ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth-Adapter notwendig?

Bluetooth-Adapter notwendig?

Themenstarteram 20. November 2007 um 15:43

Mein A5 ist seit zwei Wochen bestellt. Jetzt beginnt das Gedultspiel bis Februar 2008 - das wurde mir als voraussichtlicher Liefertermin genannt...

Ich habe eine Freisprecheinrichtung mitbestellt. Leider ist Audi mit der Entwicklung der Handyadapter noch völlig in der Steinzeit... für mein Nokia 6300 gibt es noch keinen Adapter.

Ich habe aus diesem Grund zwei Fragen an Euch: Das Handy stellt die Verbindung ja sowieso über Bluetooth her. Benötige ich dann überhaupt den Adapter (außer zum Laden des Akkus)? Und zweite Frage: Meine Frau benutzt das gleiche Handy - lassen sich beide Handys gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung verbinden und benutzen?

Ich würde mich über Antworten von glücklichen schon-A5-Besitzern freuen!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

ersteinmal Glückwunsch für die Bestellung und viel, viel Geduld beim Warten....

Zu Deiner 1. Frage: Nein, Du brauchst kein Adapter. Bzw. meine Erfahrung ist, dass sich mein Blackberry über bluetooth direkt mit der Freisprechanlage verbindet, sobald ich den Wagen starte. Ohne Adapter.. easy und bequem.

Du mußt nur dein Handy einmal von der Freisprechanlage "erkennen lassen", so dass sie sich jedes Mal direkt damit connected.

Zu Deiner 2. Frage: Ich denke, dass auch das Handy Deiner Frau als Gerät von der Freisprechanlage registriert werden kann. Aber ein gleichzeitiges Nutzen, wie sollte das gehen? Ich denke, Du mußt angeben, welches Gerät sich automatisch mit der Freispechanlage verbinden soll. Manuell kannst Du sicher zwischen den Geräten wechseln, aber das ist sicher nicht das, was Du willst.

Also, bei der 2. Frage kann vielleicht noch jemand anderes seine Erfahrung uns mitteilen.

Gruß Ally_72

Zitat:

Original geschrieben von Commander27

Benötige ich dann überhaupt den Adapter (außer zum Laden des Akkus)?

Nein, grundsätzlich hast Du recht. Alles geht auch ohne Adapter. Allerdings strahlt Dein Nokia im Innenraum auch munter 'rum, weil ja auch die Antenne nicht herausgeführt wird (ist keine Wertung und ich will auch nicht die Diskussion über Handystrahlung beginnen :) )

Zitat:

Lassen sich beide Handys gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung verbinden und benutzen?

Noch nie probiert, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Spätestens wenn Du über die Freisprecheinrichtung wählen willst, muss sie ja entscheiden, über welches Handy sie raustelefonieren soll. Auch das Laden der Ruflisten (letzte ein-/ausgehende Anrufe) muss direkt zu Konflikten führen.

Aber natürlich kann die Freisprecheinrichtung sich mehrere Handies "merken" und abwechselnd koppeln.

Zitat:

Original geschrieben von Commander27

Mein A5 ist seit zwei Wochen bestellt. Jetzt beginnt das Gedultspiel bis Februar 2008 - das wurde mir als voraussichtlicher Liefertermin genannt...

Ich habe eine Freisprecheinrichtung mitbestellt. Leider ist Audi mit der Entwicklung der Handyadapter noch völlig in der Steinzeit... für mein Nokia 6300 gibt es noch keinen Adapter.

Ich habe aus diesem Grund zwei Fragen an Euch: Das Handy stellt die Verbindung ja sowieso über Bluetooth her. Benötige ich dann überhaupt den Adapter (außer zum Laden des Akkus)? Und zweite Frage: Meine Frau benutzt das gleiche Handy - lassen sich beide Handys gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung verbinden und benutzen?

Ich würde mich über Antworten von glücklichen schon-A5-Besitzern freuen!

zu Frage 1: Du kannst Dein Handy über Bluetooth genauso nutzen wie über die Handyschale hast dann natürlich keine Lademöglichkeit und keine Aussenantenne! Bei Betieb über Handyschale funktioniert es ohne Bluetooth!

zu Frage 2: Du kannst mehrere Handys über Bluetooth koppeln, erkannt und nutzen lässt sicht immer nur das welches als erstes erkannt wird

Gruß Horst

habe ein ähnliches Problem, bin auch auf der Suche nach einem Adapter mit Lader, weil ich viel im Auto telefoniere und das 6300 sehr schön ist, aber der Akku bei mir teilweise nicht mal einen Tag hält.

Das Handy lässt sich aber ohne Probleme mit dem Fahrzeug verbinden und speichert auch alle Namen aus dem Telefonbuch ab. Du kannst jeweils nur ein Handy mit dem Auto verbinden.

grüße quattro911

Auskunft meines Kundenberaters bei Audi/Hamburg:

Es kommt für das Nokia 6300 ein Handy-Adapter im I. VJ 08. Laut seiner Aussage stammt diese Info von seinem Disponenten bei Audi. Diese Mitteilung haben bisher nur die Verkäufer erhalten. Auf der Audi-Seite ist bisher noch nichts gelistet.

Da auch ich mit dieser Kombination liebäugle, warte ich mit meiner Bestellung (des Adapters).

Grüße

Claus

Zitat:

Original geschrieben von claxx

Auskunft meines Kundenberaters bei Audi/Hamburg:

Es kommt für das Nokia 6300 ein Handy-Adapter im I. VJ 08. Laut seiner Aussage stammt diese Info von seinem Disponenten bei Audi. Diese Mitteilung haben bisher nur die Verkäufer erhalten. Auf der Audi-Seite ist bisher noch nichts gelistet.

Da auch ich mit dieser Kombination liebäugle, warte ich mit meiner Bestellung.

 

Grüße

Claus

Hallo zusammen,

nach meinem Wissenstand verfügt das Nokia 6300 nicht über einen externen Antennenanschluss, d.h ein Adapter bietet  lediglich  die Akku-Ladefunktion. Ein einsprechendes Ladekabel (z.B.Nokia Zubehör DC-4) würde die gleichen  Dienste leisten.

 

Gruss

Alfha

Zitat:

Hallo zusammen,

nach meinem Wissenstand verfügt das Nokia 6300 nicht über einen externen Antennenanschluss, d.h ein Adapter bietet lediglich die Akku-Ladefunktion. Ein einsprechendes Ladekabel (z.B.Nokia Zubehör DC-4) würde die gleichen Dienste leisten.

 

Gruss

Alfha

Hallo Alfha,

bist Du sicher? Das wäre natürlich nicht das, was ich suche. Dann geht meine Überlegung wieder zurück zum 6230i.

Gruss

Claus

Hi Claus,

ich habe noch mal ein wenig recherchiert.

Das 6300 hat definitiv keinen ext. Antennenanschluss. Allerdings gibt es die Möglichkeit die externe Antenne über einen so genannten induktiven Antennenkoppler trotzdem zu benutzen. Der Koppler muss aber dann in dem Audi-Adapter integriert sein, ob dies der Fall ist weiß ich leider auch noch nicht.

Ein Adapter scheint aber mittlerweile auch verfügbar zu sein:

http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/reports.Par.0073.File.pdf

Da ich das gleiche Problem habe, bleibe ich weiter an dem Thema dran und halte euch auf dem Laufenden!

Schönen Sonntag noch

Alfha

am 6. Januar 2008 um 11:16

Bei Handy`s ohne Außenantennenanschluß, wird das Antennensignal induktiv über den Adapter abgegriffen.

Ist zwar nicht so gut wie mit gesondertem Anschluß, aber immer noch besser als nur über die Handyantenne im Innenraum.

Es vermindert die Strahlung im Innenraum deutlich.

Ich habe das mal bei meinem 6233 getestet und das Handy in versorgungsschwachen Gebieten aus dem Adapter genommen.

Habe dann meist einen Balken an Sendestärke verloren.

Hallo Alfha,

die Aussage meines Kundenberaters bezog sich in der Tat darauf, dass der kommende Adapter so ausgerüstet sein wird, dass der Kontakt nach draußen auf jeden Fall über die auf dem Dach montierte Autoantenne geführt wird und nicht über die des Handys.

Dieses deckt sich auch mit der Aussage von jogi778.

Für mich bleibt die Frage: Bei welchem Handy habe ich die bessere Sprachqualität, 6300 oder 6230i?

Ich vermute aber, die wird beim 6230i sein.

Grüße

Claus

Zitat:

Original geschrieben von Ally _72

Hi,

ersteinmal Glückwunsch für die Bestellung und viel, viel Geduld beim Warten....

Zu Deiner 1. Frage: Nein, Du brauchst kein Adapter. Bzw. meine Erfahrung ist, dass sich mein Blackberry über bluetooth direkt mit der Freisprechanlage verbindet, sobald ich den Wagen starte. Ohne Adapter.. easy und bequem.

...Gruß Ally_72

Hi Ally,

da Du einen Blackberry hast, kannst Du mir sagen, wie weit die Integration mit der FSE da geht? Der BB verfügt ja nicht über das SIM-Access-Profil, daher wird die FSE nur genau die Funktionen bieten wie ein Bluetooth-Headset, richtig? Und ohne Ladeschale (habe noch nicht nachgeforscht, ob es für meinen sehr neuen Curve 8310 eine gibt) hat man auch keinen Außenantennenanschluss? Was dieses hier zitierte "induktive Abgreifen" bedeutet, ist mir nicht ganz klar.

Danke!

Philotech

Zitat:

Original geschrieben von Philotech

... Was dieses hier zitierte "induktive Abgreifen" bedeutet, ist mir nicht ganz klar.

Hi Philotech,

Induktives Abgreifen: Die Sende und Empfangsantenne des Mobiltelefones bleibt in der Halterung aktiv, das Sendesignal des Mobiltelefones wird durch die Elektronik der in unmittelbarer Nähe befindlichen Halterung aufgenommen und über die originale externe Fahrzeugantenne nach "draußen" gesendet. Beim Empfangen der gleiche Weg rückwärts. Letztendlich ist jede Antenne ein induktives Bauteil (Induktion=entstehen eines elektrischen Stromes in einer Leiterschleife). Die Ladeschale wirkt also wie eine "Relaisstation" oder "Weiterleitungsstation".

Nachteile:

- Das Handy belastet den Innenraum des Fahrzeuges immer noch mit elektromagnetischer Strahlung, jedoch in einem geringeren Maße als bei dem Betrieb ohne Handy-Adapter als Relaisstation.

- Gegebenenfalls Mehrwege-Empfang (Zeitverzögerung beim Empfang durch die interne Handy-Antenne und paralleler Empfang durch die externe Fahrzeugantenne). Das wird jedoch vom Handy aufbereitet.

 

Der Vorteil liegt bei Handys die über einen externen Antennenanschluß verfügen und die, sobald sie in den Handy-Adapter eingesteckt werden, die interne Antenne deaktivieren und nur noch über die externe Antenne senden und empfangen.

Hoffe ich konnte das so gut verständlich ausdrücken, ohne in die elektrotechnische Tiefe zu gehen.

Gruß

bukki1067

Hallo bukki1067,

danke für die verständliche Erklärung. Damit ist für mich auch die Entscheidung gefallen.

Grüße

Claus

Dem kann ich mich nur anschließen! Supergut verständlich, danke bukki1067!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth-Adapter notwendig?