ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bluetooth Adapter Comand NTG2.0 - 3 Kanäle!?

Bluetooth Adapter Comand NTG2.0 - 3 Kanäle!?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. September 2024 um 17:26

Moin Leute.

Ich habe nun schon öfter an allen möglichen Comand Systemen mit Aux Anschluß stattdessen einen Bluetooth Adapter eingebaut, teils umgepinnt - teils haben die Stecker gepasst. Je nach Comand.

Es war immer 2 Leitungen und einmal Masse.

Nun habe ich das bei meinem W164 mit NTG2.0 aus 2007 versucht, und habe nicht schlecht gestaunt.

Hier kommen 4 Kabel vom aux, und sofern ich nur die 3 vom Bluetooth Adapter einstecke mit dem passenden Stecker - gehen nur links alle Boxen. Rechts nur die hochtöner, Wechsel ich die Pin Belegung, wechselt das Problem von Rechts nach Links.

Hat jemand eine Idee wo hier der Bug liegt?

Ich bin ein wenig ratlos.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus,

Danke für die interessante Frage. Habe es auch nicht hingekriegt :-( Habe mir einen kleinen Bluetooth Adapter für 8.- Euro gekauft, der alles Audio vom Mobilephone auf einer leeren Frequenz auf das Radio übermittelt. Qualität auch für Streaming lässt sich sehen. Bei uns in der Schweiz wird die UKW Frequenz per Ende Jahr heruntergefahren, dann läuft nur noch DAB. Wollte das NTG2.0 noch nicht ersetzten. Bin gespannt wie Deine Lösung aussehen wird. Welchen Adapter hast Du genommen?

Liebe Grüsse aus dem Tessin .-)

Img
Themenstarteram 17. September 2024 um 17:57

Moin.

Ich nehme immer den gleichen. (S.Bild)

Beim W211 kann man dan Aux-Stecker im Comand easy umpinnen, und stattdessen diesen BT Adapter verbauen. Stromversorgung über den Zigaretten anzünder und schon geht's los.

Ich habe diesesmal das gleiche machen wollen, nur hat der W164 eben irgendwie 4 Leitungen kommend von der Aux Buchse im Handschuhfach, und nicht wie alle anderen nur 3. Darum meine Frage.

Die FM Transmitter kenne ich auch. Stören mich aber optisch leider sehr. Ich mag es da immer technisch aufgeräumt.

BTW mit einem USB-Bluetooth-Aux Adapter kannst du weiterhin Musik hören, wenn du dir entweder 12V ins Handschuhfach legst, oder dich das Kabel nicht stört.

Img

Servus,

Vielen Dank für den Tip und da Produkte Foto.

Bin gespannt auf die Antworten die hoffentlich noch kommen.

Danke

Zitat:

@SVNBLMN schrieb am 17. September 2024 um 19:57:35 Uhr:

Stören mich aber optisch leider sehr.

Den kann man doch versteckt einbauen.

Themenstarteram 18. September 2024 um 10:33

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. September 2024 um 12:29:33 Uhr:

Zitat:

@SVNBLMN schrieb am 17. September 2024 um 19:57:35 Uhr:

Stören mich aber optisch leider sehr.

Den kann man doch versteckt einbauen.

Das könnte man.

Ich möchte da aber eben lieber die BT Lösung nutzen.

Da ist die Lang Qualität eine bessere.

Deine Antwort