ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetec oder Blue efficiency - im E 350 CDI besser ?

Bluetec oder Blue efficiency - im E 350 CDI besser ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. September 2010 um 10:00

Blue tec oder Blue efficiency im E 350 CDI ?

Hallo !

Ich wäre dankbar für Erfahrungen bezüglich Vor-u. Nachteile von

Blue tec (211 PS) und Blue efficiency (231 PS) im E 350 CDI Automatik.

Welchen Motor würdet Ihr kaufen ?

Ich stehe vor einem JW-Kauf.

Den Blue efficience habe ich Probegefahren (fand ich gut), nur der hat eine leichte Anfahrschwäche. Ist diese beim Blue tec noch größer, da er weniger PS hat ?

Den Blue tec konnte ich leider nicht probefahren.

D A N K E für Eure Mitteilungen !

Grüße

jakson1958

Beste Antwort im Thema

Der BlueTEC ist eigentlich nur ein abgespeckter BlueEFFICIENCY.

Der wurde in der Leistung gesenkt, um die EU6-Norm zu erfüllen, wobei er dennoch genau so viel wie der BlueEFFICIENCY verbraucht, da ein Motor durch die weitere Säuberung wieder etwas mehr verbraucht.

Ich würde sagen, dass in Deutschland der BlueEFFICIENCY die weitaus bessere Wahl ist und der BlueTEC eher für Amerika gedacht ist, wo die Abgasnormen für Dieselmotoren deutlich strenger sind als bei uns in Deutschland.

Gruß

Matthias

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Einen Blue Tec habe ich als JW noch nicht gesehen.

Geplanter Verkauf war mal ab 09/09, wann die tatsächlich verkauft wurden weiß ich nicht, aber wie gesagt, gesehen habe ich noch keinen.

Der BlueTEC ist eigentlich nur ein abgespeckter BlueEFFICIENCY.

Der wurde in der Leistung gesenkt, um die EU6-Norm zu erfüllen, wobei er dennoch genau so viel wie der BlueEFFICIENCY verbraucht, da ein Motor durch die weitere Säuberung wieder etwas mehr verbraucht.

Ich würde sagen, dass in Deutschland der BlueEFFICIENCY die weitaus bessere Wahl ist und der BlueTEC eher für Amerika gedacht ist, wo die Abgasnormen für Dieselmotoren deutlich strenger sind als bei uns in Deutschland.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

 

hast du gut auf den Punkt gebracht.

 

Falls es noch einen theoretischen Vorteil für den Tec geben könnte, dann vielleicht, dass man in 3-4 Jahren mal ein paar Euro weniger KfZ-Steuer zahlt und evtl. auch ein paar wenige Hunderter mehr beim Verkauf bekommt, ähnlich wie heute Euro 4 vs. Euro 3 beim Diesel ohne DPF.

 

Ich würde den BE nehmen.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Hallo Matthias,

hast du gut auf den Punkt gebracht.

Falls es noch einen theoretischen Vorteil für den Tec geben könnte, dann vielleicht, dass man in 3-4 Jahren mal ein paar Euro weniger KfZ-Steuer zahlt und evtl. auch ein paar wenige Hunderter mehr beim Verkauf bekommt, ähnlich wie heute Euro 4 vs. Euro 3 beim Diesel ohne DPF.

Ich würde den BE nehmen.

Gruß

FilderSLK

Selbst dieser Vorteil ist bei der derzeitigen Besteuerung nicht gegeben, da gleicher Hubraum und soweit ich das erkennen kann ziemlich gleichem CO² Ausstoß!

MFG

Fini

Zitat:

Original geschrieben von fini

Selbst dieser Vorteil ist bei der derzeitigen Besteuerung nicht gegeben, da gleicher Hubraum und soweit ich das erkennen kann ziemlich gleichem CO² Ausstoß!

Deshalb schrieb ich ja: "vielleicht in 3 bis 4 Jahren". Es könnte ja sein, dass Euro 5 dann irgendwann mal angehoben wird.

 

BTW: er ist tatsächlich heute billiger, wenn du jetzt zuschlägst, denn die ersten ca. 5 Monate zahlst du gar keine Steuer für den Euro 6 Diesel (=null)!

 

Gruß

 

FilderSLK

am 11. September 2010 um 16:45

Hallo!

 

Ich empfehlen dir der Bluetec.

Bluetec liegt vor Blueefficincy in Technologie und Umwelt.

Ich glaube auch dass du hast besser wiederverkaufswert mit der Bluetec wenn du nach 4-5 Jahren das Auto verkaufen möchten.

231 PS oder 211 PS finde ich egal, 211 PS sind fuer die meisten Fahrer mehr als genug!

Mein 200 cdi hat 136 PS und es reicht auch...;).

 

MfG

Henrik aus Hamburg.

 

ich denke, für Gebrauchtwagenkäufer ist der BE interessanter, da die mehr Wert auf PS legen.

Und der Verbrauch ist auch gleich.

Das ganze Co2 Gedöns ist eh Käse, da ein Vulkanausbruch davon mehr produziert, als die Menscheit in 10 Jahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetec oder Blue efficiency - im E 350 CDI besser ?