1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bluemotion Ja-/Nein?

Bluemotion Ja-/Nein?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:34

Hallo zusammen,

doofe Fragen soll es ja nicht geben, daher hier mein Anliegen..

Der Vater einer Freundin ist vor kurzem verstorben, nach dem ganzen Papierkrieg, ist keinem aufgefallen das er noch einen Golf in der Garage stehen hat.

Jetzt kam die Freundin zu mir, mit der bitte das Auto privat an den Mann zu bringen - by the way, der örtliche Händler wollte denen für einen Golf VII TDI BJ 13 mit gerade mal 50.000 KM €9.000,- bieten! Frechheit..

Habe mir das Auto angesehen, ist ein 2.0 TDI, Highline, sieht ganz schick aus.. was ich leider nicht feststellen konnte, ob das jetzt ein BMT Modell ist oder nicht? Würde den ungerne als BMT anbieten und am Ende ist es keiner..

Weiß jemand woran ich das Feststellen könnte?

Für die Spezialisten die mir mit "steht doch hinten drauf" an kommen - Fahrzeugtypbeschreibung wurde weggelassen.

Das Auto hat die Gangempfehlung in der MFA und Start-Stop wobei das zweite ja eigentlich Serie ist?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2017 um 15:30

Zitat:

@MrRioes. schrieb am 25. Januar 2017 um 15:06:33 Uhr:

Dort steht oben direkt HLBMT

gehe mal von aus das es sich hier um Highline als auch Bluemotion handelt.

Sei mir nicht böse, aber du hast leider Konzentrationsschwierigkeiten. Aus jeder deiner Antworten geht hevor, dass du den Beitrag des Vorredners nicht besonders aufmerksam gelesen hast. Ich versuche es mal im Klartext, und wenn das nicht helfen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter:

1. Es handelt sich um einen 2.0 TDI "BlueMotion Technology".

2. Es ist kein "BlueMotion" (das wäre das echte Sparmodell mit dem 1.6 TDI).

3. Jeder in D. verkaufte Golf außer dem "BlueMotion" trägt den Zusatz "BlueMotion Technology".

4. Jeder "BlueMotion Technology" und damit jeder Golf besitzt Start/Stopp und Rekuperation.

5. Jeder Golf VII bekommt eine grüne Plakette.

6. Die auf der Plakette stehenden Nummern sind nicht die Euronorm.

Und noch was: So ein Auto behält man am besten in der Familie, vorausgesetzt die Erben werden sich untereinander einig. Ein Verkauf bringt immer Verluste, vor allem der an einen Händler. Daran ist nichts "unverschämt", er muss günstig einkaufen und etwas verdienen, um den Laden und seine Mitarbeiter bezahlen zu können. Wenn man ihm das nicht gönnt, dann verkauft man privat oder behält die Mühle.

;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

BMT ist jeder Golf 7. BM kann es als 2l nicht sein. Höchstens ein BlueTDI. Der hat da schon EU6 statt EU5 Norm. Motorbuchstabe CRLB und 340NM statt 320NM.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:49

Eben nochmal nachgeschaut, hat ne grüne 5er Plakette.

Also handelt es sich hier um einen normalen 2.0 TDI kein BMT -/ Blue?

Nein, es gibt keine Grüne 5er Plakette. Nur eine Grüne Plakette, da müsste eine 4 drauf stehen. Die sagt jedoch nichts über den Motor aus. Denn jede Variante im Golf 7 bekommt die Grüne Plakette.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:56

Sorry!! Meine 4, ist ja kein Benziner.

Finde ich die Motorbuchstaben irgendwo auf Papier oder ausschließlich im Motorraum?

Habe nämlich alle Papier vorliegen, ansonsten nur Fotos welche ich gemacht hatte.

EDIT: Bild beigefügt mit der genauen Bezeichnung laut EG

Bild 1.jpg

Auch die Benziner haben da ne 4 stehen ;)

Egal. Keine Ahnung. Motorkennbuchstabe könnte auch im Bereich Kofferraum in der Ersatzradmulde irgendwo stehen.

Im Endeffekt sollte die Schadstoffbezeichnung im KFZ-Schein eigentlich ausreichen. Wobei man die natürlich entziffern müsste.

Ach die CoC gibt es ja auch noch, da müsste doch mehr drin zu stehen, auch NM Angaben und direkte EU Norm?!

1. Seite im Servicebuch verraet dir alles, da ist die gesamte Ausstattung aufgelistet.

Pr-codes-golf-7-beispiel
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:06

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 25. Januar 2017 um 15:02:19 Uhr:

1. Seite im Servicebuch verraet dir alles, da ist die gesamte Ausstattung aufgelistet.

Vielen Dank!

am 25. Januar 2017 um 14:08

genau, wie bei meinem auch

Wie schon gesagt, einen 2l TDI Bluemotion gibt es nicht. Bitte beachten, Bluemotion(BM) Blue Motion Technologie (BMT) und BlueTDI sind 3 verschiedene Modelle.

Ob ein HL BMT auch einen BlueTDI beinhaltet, würde ich nicht ausschließen wollen. Denn ein BlueTDI ist ja immer ein BMT nur mit anderer Abgasbehandlungstechnik.

Vergiss das ganze, verkaufe ihn einfach mit den normalen Angaben, denn jene die sich da auskennen wissen es sowieso welche Art er ist und jene die sich nicht auskennen verwirrst du nur weil es ihnen egal sein wird.

am 25. Januar 2017 um 15:30

Zitat:

@MrRioes. schrieb am 25. Januar 2017 um 15:06:33 Uhr:

Sei mir nicht böse, aber du hast leider Konzentrationsschwierigkeiten. Aus jeder deiner Antworten geht hevor, dass du den Beitrag des Vorredners nicht besonders aufmerksam gelesen hast. Ich versuche es mal im Klartext, und wenn das nicht helfen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter:

1. Es handelt sich um einen 2.0 TDI "BlueMotion Technology".

2. Es ist kein "BlueMotion" (das wäre das echte Sparmodell mit dem 1.6 TDI).

3. Jeder in D. verkaufte Golf außer dem "BlueMotion" trägt den Zusatz "BlueMotion Technology".

4. Jeder "BlueMotion Technology" und damit jeder Golf besitzt Start/Stopp und Rekuperation.

5. Jeder Golf VII bekommt eine grüne Plakette.

6. Die auf der Plakette stehenden Nummern sind nicht die Euronorm.

Und noch was: So ein Auto behält man am besten in der Familie, vorausgesetzt die Erben werden sich untereinander einig. Ein Verkauf bringt immer Verluste, vor allem der an einen Händler. Daran ist nichts "unverschämt", er muss günstig einkaufen und etwas verdienen, um den Laden und seine Mitarbeiter bezahlen zu können. Wenn man ihm das nicht gönnt, dann verkauft man privat oder behält die Mühle.

;)

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:40

Ich habe mich da mehrfach falsch ausgedrückt - richtig.

Deinen Kommentar bzgl. Konzentrationsschwierigkeiten hättest Du dir sparen können. Solltest Du einen Doktor Titel haben, welcher Dir es ermöglicht im Internet Ferndiagnosen festzustellen, so denke ich das Du in einem Forum für Autos die falsche Anlaufstelle gewählt hast.

Dennoch vielen Dank an alle für den schnellen Support von euch.

am 25. Januar 2017 um 17:18

Ich weiß nicht, wie du auf den absurden Gedanken kommst, man müsse promoviert haben, damit einem mangelndes Textverständnis auffallen dürfe. Entschuldige bitte, aber es war schlichtweg evident. Und fast schon zum in die Tischkante beißen. Falsch ausgedrückt trifft es irgendwie nicht. Ich habe ja nicht gesagt, du wärst minderbemittelt oder ähnliches. Wer weiß, vermutlich warst du abgelenkt, ist mir auch egal warum. Ich habe mich trotzdem bemüht dir bestmöglich zu helfen.

Deine Antwort