ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bluetooth Autotelefon online

Bluetooth Autotelefon online

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 7:56

Habe gestern einen Audi SQ5 bei meinem Händler bestellt.

Habe folgende Ausstattung gewählt: Bluetooth-Autotelefon online für 600 €

Meine Frage: Kann ich mein iPhone 5 über Bluetooth koppeln, um telefonieren zu können (Zugriff auf das UMTS-Modul scheint mit dem iPhone 5 ja nicht möglich zu sein) oder sollte ich lieber die Option "Bluetooth-Schnittstelle" (300€) wählen. Ich möchte wirklich sicherstellen, dass ich mit meinem iPhone 5 über die Bluetooth Schnittstelle telefonieren kann. Leider habe ich auf der offiziellen Audi-Homepage keine Info gefunden.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meckiQ5

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo Ronaldo,

die Online-Funktionalit und Telefonfunktion benötigt zwingend eine SIM-Karte oder ein RSAP-fähiges Handy. Da du ja deinen neunen SQ5 erst dieses Jahr bekommen wirst, hat er auch schon das Update. Das heißt, du legst eine SIM ein, die nur für die Online-Dienste ist und bindest per Bluetooth dein Handy an, was wiederrum nur für's Telefonieren ist. Natürlich kannst du auch weiterhin das Handy oder die SIM für beides nutzen. Ist keine SIM und kein Handy im Auto, kannst du nicht telefonieren und auch nicht ins Internet. Das ist ja bei der Bluetooth-Schnittstelle genau so :)

...ist es ab dem Baujahr 2014 tatsächlich so, dass bei eingesteckter Multi-SIM und über BT gekoppeltem, nicht RSAP-fähigen Telefon (zur Nutzung des Telefonbuchs), die Aussenantenne des Fahrzeuges und nicht die Antenne des Telefons verwendet wird? Woran erkennt man das und muss bei der erstmaligen Verbindungsherstellung irgendetwas besonderes beachtet werden?

Um die Frage auch mal noch zu beantworten:

Ich bin der Meinung es ist nicht möglich das Telefon nur zur Nutzung des Adressbuchs mit Bluetooth zu verbinden und für die Telefonfunktion die eingelegte Sim-Karte zu nutzen, da wird dann automatisch wieder auf das über Bluetooth verbundene Handy geschaltet. Möglich ist ab MJ2014 nur, wie SQ5-313 bereits geschrieben hat, die eingelegte Sim-Karte für den Datenverkehr zu nutzen und ein Handy per Bluetooth zu verbinden um damit dann zu telefonieren...was dann natürlich nicht die Außenantenne nutzt.

Wer diese Kombination aus 2 Sim-Karten nicht möchte braucht ein Handy mit rSAP-Funktion um die Nutzung der Fahrzeugantenne+Internet über das Handy (auch über die Fahrzeugantenne) zu realisieren ( momentan ab Werk vor allem mit aktuellen Samsung-Smartphones wie Galaxy S3, Galaxy S4, ein paar Blackberrys und einigen Uralt-Nokias möglich - siehe Kompatibilitätsliste.

Bei manchen aktuellen Smartphones mit Android (NICHT beim iPhone) ist eine Nachrüstung per Software möglich, da muss man sich aber schon etwas auskennen, Infos dazu gibt's hier: *klick*

Und zur Beruhigung aller Schweizer:

Multi-Sim-Karten bekommt man auch in D nicht hinterhergeschmissen. ;) Nur wenige Provider bieten sie an und wenn, dann lassen sie sich das ziemlich teuer (für meinen Geschmack zu teuer im Verhältnis zur Leistung) bezahlen.

Zur Daten-Volumenmenge, die das MMI benötigt (als Anhaltspunkt für alle Unentschlossenen):

Es ist tatsächlich so, dass weit weniger Datenverbrauch stattfindet als ich erwartet hätte. Wenn man zu Hause/bei der Arbeit häufig WLAN fürs Handy zur Verfügung hat, dann reicht 1GB locker. Aber wie schon gesagt wurde...das kommt auch auf das jeweilige Nutzerverhalten an.

So, fertig! :D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 6. Oktober 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Q-ler

Habe gestern einen Audi SQ5 bei meinem Händler bestellt.

Habe folgende Ausstattung gewählt: Bluetooth-Autotelefon online für 600 €

Meine Frage: Kann ich mein iPhone 5 über Bluetooth koppeln, um telefonieren zu können (Zugriff auf das UMTS-Modul scheint mit dem iPhone 5 ja nicht möglich zu sein) oder sollte ich lieber die Option "Bluetooth-Schnittstelle" (300€) wählen. Ich möchte wirklich sicherstellen, dass ich mit meinem iPhone 5 über die Bluetooth Schnittstelle telefonieren kann. Leider habe ich auf der offiziellen Audi-Homepage keine Info gefunden.

Vielen Dank!

Das Telefonieren ist gar kein Problem nur die Nutzung der Online Dienste fürs Navi ist mit dem iPhone nicht möglich, da es das erforderliche Protokoll nicht beherrscht. (RSAP, heißt das, glaub ich).

Um das nutzen zu können brauchst du als iPhone Nutzer eine weitere Simcard, die du in die entsprechende Aufnahme im Auto stecken musst. AUDI nutzt hier ein Protokoll, das Apple generell nicht unterstützt. Leider hat sich das auch beim iPhone 5 nicht geändert.

Zitat:

 

Meine Frage: Kann ich mein iPhone 5 über Bluetooth koppeln, um telefonieren zu können (Zugriff auf das UMTS-Modul scheint mit dem iPhone 5 ja nicht möglich zu sein) oder sollte ich lieber die Option "Bluetooth-Schnittstelle" (300€) wählen.

Vielen Dank!

Die normale Verbindung über bluethooth funktioniert auch mit dem iphone. Dafür sollte die bluethooth -Schnittstelle reichen.

Ich wollte jedoch die Verbindung über das Telefon-Modul im Q5 herstellen. Dazu benötigt man ein Telefon, dass rSAP "kann".

Habe deshalb das iphone verkauft und ein Samsung Galaxy II erworben mit Andoid 3-System. Dies konnte man mit dem Audi Bluetooth Autotelefon über rSAP koppeln. In der neuen Android-Version 4.xx ist rSAP nicht mehr enthalten. Konnte das Problem jedoch über das rSAP-Applösen. Dazu muss das Telefoin jedoch "gerooted" werden, was wiederum etwas kompliziert ist.

Also: 300€ Lösung führt dazu, dass die SIM-Karte per bluetooth nicht übergeben wird und das Handy über die Handy-Antenne auch telefoniert. Die teurere Lösung (nicht fürs iphone) übergibt die SIM Kartendaten an das Autotelefon, welches dann mit Aussenantenne und Bordstom arbeitet. Man kann auch in das Autotelefon eine 2. SIM-Karte einlegen. Ob dann das Handy auf "Flugbetrieb" umgeschaltet werden muss, weiss ich nicht.....

mit Gruß

Rudolfo

Hallo,

ich habe das Bluetooth-Autotelefon online mit einem iPhone und eine zweiten SIM (Ultra Card von Vodafone).

Telefon ist gekoppelt und Kontakte vom iPhone werden synchronisiert. Beide Telefone klingeln und man kann mit jedem abheben.

Falls die Sim nicht im Autotelfon ist kannst Du das iPhone ganz normal koppeln (wie beim der Option "Bluetooth-Schnittstelle")

Ich möchte das Bluetooth-Autotelefon online nicht mehr missen. Aber es hilft Dir natürlich nur beim großen Navi, damit du die Google Earth, Google Umkreissuche, etc nutzen kannst.

Wenn das Handy rsap kann, kann man dann die zweite SIM Karte nur für Google im "Autotelefon" lassen?

Ich möchte nämlich nicht die Telefonnummern immer auf 2 SIM Karten pflegen müssen.

 

Gruß DVE

DVE, das kannst Du auch ohne rsap.

Meine iphone Kontakte werden über bluetooth synchronsiert und die zweite Sim (als Utracard) wird für die Daten und zum Telefonieren benutzt.

Mit rsap brauchst du die zweite sim nicht, nutzt aber auch nicht die Telefonantenne des Wagen sondern die Antenne des Handy's.

 

Ich "sitz" ja noch im alten A6 (4F) und da ist es so, dass wenn ich die 2. SIM ins Auto stecke, wird die BT-rsap-Verbindung zum Handy abgebrochen. Alle meine Kontakte habe ich auf der 1. SIM im Handy und das reicht mir auch. Telefoniert wird via rsap über die Auto-Antenne.

 

Grundsätzlich wollte ich diese Variante so beibehalten und nur meine 2. SIM im Auto für die online Dienste nutzen.

Ich möchte keine 2 SIM Karten bzgl. der Telefonnummern pflegen müssen.

 

Gruß DVE

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von samba2004

 

Mit rsap brauchst du die zweite sim nicht, nutzt aber auch nicht die Telefonantenne des Wagen sondern die Antenne des Handy's.

Nein, bei rSAP wird eben nicht über die Antenne des Handys telefoniert.

Benötigt man zwingend Flatrate?

Hab nur 1 Gb pro Monat, wird wenn die Sim drinnen ist das Datenvolumen leergesaugt?

Ist eigentlich Apple stehen geblieben, wenn die Internetdienste beim Autotelefon online nicht unterstützt werden? Kann ja auch nicht sein, dass wegen solchen Lücken die Kunden zu Samsung wechseln müssen. Es gab doch mal eine Firma Namens Nokia welche die Entwicklung verschlafen hat.

Hallo

Gemäss den Forenbeiträgen kann man im 2014er ja dezidiert den SIM Slot im MMI als Daten-SIM verwenden und dazu das iPhone normal via BT koppeln zum telefonieren. Im 2013er geht das "noch" nicht (bzw. ich hab noch niemand gefunden, der mir sagen kann ob da nun ein Update kommt oder nicht und ob es dann wirklich funktionieren würde…).

Denke die Ultracard Variante löst alle Probleme - oder? (leider in der Schweiz nicht erhältlich).

Oder man hat ein Handy mit RSAP out of the box http://www.android-rsap.com/compatibility.html

 

Zitat:

Original geschrieben von samba2004

Hallo,

ich habe das Bluetooth-Autotelefon online mit einem iPhone und eine zweiten SIM (Ultra Card von Vodafone). Beide Telefone klingeln und man kann mit jedem abheben.

...

Ich möchte das Bluetooth-Autotelefon online nicht mehr missen. Aber es hilft Dir natürlich nur beim großen Navi, damit du die Google Earth, Google Umkreissuche, etc nutzen kannst.

Hallo,

ich schließe mich da voll an. Bei mir läufts genauso und stellt daher auch keine Beeinträchtigung dar. Heißt also rsap ist in diesem Fall zweitrangig, weshalb ich mein Iphone5 auch behalte.

Wenn´s rein um telefonieren geht, genügt auch das Bluetooth-Modul, da muss es nicht die Online-Version sein, die ich aber - ganz unabhängig davon - nicht wieder hergeben würde.

Was die Datenflat angeht - 1GB/Monat genügt dir vollkommen, wenn du nicht jeden Tag 500km quer durch Deutschland fährst, so dass Google immer nachladen muss. Es existiert ja für Google ein ca. 1GB großer Cache auf der HDD, so dass die regionalen Daten nicht immer neu geladen werden. Was im Speicher ist, siehst du dann sehr schnell, wenn du die SIM mal rausnimmst und trotzdem mit Navigation fährst. Du wirst dann immer noch die Karten angezeigt bekommen, obwohl Google offline ist.

Gruß Jürgen

Ok, super u. Danke Jürgen, dann wirds bestellt.

Hab nun doch 2 GB.

Zweit Sim für 7.-€ p. M. ist dann ok.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Wenn´s rein um telefonieren geht, genügt auch das Bluetooth-Modul, da muss es nicht die Online-Version sein, die ich aber - ganz unabhängig davon - nicht wieder hergeben würde.

Der Unterschied ist, dass mit rSAP die Aussenantenne des Wagens benutz wird und bei BT das Telefon im Auto sendet und der Empfang entsprechend unterschiedlich ist.

... Davon mal abgesehen kannst du mit dem iPhone und der audi Music Stream App dein Handy per WLAN mit dem hotspot im Auto verbinden und so voll über das MMI auf deine Handbibliothek zugreifen und alles abspielen. Und obendrauf kannst du auch alle online Radiosender aus dem MMI steuern und hast so webradio :-)

Schade ist nur, dass hier auf dem Land die Netzabdeckung nicht für unterbrechungsfreie Wiedergabe genügt.

Dann würde mir mein 1gb aber wohl auch nicht mehr reichen ;-)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bluetooth Autotelefon online