotion.

Danke und schönes WE

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

nun, vom VAG hab ich da kein bestimmten Winterreifen vorgeschlagen bekommen.

Habe mir dann den Michelin Alpin A3 von einem Reifenhändler geholt. Kaufentscheidend war die überdurchschittlich geringe Reifenabnutzung. Reifengröße 165er, auf Borbet CA Alus - 6x14. Borbet deswegen, weil sie als Alufelge auch für Schneeketten zugelassen ist.

Kosten für das Paket: 496.- Euronen.

Martin

Ach, ich hab vergessen hinzuzufügen, dass der Spritverbrauch auf 100 Km von ca. 3,8 l auf rund 4,3 - 4,5 Liter angestiegen ist.

Durch was angestiegen (der Verbrauch)?

Ach übrigends: Hohe Laufleitung ist das letzte, auf was ich beim Reifenkauf achten würde: Das wird erreicht durch reduzierten Rollwiederstand (wie Spritsparreifen, der Schund). Geringerer Rollwiederstand bedeutet aber geichzeitig weniger Haftung, wenn man sie braucht (Ausweichen, Gefahrenbremsung). Die Reifenaufstandsfläche ist nicht mal so groß wie eine Postkarte - und das mal 4 - da hängt im Ernstfall dein Leben dran. Dessen sollte man sich stets bewusst sein und deshalb: keinesfalls runderneuerte Reifen, Baumarktreifen, Reifen aus Fernost. Es muss nicht immer Michelin oder Continental oder Dunlop sein. Es gibt auch Reifen mit guten Fahreigenschaften im mittleren Preisbereich - aber Bitte keine Billigreifen. Am Besten ist es, wenn man sich im Reifenfachhandel beraten lässt. Die haben die meiste Ahnung.

Da würde ich eher die Alufelgen weglassen, da die einerseits zu schade sind im Winter und normalerweise auch schwerer sind, als Stahlfelgen, da sie eine wesentlich größere Materialstärke benötigen (außer geschmiedete Alus aber das steht hier nicht zur Debatte).

T

am 2. November 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

.... Geringerer Rollwiederstand bedeutet aber geichzeitig weniger Haftung, wenn man sie braucht (Ausweichen, Gefahrenbremsung)...

Nichts wie ungut aber wo hast du denn diese Falschaussage her?

Schau dir den Vredestein Snowtrac 3 [175/65 R 14 T] beim aktuellen Winterreifentest 2008 vom ADAC mal genau an. Ist der aktuelle Testsieger [Note 2,3] und mit der Beste beim Kraftstoffverbrauch und Verschleiss (-> resultierend aus dem sehr geringen Rollwiederstand)!

Zitat:

... Die Reifenaufstandsfläche ist nicht mal so groß wie eine Postkarte - und das mal 4 - da hängt im Ernstfall dein Leben dran. Dessen sollte man sich stets bewusst sein und deshalb: keinesfalls runderneuerte Reifen, Baumarktreifen, Reifen aus Fernost. Es muss nicht immer Michelin oder Continental oder Dunlop sein. Es gibt auch Reifen mit guten Fahreigenschaften im mittleren Preisbereich - aber Bitte keine Billigreifen. Am Besten ist es, wenn man sich im Reifenfachhandel beraten lässt. Die haben die meiste Ahnung....

Denke mal das die schon sehr viel Ahnung haben aber wenn es um das Geschäft geht, dann verkaufen sie einem das was sie gerade loswerden wollen. Meistens auch zu unfairen Preise. Schau mal bei älteren Mitmenschen deiner Umgebung auf die Reifen und frag sie mal wer sie beraten hat.

Da mach ich mich lieber selber schlau den du hast schon recht, an den Reifen hängt im Ernstfall dein Leben.

mfg

Georg

Ich kann keinen Wiederspruch feststellen: Beim Bremsen wird am besten deutlich, wie gut die mechanischen Hafteigenschaften eines Gummis sind. Beim Bremsen ist der Vredestein von allen besonders empfehlenswerten Reifen der schlechteste. Zur Aufwerung des Vredestein führen der Verbrauch, die Verschleißfestigkeit und seine Eigenschaften auf Schnee. Bei diesen spielt die Gummmischung eine eher untergeoednete Rolle, da kommt es hauptsächlich auf s Profil an. Nur, mal ehrlich: Haben wir in Deutschland mehr Schneedecke oder nasse bzw trockene Straßen im Winter???

T.

am 2. November 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Ich kann keinen Wiederspruch feststellen: Beim Bremsen wird am besten deutlich, wie gut die mechanischen Hafteigenschaften eines Gummis sind. Beim Bremsen ist der Vredestein von allen besonders empfehlenswerten Reifen der schlechteste. Zur Aufwerung des Vredestein führen der Verbrauch, die Verschleißfestigkeit und seine Eigenschaften auf Schnee. Bei diesen spielt die Gummmischung eine eher untergeoednete Rolle, da kommt es hauptsächlich auf s Profil an. Nur, mal ehrlich: Haben wir in Deutschland mehr Schneedecke oder nasse bzw trockene Straßen im Winter???

T.

Wenn ich nur auf Nässe achten sollte dann kann ich auch meine Sommerreifen drauf lassen. Auf Schnee und Eis ist er jeweils der Beste [Bremsen mit ABS]!

Nun mal meine Frage: Worauf sollte man sonst bei einem WINTERreifen drauf achten?

Einen schönen abend noch

Georg

Grundlegend: Sommerreifen gehen weder bei Nässe, noch bei trockener Straße im Winter. Wenn die Asphalt- und/oder Lufttemperatur unter 7*C sinken, hat der im vergleich zu Winterreifen wesentlich härtere Gummi der Sommer-Pneus erhebliche Nachteile, weil er zusätzlich verhärtet und für die Bedingungen einfach nicht gebaut ist. Da du das aber ohne Zweifel wusstest, verstehe ich deine Bemerkung dazu nicht.

Hauptsächlich achten würde ich auf die Performance bei scheematsch und Schneemehl, was der ADAC aber nicht so wirklich deutlich hervorhebt, denn das sind die Besingungen, bei denen es in unseren Breiten wirklich kribbelig ist. desweiteren interessant, wie gesagt die Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit. Auf Schnee würde mich hauptsählich die Zugkraft der Reifen interessieren (auf ungeräumten Waldparkplätzen beim Spatzierengehen im Winter von Interesse wegen Festfahren).

Natürlich spielen auch die anderen getesteten Eigenschaften eine Rolle, aber ich denke, man sollte immer von den vorwiegenden Starßenverhältnissen ausgehen, um den besten reifen zu finden (in Deutschland nass, trocken, schneematsch; in Norwegen festgefahrene Schneedecke, abgstreut oder Losser Schnee).

Das letzte, worauf ich jedoch achten würde ist das Abrollgeräusch und der Spritverbrauch aufgrund der erzeugten Reibung und die Haltbarkeit des Reifens. Grund: Weil mein Leben am reifen hängt und weil die zuletzt genannten 3 Punkte in keiner weise sicherheitsrelevant sind.

Und dass alles nicht, weil ich stinkreich bin, sondern weil mir meine Sicherheit und die der Anderen das Ganze einfach wert sind und weil ich der Meinung bin, dass man den Spritverbrauch und die Lebensdauer der Reifen größtenteils selbst bestimmt (Fahrweise, Luftdruck regelmäßig prüfen,...) und das dann am Ende aufs gleiche rauskommt.

T.

Zitat:

Original geschrieben von Schil

Ach, ich hab vergessen hinzuzufügen, dass der Spritverbrauch auf 100 Km von ca. 3,8 l auf rund 4,3 - 4,5 Liter angestiegen ist.

Was aber nicht nur oder unbedingt am Reifen liegen muß. Im Winter fahren viele weniger als im Sommer und der Wagen braucht länger, um auf Temperatur zu kommen. Zudem hat man im Winter oft mehr Verbraucher an (Sitzheizung).

Ich denke, die Alpin passen ganz gut zu einem bluemotion.

Themenstarteram 3. November 2008 um 8:37

Die Qualität eines Reifens hängt sicher nicht nur von der Aufstandfläche ab.

Untersschiedliche Profilformen ergeben unterschiedlichen Fahrkomfort, Gräusche usw.

Aber darum geht mir doch garnicht. Mich interessiert was VW seinen Kunden empfiehlt, da ich für meiner Frau FAbia (der ja die gleiche Plattform die der Polo hat) Winterreifen suche.

Leider ist der Snowtrack 3 nicht in 165/70 R14 lieferbar. sonst wäre für mich schon alles klar.

Grüße

am 28. Januar 2009 um 2:51

Meine Aussage: Wer Spritsparreifen/ rollwiderstandsoptimierte Reifen nutzt, muss einen teils deutlichen Verlust der Fahreigenschaften hinnehmen.

Eine Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von TheBigBlue

Zitat:

 

Nichts wie ungut aber wo hast du denn diese Falschaussage her?

Schau dir den Vredestein Snowtrac 3 [175/65 R 14 T] beim aktuellen Winterreifentest 2008 vom ADAC mal genau an. Ist der aktuelle Testsieger [Note 2,3] und mit der Beste beim Kraftstoffverbrauch und Verschleiss (-> resultierend aus dem sehr geringen Rollwiederstand)!

Nochmal einen Link dazu von mir:

einfach mal hier klicken und sich bilden

am 28. Januar 2009 um 15:42

Schönen guten Tag,

also ich hab das Winterreifen-Problem so gelöst: ich hab das Winter-Paket bestellt und mit dem Auto die Winterräder gleich mitgeliefert bekommen.

Hat glaube ich so um 450 € Aufpreis gekostet, man hat aber die Sitzheizung, Scheinwerferreinigung, beheizbare Waschdüsen und Sitzheizung auch noch incl.

Mit den 4 Winterrädern auf Stahlfelge mit Radkappen fand ich den Preis mehr als in Ordnung.

Das mit dem (geringen) Mehrverbrauch habe ich auch beobachtet, aber auch ich denke, es liegt hauptsächlich an der verlängerten Kaltlaufphase. Mein BM kommt zur Zeit frühestens nach 8 km auf Betriebstemperatur.

Viele Grüße aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen