ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bluetooth aktivieren

Bluetooth aktivieren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 12:16

Hallo,

habe in meinem Tiguan die normale Freisprecheinrichtung,

kann aber Bluetooth mit meinem Motorola nicht verbinden,

die Koppelung funktioniert nicht.

Nach Einschalten der Zündung wird nichts angezeigt, mein Telefon findet auch kein Bluetooth.

Nach drücken der Telefontaste im MFL passiert nichts, wer kann helfen??

mfg

ZP

Beste Antwort im Thema

Werde doch mal etwas genauer:

Welches Radio genau?

Welche Freisprecheinrichtung genau?

 

Einfach "die normale Freisprecheinrichtung" gilt nicht, denn was ist heutzutage schon normal? ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Werde doch mal etwas genauer:

Welches Radio genau?

Welche Freisprecheinrichtung genau?

 

Einfach "die normale Freisprecheinrichtung" gilt nicht, denn was ist heutzutage schon normal? ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 12:55

Hallo,

kann ich das irgendwo nachlesen,

habe den Tig seit Freitag, gebraucht ca. 7 Mon., welches Radio u. Ferisprecheinrichrtung weiß ich nicht, schaue no ch mal in die Anleitungen

mfg

ZP

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von zockerpit

Hallo,

kann ich das irgendwo nachlesen,

habe den Tig seit Freitag, gebraucht ca. 7 Mon., RNS 310u. Ferisprecheinrichrtung weiß ich nicht, schaue no ch mal in die Anleitungen

mfg

ZP

Also telefonieren ueber Bluetoothverbindung ging bei mir erst mit Hilfe des Bluetooth Handy Adapter von Volkswagen. http://www.autokiste.de/psg/0811/grossbild/7603_1.jpg

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 13:17

Hallo,

ist das ein Adapter, der statt der Adapterschale aufgesteckt wird??

mfg

ZP

Ja, das ist z.B. der Bluetooth-Touchadapter.

Wenn Du schon nicht weisst, was Du da genau gekauft hast, dann mache doch bitte mal ein paar Bilder oder schaue auf den VW-Seiten, was in Deinem Töff denn so drin ist.

Die obige Bluetooth-Toucheinheit ist eines der Original-Zubehör-Adapter für die Mobilfunkvorbereitung.

Siehe auch mal in meine Signatur ;)

Zitat:

Original geschrieben von zockerpit

Hallo,

ist das ein Adapter, der statt der Adapterschale aufgesteckt wird??

mfg

ZP

Genau

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 13:41

Hallo,

wie schon gesagt,

ich habe das RNS310, die genaue Bezeichnung der FSE geht nirgends hervor, ich gehe jedoch von der UHV L2 aus, aus der Beschreibung geht nirgends hervor, das man noch einen Adapter benötigt.

Es wird bei der Bedienungsanleitung mobilTelefonvorbereitung nur davon gesprochen, das das Telefon vor der ersten Benutzung gekoppelt werden muß,.

Lt. Anleitung:

Jedes Mobiltelefon muß einmalig über Bluetooth mit der Mobiltelfonvorbereitung UHV-L1 oder UHV L2 gekoppelt werden.

Zündung im Fahrzeug einschalten

Mobiltelefonvorbereitung ist solange das Feharzeug steht für fünf Minuten nach dem Einschalten der Zündung automatisch sichtbar

Alternativ: Zweimal kurz hintereinander Taste (Telefon) im MFL drücken.

Hier passiert aber nichcts

mfg

P

Sieht die Halterung aus wie > >hier< < auf Seite 2 links unten?

Dann brauchst du noch die entsprechenden Adapter für Dein Fon oder halt den universelle Bluetooth-Touchadapter, den wir hier schon mehrfach angesprochen haben ;)

Den klinkst Du dann in die Vorbereitung ein und kannst damit dann Dein Bluetooth koppeln

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:17

Hallo,

o.k sieht genauso aus,

dann muß ich wohl noch so eine kaufen,

welche empfehlt ihr, die pa oder die TA-Version??

mfg

ZP

Unbedingt den Adapter aus meiner Signatur, denn mit dem "Universellen Pairing-Adapter" kannst Du nur per Tastenklick das (unbekannte) Gespräch annehmen und wieder auflegen. Wählen geht nicht, wer anruft, weisst Du nicht...

Das alles lässt sich über das Touch-LCD-Display meines Adapters wunderbar handhaben.

Hmmm...

Wenn der TE die Handyvorbereitung mit der Baseplate (Telefonhalterung, ohne Adapter) hat, hat die schonmal das Bluetooth Handsfree Profile im Bauch.

Nun gibt's da zwei Wege nach Rom: Er kann sich die zu seinem Handy passende Adapterschale kaufen, und auf die Baseplate stecken: Dann hat er seine Anzeigen, wie er sie kennt, am Handy selbst. Zusätzlich wird da sein Handy noch geladen und ist sehr wahrscheinlich an einer Aussenantenne angeschlossen (immer bestmöglicher Empfang), was ja auch nicht zu verachten ist!

Der Touch-Adapter ist besser abzulesen, sieht nett aus, und ist recht gut zu bedienen. Allerdings: Handy wird nicht geladen und keine Aussenantenne.

Luxus wäre, sich beides zu beschaffen: Dann kann man je nach Bedarf tauschen, denn der Austausch geht innerhalb von Sekunden...

Aber grundsätzlich: Das Radio hat mit der Freisprecheinrichtung nichts zu tun. Das kann lediglich, wenn die Freisprecheinrichtung das unterstützt, Daten, die diese über den eventuelle vorhandenen CAN-Bus sendet, am Display darstellen und darüber das Handy bedienen. Ansonsten ist die Freisprecheinrichtung eine eigenständige Einheit.

Gruß

Nite_Fly

Hallo Zockerpit,

 

im Vorführwagen hatten sie damals auch das rns 310 mit der standard FSE, mein :) hat mein Sony Ericcson problemlos gekoppelt, ohne irgendwelche Adapter oder Ladeschalen. Vielleicht ist dein Motorola einfach nicht kompatibel, du kannst es auf der VW Homepage irgendwo nachsehen. Am einfachsten ist es aber, du gehst zu deinem :) und lässt es dir erklären, bevor du Geld für irgendwas ausgibst, was du gar nicht brauchst.

 

Ich selbst habe auch nur die Standard FSE, allerdings mit dem RCD 510, sie musste lediglich am Anfang einmal gekoppelt werden, jetzt funktioniert alles automatisch, sobald ich Bluetooth einschalte.

Zitat:

Original geschrieben von teamtiger

Hallo Zockerpit,

im Vorführwagen hatten sie damals auch das rns 310 mit der standard FSE, mein :) hat mein Sony Ericcson problemlos gekoppelt, ohne irgendwelche Adapter oder Ladeschalen. Vielleicht ist dein Motorola einfach nicht kompatibel, du kannst es auf der VW Homepage irgendwo nachsehen. Am einfachsten ist es aber, du gehst zu deinem :) und lässt es dir erklären, bevor du Geld für irgendwas ausgibst, was du gar nicht brauchst.

Ich selbst habe auch nur die Standard FSE, allerdings mit dem RCD 510, sie musste lediglich am Anfang einmal gekoppelt werden, jetzt funktioniert alles automatisch, sobald ich Bluetooth einschalte.

...stimmt alles wie beschrieben, ist bei meinem genauso und die Anruflisten und Telefonbuch werden jedesmal aktualisiert!

MFG

Gente

Deine Antwort
Ähnliche Themen