1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. BlueEfficiency - mehr Verbrauch ?

BlueEfficiency - mehr Verbrauch ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:58

Hallo Elchfans,

bin gestern von einer Dienstreise nach Stuttgart zurückgekommen.

Der Leihwagen war einer neuer (Bj.09/09) A150 Benziner (BlueEfficiency) mit einem (angezeigtem und nachgerechtetem) Verbrauch von 8,1 ltr bei einer Durchschnittsgeschw. von 130 km/h !

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass dieses Modell ca 1 ltr. mehr verbraucht als der Vorgänger?

Ich fahre selber den A150 Bj.2005 also einer der ersten W169er mit ebenfalls 95 PS, nur mit meinem Wagen verbrauche ich bei gleicher Fahrweise ca. 7 ltr.

Wenn das der neue Fortschritt von umweltfreundlichen Autos ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

da muß ich sagen das ist aber viel was der verknallt meiner bj 2005 a180 cdi 95 ps ok diesel aber wenn ich lange strecken fahre einen verbrauch bei 100 km/h ca. 4,5l - 5,0l bei 130 km/h 4,8l - 5,3l.

Ich habe in meinem A160 Blue gerade die erste halbe Tankfüllung verbraucht. Nach BC komme ich auf 7.0l/100km im Mix Stadtverkehr/Kantonalstrasse/Autobahn.

Werden sehen, wie sich das entwickelt...

Zitat:

Original geschrieben von Lars H.

hallo

da muß ich sagen das ist aber viel was der verknallt meiner bj 2005 a180 cdi 109 ps ok diesel aber wenn ich lange strecken fahre einen verbrauch bei 100 km/h ca. 4,5l - 5,0l bei 130 km/h 4,8l - 5,3l.

Hallo,

1.) am Anfang verbrauchen Autos immer etwas mehr und der Leihwagen scheint ja sehr neu zu sein.

2.) der geringere Verbrauch macht sich besonders stark im Stadtverkehr bemerkbar (Stichwort Start-Stop-System)

3.) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h ist sehr hoch, auch wenn man nur Autobahn fährt, da man ja manchmal nur 80 km/h fährt - Baustellen- und dann mal wieder 180km/h wenn es frei ist.

4.) die A-Klasse verbraucht generell als Benziner viel auf der Autobahn, durch den hohen Aufbau.

Insgesamt verbrauchen die Blue Efficiency-Fahrzeuge aber weniger Sprit!

Ich kann irgendwie kaum glaube, dass man in der Praxis eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h überhaupt erreichen kann. Das muss ja dann 100% Autobahn sein. Ich fahre selten längere Strecken, aber bei der letzten Längeren Fahrt (400km, davon geschätzte 350km Autobahn) hat mein A170 Bj. 06 auf der Hinfahrt gute 8l bei 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, auf der Rückfahrt gute 9l bei ca. 120km/h Schnitt vebraucht - und da bin ich eigentlich immer so schnell gefahren wie es ging. Bei 160 rauschen locker 10l durch. Ist der A150 tatsächlich so viel sparsamer, wenn man ihn tritt?

@Lars H.: Deinen Dieselverbrauch mit einem Benziner zu vergleichen macht irgendwie keinen Sinn.

Habe seit Ende April einen 150er als Neuwagen. Nach 15.000 km kann ich im BC über die gesamte Zeit einen Durchschnittswert von 6,9 l feststellen. Ich fahre ziemlich genau im Mix Stuttgarter Stadtverkehr, Land- bzw. Bundesstr und Autobahn. Der Verbrauch geht schnell hoch, wenn es über 100 km/h geht. Bei 120 km/h komme ich auf Werte oberhalb von 7 l. Bei schnellem Fahren 150 km/h sind es schnell 9 l. Ich schätze, das ist dem hohen Aufbau, vlt auch der Motorauslegung geschuldet. Wenn man hinter einem LKW auf der Landstr mit 80 km/ h herzockelt, dann geht aber der Verbrauch auf deutlich unter 6 l runter.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 12:16

Hallo zusammen,

natürlich geht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 130 km/h und zwar OHNE zu treten.

Man fährt auf die Autobahn in Köln auf und in Stuttgart wieder runter und wenn kein nennenswerter Stau dazwischenfunkt fahre ich mit einer vernünftigen Geschwindigkeit ( 120- 130 km/h).

Das gleiche dann ungekehrt von S. nach K.

Uli

am 27. Oktober 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von uli850

Hallo zusammen,

natürlich geht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 130 km/h und zwar OHNE zu treten.

Man fährt auf die Autobahn in Köln auf und in Stuttgart wieder runter und wenn kein nennenswerter Stau dazwischenfunkt fahre ich mit einer vernünftigen Geschwindigkeit ( 120- 130 km/h).

Das gleiche dann ungekehrt von S. nach K.

Uli

Geht nie im Leben!

Auf der Strecke sind mehrere Baustellen und in denen darf man nur 80 fahren und wenn du nicht mindestens die gleiche Strecke wie die Baustellen 50km7h über 130 fährst, dann schaffst Du diese Durchschnitt nicht. und wenn du sowieso nur gesittetet 120-130 fährst, dann kann ein Durchschnitt von 130 auch nicht sein.

Link zu den Baustellen auf Autobahnen:

http://www.bmvbs.de/Service/-,373/Baustellen-Informationssystem.htm

Ich bin letzten Sonntag von Frankfurt nach Berlin gefahren (18:30 bis 23:30) und hatte meinen Tempomat auf 135km/h eingestellt. Trotzdem hatte ich (durch Baustellen) "nur" eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 101km/h. Obwohl ich ab und zu auch mal auf die Tube gedrückt habe und 150-160 km/h gefahren bin.

Also bist du bei einem Durchschnitt von 130km/h entweder "Bleifuß" gefahren, oder Du bindest uns hier einen Bären auf.

Zitat:

Original geschrieben von uli850

Hallo Elchfans,

bin gestern von einer Dienstreise nach Stuttgart zurückgekommen.

Der Leihwagen war einer neuer (Bj.09/09) A150 Benziner (BlueEfficiency) mit einem (angezeigtem und nachgerechtetem) Verbrauch von 8,1 ltr bei einer Durchschnittsgeschw. von 130 km/h !

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass dieses Modell ca 1 ltr. mehr verbraucht als der Vorgänger?

Ich fahre selber den A150 Bj.2005 also einer der ersten W169er mit ebenfalls 95 PS, nur mit meinem Wagen verbrauche ich bei gleicher Fahrweise ca. 7 ltr.

Wenn das der neue Fortschritt von umweltfreundlichen Autos ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Nicht wirklich, oder? - das ist mehr als die allzu liebgewonnene Fahrmaschine 135i (aber nur wenn man eben nur so gemächlich dahincruised) :D:D Ach du Schreck, kann ich kaum glauben... da fragt man sich in der Tat, wo hier das Umweltbewusstsein zur Geltung kommt... interessante Sache, denn ich kenne auch jemandem im Forum, der mit seinem A200 Turbo ebenfalls weniger verbraucht als das... also irgendwas stimmt da aber nicht!

Schönen Gruß,

lifestyle_wk

Ach ja, ein Tipp: Fahre mal konstant mit 90km/h (die effizienteste Geschwindigkeit überhaupt) und ermittle so den Minimalverbrauch mit Verbrauchs-Reset, sobald du 90 erreicht hast. Dann siehst du, ob es am Motor liegt - wenn der dort minimal 7 verbraucht, stimmt wohl irgendwas nicht. Mein 180er Diesel genehmigt sich da gerade mal 3.9-4 Liter Diesel ;) - also DAS nenne ich dann schon eher Umweltbewusstsein... :P

lg

Liebe Leute, ich kann diese ewigen Verbrauchsdiskussionen langsam nicht mehr hören. Aufgrund völlig unterschiedlicher Fahrprofile der einzelnen Fahrer sind die Werte doch eh nicht vergleichbar. Könnt ihr die Verbrauchsanzeige nicht einfach mal ausblenden und in aller Ruhe das Auto(fahren) an sich genießen? ;) Ist nur ein gut gemeinter Tipp, um die Freude am Fahren wiederzufinden...

Zitat:

Original geschrieben von Sup

Liebe Leute, ich kann diese ewigen Verbrauchsdiskussionen langsam nicht mehr hören. Aufgrund völlig unterschiedlicher Fahrprofile der einzelnen Fahrer sind die Werte doch eh nicht vergleichbar. Könnt ihr die Verbrauchsanzeige nicht einfach mal ausblenden und in aller Ruhe das Auto(fahren) an sich genießen? ;) Ist nur ein gut gemeinter Tipp, um die Freude am Fahren wiederzufinden...

Ich glaube, ich muss dir Recht geben (wenngleich ich mich auch angesprochen fühle ;)...)

Du bringst es auf den Punkt. Ist aber irgendwie so verlockend, dieses Verbrauchsgerede... wer weiß wieso!

am 18. Januar 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Sup

Liebe Leute, ich kann diese ewigen Verbrauchsdiskussionen langsam nicht mehr hören. Aufgrund völlig unterschiedlicher Fahrprofile der einzelnen Fahrer sind die Werte doch eh nicht vergleichbar. Könnt ihr die Verbrauchsanzeige nicht einfach mal ausblenden und in aller Ruhe das Auto(fahren) an sich genießen? ;) Ist nur ein gut gemeinter Tipp, um die Freude am Fahren wiederzufinden...

Da Stimme ich dir voll und ganz zu, gut das mal einer sagt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen