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Bluetooth-Audio Probleme Ford Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. September 2020 um 12:18

Hallo Zusammen,

seit etwas mehr als einer Woche darf ich einen Focus MK4 mein Eigen nennen. Doch die Freude wird leider durch enorme Audio-Probleme bei der Bluetooth-Wiedergabe getrübt.

Seit der ersten Minute an habe ich kleine Aussetzer, Ruckler u.Ä. bei der Wiedergabe über Smartphone. Die Lieder "hängen" ca. ne halbe Sekunde, dann läuft es weiter, manchmal wird auch eine Sekunde übersprungen. Also quasi ein Stottern der Musik. Innerhalb eines Liedes passiert dies ca. 10-20 Mal. Ich weiß nicht wie ich das so richtig beschreiben soll, aber manchmal hört es sich so an, als wäre das Smartphone zu weit entfernt und es gäbe kurze Bluetooth-Verbindungsabbrüche. Das Gerät liegt aber immer im vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole.

SYNC 3.4 ist aktuell (OTA Update auf Build 20136). Mein Smartphone (OnePlus 6) ist ebenfalls aktuell. Habe das Problem mit AppleMusic, Spotify und YouTube trotz Neuinstallation aller drei Apps. Auch Reboot des Smartphones und Abklemmen der Fahrzeugbatterie haben keine Abhilfe geschaffen.

Als Bluetooth-Codec wird der Smartphone-Standard verwendet, andere Codecs haben auch keine Besserung gebracht. Bin richtig ratlos mittlerweile. Denn beim Telefonieren über Bluetooth konnte ich die Probleme bislang nicht feststellen.

Hoffe ihr habt vielleicht Ideen oder Tipps, wie das Problem behoben werden könnte. Das Fahrzeug zum Händler stellen ist letzte Option, da ich sehr auch das Fahrzeug beruflich angewiesen bin.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nico165 schrieb am 27. September 2020 um 14:18:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit etwas mehr als einer Woche darf ich einen Focus MK4 mein Eigen nennen. Doch die Freude wird leider durch enorme Audio-Probleme bei der Bluetooth-Wiedergabe getrübt.

Seit der ersten Minute an habe ich kleine Aussetzer, Ruckler u.Ä. bei der Wiedergabe über Smartphone. Die Lieder "hängen" ca. ne halbe Sekunde, dann läuft es weiter, manchmal wird auch eine Sekunde übersprungen. Also quasi ein Stottern der Musik. Innerhalb eines Liedes passiert dies ca. 10-20 Mal. Ich weiß nicht wie ich das so richtig beschreiben soll, aber manchmal hört es sich so an, als wäre das Smartphone zu weit entfernt und es gäbe kurze Bluetooth-Verbindungsabbrüche. Das Gerät liegt aber immer im vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole.

SYNC 3.4 ist aktuell (OTA Update auf Build 20136). Mein Smartphone (OnePlus 6) ist ebenfalls aktuell. Habe das Problem mit AppleMusic, Spotify und YouTube trotz Neuinstallation aller drei Apps. Auch Reboot des Smartphones und Abklemmen der Fahrzeugbatterie haben keine Abhilfe geschaffen.

Als Bluetooth-Codec wird der Smartphone-Standard verwendet, andere Codecs haben auch keine Besserung gebracht. Bin richtig ratlos mittlerweile. Denn beim Telefonieren über Bluetooth konnte ich die Probleme bislang nicht feststellen.

Hoffe ihr habt vielleicht Ideen oder Tipps, wie das Problem behoben werden könnte. Das Fahrzeug zum Händler stellen ist letzte Option, da ich sehr auch das Fahrzeug beruflich angewiesen bin.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Nico

Das liegt an dem drecks Android 10 unter OnePlus. Google Mal OnePlus 6 und Bluetooth Probleme. Habe genau die selben Probleme seit dem Android 10 Update auf meinem one plus 6. Hab extra Mal ein downgrade auf android 9 gemacht null Probleme gehabt .... Wieder auf android 10 gingen die Probleme los. Was hilft ist meist Bluetooth am Handy aus und wieder an. Zumindest bei mir

18 weitere Antworten
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18 Antworten
Themenstarteram 27. September 2020 um 14:55

EDIT:

Wenn ich das Smartphone leidglich für Media und nicht für Media und Telefonie verbinde, läuft alles problemlos.

Mhm, Bluetooth-Verbindungsabbrüche habe ich keine. Ich hoffe, es liegt bei dir nur an der Software, das lässt sich ggf. einfacher beheben.

Hast du Sync3 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das bewirkt regelmäßig Wunder. Außerdem würde ich mal ausprobieren, dein Handy an einer anderen Stelle abzulegen, um lokale Interferenzen auszuschließen. Kannst du mit dem OnePlus nicht Android Auto nutzen? (via Kabel) Gibt es dann dort ein Problem?

Auch könntest du ausprobieren, Sync3 auf den inoffiziellen Build 20196 zu heben.

Zitat:

@nico165 schrieb am 27. September 2020 um 14:18:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit etwas mehr als einer Woche darf ich einen Focus MK4 mein Eigen nennen. Doch die Freude wird leider durch enorme Audio-Probleme bei der Bluetooth-Wiedergabe getrübt.

Seit der ersten Minute an habe ich kleine Aussetzer, Ruckler u.Ä. bei der Wiedergabe über Smartphone. Die Lieder "hängen" ca. ne halbe Sekunde, dann läuft es weiter, manchmal wird auch eine Sekunde übersprungen. Also quasi ein Stottern der Musik. Innerhalb eines Liedes passiert dies ca. 10-20 Mal. Ich weiß nicht wie ich das so richtig beschreiben soll, aber manchmal hört es sich so an, als wäre das Smartphone zu weit entfernt und es gäbe kurze Bluetooth-Verbindungsabbrüche. Das Gerät liegt aber immer im vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole.

SYNC 3.4 ist aktuell (OTA Update auf Build 20136). Mein Smartphone (OnePlus 6) ist ebenfalls aktuell. Habe das Problem mit AppleMusic, Spotify und YouTube trotz Neuinstallation aller drei Apps. Auch Reboot des Smartphones und Abklemmen der Fahrzeugbatterie haben keine Abhilfe geschaffen.

Als Bluetooth-Codec wird der Smartphone-Standard verwendet, andere Codecs haben auch keine Besserung gebracht. Bin richtig ratlos mittlerweile. Denn beim Telefonieren über Bluetooth konnte ich die Probleme bislang nicht feststellen.

Hoffe ihr habt vielleicht Ideen oder Tipps, wie das Problem behoben werden könnte. Das Fahrzeug zum Händler stellen ist letzte Option, da ich sehr auch das Fahrzeug beruflich angewiesen bin.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Nico

Das liegt an dem drecks Android 10 unter OnePlus. Google Mal OnePlus 6 und Bluetooth Probleme. Habe genau die selben Probleme seit dem Android 10 Update auf meinem one plus 6. Hab extra Mal ein downgrade auf android 9 gemacht null Probleme gehabt .... Wieder auf android 10 gingen die Probleme los. Was hilft ist meist Bluetooth am Handy aus und wieder an. Zumindest bei mir

Das OnePlus 7 hatte ebenfalls mit dem Update auf Android 10 das gleiche Problem, jedoch seit ca. 2 Versionen haben die das hinbekommen. Du kannst aber online Fehler bei OnePlus melden, jedoch erwarte nicht, dass das nach 2 Wochen behoben wäre ;)

Zitat:

@tom5101 schrieb am 27. September 2020 um 20:55:25 Uhr:

Das OnePlus 7 hatte ebenfalls mit dem Update auf Android 10 das gleiche Problem, jedoch seit ca. 2 Versionen haben die das hinbekommen. Du kannst aber online Fehler bei OnePlus melden, jedoch erwarte nicht, dass das nach 2 Wochen behoben wäre ;)

Die beheben da null. Hoffe mit Android 11 ist das behoben.

Ich habe den Fehler gemeldet und andere User dort haben in dem Forum mein Problem bestätigt. Ob meine Meldung ursächlich für die Behebung war weiß ich nicht, jedoch ist das Problem beim 7er weg.

Zitat:

@tom5101 schrieb am 27. September 2020 um 21:00:23 Uhr:

Ich habe den Fehler gemeldet und andere User dort haben in dem Forum mein Problem bestätigt. Ob meine Meldung ursächlich für die Behebung war weiß ich nicht, jedoch ist das Problem beim 7er weg.

Beim OnePlus 6 haben es auch einige gemeldet . Ich auch . Aber es tut sich nix. War schon am überlegen ne customrom zu installieren. Da ist mir aber zuviel hin und her. Wenn die nen neues OnePlus bringen da kannst den Vorgänger schon vergessen....

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:31

Danke für eure Antworten! Dann habe ich also den Fehler an der falschen Komponente gesucht. Hätte nicht damit gerechnet, dass es am OnePlus liegt. Damit wird mein Plan ein neues Smartphone ranzuschaffen wohl unumgänglich, da Rücksetzen des SYNC und auch Bluetooth An/Aus nichts bewirkt hat.

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:32

Zitat:

@FoFoMk4 schrieb am 27. September 2020 um 17:01:00 Uhr:

Mhm, Bluetooth-Verbindungsabbrüche habe ich keine. Ich hoffe, es liegt bei dir nur an der Software, das lässt sich ggf. einfacher beheben.

Hast du Sync3 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das bewirkt regelmäßig Wunder. Außerdem würde ich mal ausprobieren, dein Handy an einer anderen Stelle abzulegen, um lokale Interferenzen auszuschließen. Kannst du mit dem OnePlus nicht Android Auto nutzen? (via Kabel) Gibt es dann dort ein Problem?

Auch könntest du ausprobieren, Sync3 auf den inoffiziellen Build 20196 zu heben.

Andoird-Auto habe ich gerade ausprobiert; Funktioniert. Trotzdem wäre auch Bluetooth Wiedergabe schön und vor allem meine Präferenz.

Könnte man von der 20196 auf die 20136 zurück, falls das Update nichts helfen würde?

Hat dein Handy einen zweiten Simkarten slot?

 

Wenn ja leg die simkarte mal in den andern Slot ein und starte das Handy neu. Das hat bei mir genau das gleiche Problem gelöst.

Zitat:

@Tobi_89 schrieb am 28. September 2020 um 09:13:24 Uhr:

Hat dein Handy einen zweiten Simkarten slot?

Wenn ja leg die simkarte mal in den andern Slot ein und starte das Handy neu. Das hat bei mir genau das gleiche Problem gelöst.

Wenn das hilft dann fresse ich nen Besen :D hab Mal auf Slot 2 die Karte getauscht. Melde mich wenn ich das Mal getestet habe. Kann aber dauern. Da ich aktuell wenig fahre

Themenstarteram 29. September 2020 um 6:36

Zitat:

@treyy schrieb am 28. September 2020 um 12:20:27 Uhr:

Zitat:

@Tobi_89 schrieb am 28. September 2020 um 09:13:24 Uhr:

Hat dein Handy einen zweiten Simkarten slot?

Wenn ja leg die simkarte mal in den andern Slot ein und starte das Handy neu. Das hat bei mir genau das gleiche Problem gelöst.

Wenn das hilft dann fresse ich nen Besen :D hab Mal auf Slot 2 die Karte getauscht. Melde mich wenn ich das Mal getestet habe. Kann aber dauern. Da ich aktuell wenig fahre

Hat bei mir leider nicht geholfen, Dennoch danke!

Schade, hast du eine Speicherkarte im anderen slot drin?

 

Vielleicht mal ohne Speicherkarte testen.

Geht beim OnePlus nicht . Nur für Sim. Aber wie gesagt es liegt an Android 10 . Geh auf Android 9 zurück und das Problem ist weg

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