ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Blue Motion vs 130 PS TDI

Blue Motion vs 130 PS TDI

Themenstarteram 9. September 2008 um 5:36

Ich habe mal in einem thread zum Blue Motion die These gelesen, daß ein Polo als 130 PS TDI ähnlich sparsam zu fahren sein könnte, wie ein Polo Blue Motion (BM).

Diese These fand ich natürlich interessant, weil ich ja selber den 130 PS TDI fahre, allerdings im Golf4.

Was denkt Ihr:

Beim BM soll der 5. Gang ja länger übersetzt sein - könnte man das mit der Übersetzung des 6. Gangs im 130PS vergleichen?

Ich bin zwar technischer Laie, aber ich stelle mir das ungefähr so vor:

Angenommen die Getriebeübersetzungen 5. Gang BM und 6. Gang 130 lassen sich vergleichen, dann kommt noch hinzu, daß der 130iger ja mehr Kraft hat und somit theoretisch mit weniger Leistung auf die gleiche Geschwindigkeit käme.

Also hier kann der 130iger nochmal etwas an Kraftstoff sparen.

Beim BM hingegen kommen wohl noch einige Aspekte bzgl. des Luftwinderstands hinzu, denke ich.

Sind beide Polos so miteinander vergleichbar oder hätte der BM doch noch zusätzliche Spritsparvorteile für sich zu verbuchen?

Vielleicht verbraucht der 130iger ja per se einfach mehr, weil hier ein größerer Hubraum zur Arbeit kommt?

Übrigens finde ich den neuen Polo richtig schick - wenn ich heute einen Wagen kaufen würde, würde ich wohl vielleicht eher zum Polo als zum Golf greifen... aber Gebrauchte scheinen nicht so sehr auf dem Markt zu sein... oder noch recht teuer. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruß,

koasa

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. September 2008 um 7:36

;) :eek: ich sagte es ja schonmal... Der BLUEMOTION wird bei gleicher Fahrweise gegenüber einem SerienTDI IMMER sparsamer sein!

:rolleyes: selbstredend kann manfrau den Bluemotion auch mit 7 Liter und den 130PS mit 4 Liter fahren.. :D kommt auf den Fahrstil an :D