ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. blueLOGiC Bluetooth Schnittstelle BMW

blueLOGiC Bluetooth Schnittstelle BMW

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 9:00

Hallo,

ich habe gerade von der BMW Werkstatt erfahren, das es nicht möglich ist in meinen BMW 320d touring (Navi Business) die Bluetooth Funktion nachzurüsten. Warum auch immer...?

Alternativ bin ich auf folgendes Produkt gestossen

blueLOGiC Bluetooth Schnittstelle BMW

http://www.carmedia-systems.de/.../...ee-BMW-Professional-CCC-180.html

Wer von Euch kennt dieses Produkt?

Welcher Händler im Raum München/ Nürnberg / Regensburg kann dieses einbauen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Juli 2012 um 9:04

Kenn ich leider nicht, aber ich muss jetzt mal ganz ehrlich fragen wofür man sowas unbedingt braucht...? Für Musik über BT wohl eher nicht, ne CD ist ja heute ruckizucki gebrannt. Für die Freisprechfunktion vom Handy? Mhmm..., da kauf ich mir besser gleich ein gutes Handy mit passender Freisprechfunktion, ehe ich 400 Euro in die Schnittstelle investiere.

Aber vielleicht steh ich auch gerade auf dem Schlauch... :D

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Kenn ich leider nicht, aber ich muss jetzt mal ganz ehrlich fragen wofür man sowas unbedingt braucht...? Für Musik über BT wohl eher nicht, ne CD ist ja heute ruckizucki gebrannt. Für die Freisprechfunktion vom Handy? Mhmm..., da kauf ich mir besser gleich ein gutes Handy mit passender Freisprechfunktion, ehe ich 400 Euro in die Schnittstelle investiere.

Aber vielleicht steh ich auch gerade auf dem Schlauch... :D

Stehst wohl auf diesem...

Um genau dies nicht zu tun... CD brennen vor einer Fahrt oder einen Knopf im Ohr zu haben. Für was gibt es Smartphones, auf denen all diese Daten schon sind.

am 12. Juli 2012 um 9:57

Bei meinem 325i BJ 08/07 mit Navi Business wurde BT Freisprech MIT USB nachgerüstet. Original BMW Teile.

Würde noch mal wo anders nachfragen.

am 12. Juli 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von maglu

Stehst wohl auf diesem...

Um genau dies nicht zu tun... CD brennen vor einer Fahrt oder einen Knopf im Ohr zu haben. Für was gibt es Smartphones, auf denen all diese Daten schon sind.

Gut, das kann durchaus möglich sein... Sozusagen heute ein Aufdemschlauchsteher... :D

Andererseits wäre mir nur die Schnittstelle keine 400 Euro wert. Wenn ich Videos schauen will (bzw. die anderen Mitfahrer) so tut's der Tablet PC per Klinkenstecker am LinIn Anschluss und mein Smartphone hat eigentlich eine sehr gute Freisprechfunktion. Mal abgesehen davon, dass man die Musik im Falle eines Anrufs selbst leiser drehen muss, sehe ich da keine Nachteile.

Andererseits hat selbst mein billiges Business Navi Mp3 Funktion, so dass die Anzahl passender Musikstücke auf einer CD / DVD schon gigantisch groß ist. Mein Handy brauch ich deshalb eigentlich nicht zum Musik hören.

Aber gut, da hat wohl jeder so seine eigenen Prioritäten. :p

am 12. Juli 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

 

Andererseits hat selbst mein billiges Business Navi Mp3 Funktion, so dass die Anzahl passender Musikstücke auf einer CD / DVD schon gigantisch groß ist. Mein Handy brauch ich deshalb eigentlich nicht zum Musik hören.

 

Aber gut, da hat wohl jeder so seine eigenen Prioritäten. :p

Mich nervte zum Beispiel der CD '/ DVD wechsel wenn ich Musik hören will und dass ich dann nicht gleichzeitig per Karte Navigieren lassen kann. Daher Nachrüstung und ich brauche keinen HANDY Knopf drücken, da alleine schon das Anfassen des Handys die berühmte Strafe nach sich zieht.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:58

MP3´s kann mein Navi Business auch über USB spielen. Aber ich habe auch noch zwei Mitfahrerinnen, die auch Ihre Musik hören können / wollen, wenn wir unterwegs sind.

Ausserdem möchte ich nicht einen Handyhalter montieren und während der Fahrt auf meinem Handy rumdrücken. Da beruflich viel telefoniere, möchte ich das so praktisch und einfach wie möglich haben.

am 12. Juli 2012 um 11:02

Ja, sehe ich auch ein... Muss aber auch dazu sagen, dass mein 3'er aus Baujahr 2005 ist und eh demnächst (6 bis 12 Monate) wegkommt. Da bin ich vielleicht was unnötige Extras angeht etwas geizig... :D Bei einem schönen, jüngeren E92/E93 würd ich wahrscheinlich auch lieber ein paar Euro mehr investieren, damit das Alles Hand und Fuß hat... :D

am 12. Juli 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

...da alleine schon das Anfassen des Handys die berühmte Strafe nach sich zieht.

Das stimmt rechtlich allerdings nicht, aber das ist dann wieder ein eigenes, juristisches Thema... :D

Aber das mit dem DVD / CD Wechsel beim navigieren ist schon etwas lästig. Fällt mir vielleicht nicht so auf, weil ich mein Navi nur sehr sehr selten benötige und wenn dann nach dem Einlesen wieder die Mp3 CD einwerfen kann...

am 12. Juli 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

...da alleine schon das Anfassen des Handys die berühmte Strafe nach sich zieht.

Das stimmt rechtlich allerdings nicht, aber das ist dann wieder ein eigenes, juristisches Thema... :D

Das musst Du mir mal erklären.

 

Handyverbot und Sanktionen

Das Handyverbot findet sich in § 23 Absatz 1a Straßenverkehrsordnung (StVO): „Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.“

Während der Autofahrt ist also bereits das Aufnehmen und Halten eines Handys verboten. Der Gesetzeswortlaut selbst macht auf den ersten Blick bereits die wesentlichen Kriterien klar, wann die Nutzung eines Handys verboten ist. Während der Fahrt ist jede Benutzung des Handys verboten, gleichgültig ob man nun telefoniert oder eine andere Funktion nutzt (Rufnummern ablesen, SMS lesen/schreiben etc.). Es reicht, wenn man das Handy in der Hand hält.

 

 

--- Wie sich das verhält, wenn das Handy in der HAlterung ist und man nur den Knopf drückt (iPhone zum Beispiel) müsste man eroieren, ob das auch als Benutzen / in die Hand nehmen zählt.

am 12. Juli 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

Das stimmt rechtlich allerdings nicht, aber das ist dann wieder ein eigenes, juristisches Thema... :D

Das musst Du mir mal erklären.

...wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält...

--- Wie sich das verhält, wenn das Handy in der HAlterung ist und man nur den Knopf drückt (iPhone zum Beispiel) müsste man eroieren, ob das auch als Benutzen / in die Hand nehmen zählt.

Du hast die Sachlage voll erfasst..., man darf nicht das Handy in die Hand nehmen und damit telefonieren oder SMS schreiben. Man darf aber sehr wohl - wenn das Handy in der entsprechenden Halterung steckt - dieses benutzen, indem man zum Beispiel die Sprachsteuerung zum SMS schreiben oder eben die Freisprecheinrichtung mit einem entsprechenden Knopfdruck aktiviert. Ist ja auch sinnig, weil ich bei anderen Freisprechanlagen in der Regel auch erst auf den Knopf drücken muss. Ob Handy oder FSA ist dann absolut egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. blueLOGiC Bluetooth Schnittstelle BMW