Bluetooth am Command
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum leider nicht passendes gefunden, daher schildere ich einfach mal mein Problem.
Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines W211. Mit an Board ist das Command APS (heisst doch so?). Das Gerät hat ja auch eine Funktion für Bluetooth. Wenn ich diese auswähle, dann findet das Gerät auch mein Handy (Nokia E66) und verbindet sich zu diesem.
Nachdem ich den Code festgelegt habe, fordert mein Handy mich zur bestätigung dieses auf. Sobald ich das gemacht habe ist alles okay und freigegeben (zumindest meckert niemand).
Allerdings wird die Verbindung dann aber auch sofort wieder getrennt und auch nicht wieder aufgebaut. Auch nicht, wenn ich telefoniere oder so. Woran könnte das liegen? Brauche ich noch irgendetwas?
Zudem hat der Wagen eine Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole. Kann man hier das E66 anschließen? Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
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14 Antworten
Um welches COMAND handelt es sich? NTG 1, oder NTG 2,5? Hat das COMAND einen Schlitz für SD-Karten über dem Display?
Gruß
Achim
Uff gute Frage. Also MP3´s kann es abspielen. DVDs auch.. aber es hat keinen Schlitz für USB oder Speicherkarten.
Der W211 hat bis Baujahr 2008 das NTG1 verbaut. Darin ist zwar eine Bluetooth-Funktion enthalten, diese jedoch ist nur für Bluetooth-Headsets gedacht. Ich bin auch zuerst drauf reingefallen und musste feststellen, dass die Bluetooth-Verbindung zu meinem Handy eben nicht das macht, was ich mir so vorgestellt hatte.
Anders sieht es aus, wenn es ein Fahrzeug des letzten Modelljahres (2008/09) mit dem neueren NTG ist.
Gruß,
Christian
Servus,
wenn Du in der Mittelkonsole eine Telefonvorbereitung hast, dann ist das schon der erste Schritt zur Verbindung mit Deinem Telefon.
Es gibt zwei Arten:
- die ältere Ausführung mit Spiralkabel
- dann die neuer Ausführung (UHI), da hast Du nur noch einen flachen Anschluß in der Mittekonsole.
Was kannst Du tun:
Entweder einen Bluetooth Adapter kaufen von MB oder ViseeO, diese gibt es für beide Ausführungen der Telefonvorbereitung. Oder, wenn verfügbar, eine Ladeschale für Dein Telefon - wenn es diese gibt und Du UHI hast.
Beschreibe doch mal, welche Telefonvorbereitung Du hast und sag etwas zum BJ Deines Autos.
Dieter
Danke für eure Antworten.
Der Wagen ist EZ 12/04 ist aber Modelljahr 2005. Ich habe in der Mittelkonsole lediglich einen länglichen Stecker sitzen (also Klappe auf, und denn sieht man da einen Stecker mit einer Breite von ca 1,5 cm).
So wie ich das bislang verstanden habe, gibt es anscheinend keinen Adapter oder ähnliches für mein Nokia E66, kann das sein?
Wenn es dies nicht gibt, dann MUSS ich es zwingend über Bluetooth machen, ja? Allerdings werd ich dann noch etwas zusätzliches brauchen? Die Verbindung klappt ja nicht.
Sorry wenn ich soviel frage, aber das ist echt ein Bereich an einem Auto, den ich nicht verstehe.
Eigentlich ist es mir relativ egal wie ich das löse, also ob das nun per Kabel oder per Funk mache. Aber ich habe gesehen, daß solche "Adapter" teilweise 200 Euro kosten. Da hab ich mich glatt erstmal auf den A*** gesetzt.
Du hast das Prinzip jedenfalls verstanden:
Entweder Du findest einen Adapter (auch "Cradle" genannt; Hersteller meistens "Peiker") für Dein Nokia, den Du dann auf diesen Stecker im oberen Fach aufschiebst und nachfolgend Dein Telefon in diesen Adapter steckst (keine weiteren Schritte erforderlich, Verbindung Handy - Fzg steht damit),
ODER
Du findest keinen, bzw. willst keinen solchen Adapter und kaufst Dir direkt einen Bluetooth-Adapter für alle möglichen Telefone dieser Welt.
Dann solltest Du Dir nur vorher im klaren sein, ob Du lediglich mit einer HFP (hands-free-protocol) Verbindung zwischen Fzg und Telefon glücklich werden kannst (eingeschränkter Funktionsumfang und die Anrufe werden unmittelbar vom Handy aus hergestellt, mit dessen Antenne im farradayschen Käfig, welches dein Fzg darstellt), oder aber ein Bluetooth-Cradle mit sogenanntem SAP (Sim-access-protocol) haben willst, welches erweiterten Komfort bietet und Anrufe über die Fzg eigene GPS-Antenne herstellt und Dein Handy zur Akkuschonung in so eine Art Stand-by schickt.
@segapro,
gib mal diese A2048204451 Artikelnummer bei google ein, dann findest Du den passenden Adapter für 155 €.
Dein Problem ist vermutlich das ausgefallene Handy. Für ein 6230i bekommst Du bei ebay schon für ca. 50 € das passende Cradle
Oh mein Gott. Na immerhin gibt es tatsächlich eine Schale für mein Handy. Danke für den Tipp.Ich hätte es vermutlich nie gefunden.
Ich habe das Handy noch ca. 6 Monate und sehe daher nicht ein, wieso ich 155 Euro dafür bezahlen sollte. Also fällt dies schonmal weg. Schade.
Okay, also das Prinzip hab ich nun geschnallt (denke ich), aber was mir noch nicht so ganz in den Kopf geht, wieso "muss" ich denn alternativ einen Bluetooth-Adapter kaufen, wo doch sowohl mein Handy als auch das Command über Bluetooth verfügen? Muss da tatsächlich noch nen weiteres Gerät zwischen?
Weil dieses Bluetooth-Protokoll, welches unser Comand versteht, nur zur Kommunikation zwischen Comand und einem BT-Headset geeignet ist.
Den Sinn dieser inkonsequenten BT-Ausstattung des Comand verstehen wohl nur die schlauen Entwickler?!
Du wirst kein einziges Handy mit dem Comand via BT verbinden können, ohne ein BT-Cradle "zwischenzuschalten". Ja, das ist wirklich unglaublicher Unsinn!
By the way:
Der hier von vielen favorisierte Viseeo BT-Adapter kann wiederum selbst nur in ein Nokia 6310-Cradle eingesetzt werden. Dafür bräuchtest Du also einmal den Viseeo und dazu noch das passende Nokia-Cradle. Den BT-Adapter von MB (natürlich dementsprechend teuer) steckst Du wie jedes andere Cradle auf jenen flachen Stecker in der Ablage und fertig.
Les Dir mal das hier durch
http://www.motor-talk.de/forum/welches-bluetooth-modul-t2526481.html
und gib in die Suche mal ViseeO ein.....
Gut, der Viseeo-Adapter kostet halt 200€ - und die von MB noch ein gutes Stück mehr....aber dafür ist das Ding schlicht und einfach funktional und läuft auch in Zukunft mit deinem neuen Telefon.
Dieter
Ähm.. okay. Also vergesse ich einfach mal diese BT-Funktion am Command, denn die taugt anscheinend auch nix. Was soll man denn mit nem Headset im Auto wenn das Ding ne Freisprecheinrichtung hat? Mich verwirrt das ganze extrem. Okay, ich muss wohl auch nicht verstehen, was dieser Unsinn soll...
Also bleibt nur die Möglichkeit, eine Schale für 155 Euro zu besorgen (blöd, weil man ja öfter mal das Telefon wechselt) oder eben die BT-Lösung, die ja nun, abgesehen vom hohen Preis, auch so einige Nachteile bietet. Zum einen sind die Dinger Schweineteuer und zum anderen habe ich an meinem Telefon eigentlich nie BT aktiviert, da mir das zu sehr auf den Akku geht.
Blöde Sache das. Da muss ich sagen, war das in meinem alten Passat besser gelöst.
Aber der Akku wird auch bei einer BT-Lösung geschont, wenn Du dir ein BT-Cradle mit SAP-Profil besorgst, weil bei dieser Verbindungsart (SAP ist gemeint) zwar Dein Handy BT aktiviert haben muss, aber die Verbindung - soweit ich das richtig verstehe - zwischen BT-Cradle und Handy nur im Falle einer Mobilfunkverbindung erstellt wird und das Handy sonst im stand-by gehalten wird, was im Vergleich zu daueraktivierter BT-Bereitschaft angeblich deutlich Akkuschonender sein soll.
Darum halte ich auch jede HFP-Lösung für halbherzig. Wenn schon, denn schon.
Andererseits kannst Du natürlich so oder so Dein Handy während jeder Fahrt via Kfz-Ladeteil auf gutem Akkustand halten.
Diese Comand-BT-Lösung macht wohl nur unter dem Gesichtspunkt "Privatsphäre" einigermassen (?) Sinn: Wenn Du über ein BT-Headset ein Gespräch über dein per Cradle mit dem Comand verbundenen Handy führen willst, so dass Mitfahrer nicht alles mithören können/müssen. Ist dennoch blödsinnig.
Ich hab gerade nach verschiedenen Lösungsmodellen geschaut. Ist ja doch viel dabei.
Wenn dann würd ich wohl auch eher zur SAP-Technik greifen. Allerdings kosten die Handys bei denen die UHI bereits für 30 Euro angeboten wird, nur noch 20 Euro (kann ja auch gebraucht sein). ich hatte das in meinem Passat auch so gemacht. Ich hatte mir dann da einfach ein zweites billiges Telefon besorgt und den passenden Adapter (hat beides zusammen keine 50 Euro gekostet).
Dann einfach vom Handyprovider (in meinem Fall damals E-Plus) eine Twinkarte besorgt (3 Euro im Monat) und schwupp, sobald ich ins Auto gestiegen bin und die Zündung eingeschaltet habe, hatte sich das "billige Autotelefon" ins Netz gebucht und Anrufe liefen darüber. Beim aussteigen musste man lediglich daran denken, das Ding abzuschalten, wenn man es vergessen hat auch nicht schlimm, da es sich nach einer Stunde alleine abgeschaltet hatte.
Ich finde diese Lösung eigentlich ziemlich gut, denn so muss man weder ständig das Telefon irgendwo reinlegen noch BT aktiv haben, allerdings kostet bei meinem jetzigen Netzbetreiber die einmalige Bereitstellung einer Twinkarte 40 Euro. Das sehe ich nicht ein, da kaufe ich mir lieber ein BT-Modul. Ist zwar teurer, aber bietet mehr Komfort.
Ich denke ich muss mir mal durch den Kopf gehen lassen, was ich da nun mache. *seufz*
Nur mal als kleiner Denkanstoß: ich hatte nach dem Kauf meines 211ers (m)ein altes Handy aus dem Schrank gekramt und mir das passende Phone-Cradle gekauft. Dazu eine sogenannte Multi-SIM-Karte von T-Mobile für einmalig 30 Euro.
Vorteil: das alte Handy steckt nun immer fest und stabil in der Halterung in der Mittelkonsole, es hört auf die gleiche Nummer wie mein Handy in der Hosentasche, alle Gespräche gehen dort direkt im Auto ein, sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt und ich muss mich nicht mit Bluetooth-Verbindungen rumärgern.
Hauptvorteil nach meiner Meinung: das Handy ist fest mit der Außenantenne verbunden (das ging bei älteren Handys noch), Bluetooth ist ausgeschaltet. Somit werde ich nicht gleich mit Bluetooth und Mobilfunkstrahlung doppelt bestrahlt, sondern die Strahlung bleib außerhalb des Autos. Ich möchte nicht permanent ein mit 2 Watt bei 900 MHz (1800 MHz im E-Netz) strahlendes Handy im gut abschirmenden Auto haben, das mir die Rübe (oder weiter unten liegende Körperteile) weich brät.
Gruß,
Christian