Bluethoothverbindung nicht möglich - Keine Telefonkopplung möglich
Hallo zusammen,
fahre seit Juli einen A6 Avant 55TFSIe EZ 12/2020. Leider habe ich seit beginn Probleme mit der Bluethoothverbindung. Es lässt sich einfach kein Telefon (Iphone 12Pro) koppeln beim Erstversuch. Das Telefon findet entweder keine Singal vom MMI und wenn es mal eins findet tritt ein Kopplungsfehler auf. Mein altes Galaxy S8 findet überhaupt kein Signal vom MMI. Nach etlichen Versuchen habe ich es dann mal geschafft ein Telefon anzulegen/koppeln. Da ging dann auch z.B. Wireless Carplay. Zündung aus -->und wieder an--> Wieder keine Bluethooth Verbindung. Sporadisch geht es dann mal zumindest Carplay. Reine Bluetoothverbindung noch nie wirklich. Echt total nervig. Mit meinem A5 BJ2017 hatte ich diese Probleme mit dem gleichen Handy nicht. War deswegen schon bei Audi. Die haben dann eine neue SW aufgespielt und konnten dann 2 Telefone (Android & iOs)koppeln. Auf Nachfrage aber auch nicht beim ersten Versuch. Angeblich hat meine Sonnenschutzfolie (metallbeschichtet) in einer Box im Kofferaum das Signal gestört ?? Haben dann die Kiste im Kofferaum verschoben und dann gings angeblich. Davon habe ich allerdings noch nichts gemerkt.
Folgendes habe ich schon probiert:
MMI auf Werkseinstellung
iPhone Netzwerkeinstellungen geändert/zurückgesetzt
Bluetooth/Wlan Name geändert im MMI
MMI neugestartet --> neuer Koppelversuch
iphone zurückgesetzt
SW Update bei Audi
Das komische. Wenn man den Namen ändert vom Bluethooth wird das vom Telefon sofort geändert in der Ansicht, Verbinden kann man sich trozdem nicht.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp? Doch das Steuergerät des MMI defekt.
Danke und viele Grüße
2 Antworten
Bluetooth-Sichtbarkeit des MMI und iPhones eingeschaltet?
Am iPhone kann man auch Geräte ignorieren oder Bluetooth auch ausschalten.
Im MMI die schon mal verbundenen Geräte manuell löschen.
Wenn mal eine Kopplung geklappt hat (muss beim ersten Mal bestätigt werden) kann man im MMI dieses Gerät als Standard festlegen.
Im Werkseinstellungsmenu kann man auch die einzelnen Funktionen zurücksetzen.
Da mal das Audi Music Interface und Telefon separat zurücksetzen.
Vielleicht ist auch die Privatsphäre aktiv und müsste beim ersten koppeln deaktiviert werden?
Nochmal ein anderes Telefon (eines Bekannten zB) versuchen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Jo sichtabrkeit etc ist alles an. Das iPhone zeigt auch das MMI an. Kopplung geht aber meistens nicht. Gestern habe ich mal aus Spaß das WLAN ausgemacht und nur eine reine Bluetooth Kopplung versucht. Das hat dann halbwegs funktioniert nach ein paar versuchen. Jedoch hat es mit dem iPhone se besser funktioniert als mit dem 12er. Was mir allerdings aufgefallen ist, das die Qualität der Verbindung echt mies ist. Beim Abspielen von Musik etliche ruckler als wäre man weit von Sender/Quelle entfernt. Scheint wohl die Signalstäre recht schwach zu sein. Bewegt man sich etwas vom Fahersitzt weg und seigt aus die das Signal sofort weg auf höhe der Türe. Für mich sieht das mittlerweile so aus als wäre die Bluetoothantenne ab oder der Verstärker defekt.
Jemand eine Ahnung wo die Antenne sitzt (Wenn es denn eine gibt)?