1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 und sap v4

W209 und sap v4

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 15:56

Hallo zusammen. Ich verzweifel fast. Zu den Daten

Ich besitze einen W209 baujahr 12/2004 mit dem comand 2.0 soviel ich weiß und würde gerne eine bluetooth Verbindung mit dem Handy herstellen. Ich habe es mit 3 handys versucht. Ein s8plus ein s9plus und ein s5. Meine erste Hürde ist das im Display des comand und im kombiinstrument kein Telefon gesteckt steht. Sobald ich aber eine sim karte in das sap modul stecke wird die karte auch im comand angezeigt und ich kann telefonieren. Sobald die sim raus ist steht dann wieder das kein Telefon gesteckt wurde. Die Verbindung mit dem Handy und dem Modul gestaltet sich auch schwierig da ich im Handy einen pin eingeben muss den ich nicht habe. Habe 0000, 1234 und meine sim pin eingeben ohne erfolg.

Vielleicht hat jemand die selbe erfahrung gemacht, und kann mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen Patrick Traxler und schöne Weihnachten noch

Ähnliche Themen
38 Antworten

Soweit ich weiß ist mit dieser Gerätegeneration über Bluetooth nur eine Verbindung mit einem Headset möglich, nicht aber mit einem Telefon.

Thomas

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:08

Dann müßte ich doch eigentlich über mein Handy wenigstens das comand angezeigt bekommen wenn bluetooth verbaut wäre oder?

Ich glaube es gibt verschiedene Cradle und nur ein Bestimmtes funktioniert vernünftig. In irgendeinem Beitrag hier wurde es beschrieben.

Ist glaube ich nicht, das cradle mit den silbernen Streifen sondern das etwas "älter" aussehende Modell.

Hast du es selber nachgerüstet oder war genau das Cradle bei Auslieferung verbaut?

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:34

Es war gar keins verbaut ich habe das mit den silbernen streifen gebraucht gekauft

Alternativ kann man über die Klinken Buchse im Handschuhfach mit nem Bluetooth USB Stick gehen.

Hab ich so gemacht, weils bei mir über dat BT Telefon Modul in der Mittelkonsole, was ich im Auto ab Werk drin hab, leider nich geklappt hat. Mein Auto is von 2007 Mopf

Gruss

Alex

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:02

Ich habe leider keinen USB anschluss. Es geht sich auch darum das ich die Freisprecheinrichtung nutzen kann

Nein den brauchst du auch nicht, es geht darum, dass an den Klinken Anschluss im Handschuhfach eine Art Bluetooth Dongle geht. Dieser überträgt das Audi Signal von deinem Handy an die Lautsprecher im Auto.

Zitat:

@Speed 1988 schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:34:30 Uhr:

Es war gar keins verbaut ich habe das mit den silbernen streifen gebraucht gekauft

Das SAP 4 ist das Falsche Cradle.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:16

Ich habe auch das nicht im Handschhfach. Im Handschuhfach ist der CD Wechseler

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:17

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:16:05 Uhr:

Zitat:

@Speed 1988 schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:34:30 Uhr:

Das SAP 4 ist das Falsche Cradle.

Welches Brauche ich denn?

Das ist das welches du brauchst,

EBay 154255704566

Zitat:

@Speed 1988 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:16:27 Uhr:

Ich habe auch das nicht im Handschhfach. Im Handschuhfach ist der CD Wechseler

Auf der rechten Seite im Handschuhfach haste keine Klinken Buchse?

Den USB Anschluss für den BT dongle bekommt man mit nem "USB Kfz Ladegerät" für Zigaretten Anzünder Buchse..

Vielleicht klappt es bei Dir ja direkt..

Habe Samsung S8 und cradle V4, läuft problemlos, ist also nicht falsch.

Lade dir irgendwo die Anleitung zum verbinden runter.

Ist glaube ich Taste am cradle drücken, mit Handy das cradle suchen und verbinden.

Im Handy oder Comand taucht dann ein PW auf das sehr schnell (glaube 5 Sek.) eingegeben werden muss.

Dann gehts.

Aha...

Ob ich die V4 drin hab weiß ich nich..

Handy Verbinden und via Comand telefonieren kann ich ohne Probleme, (Bluetooth Code 62872)

nur Musik Wiedergabe via Handy geht komischerweise nich...

Is dat normal?

Mein CLK, Mopf und Baujahr 04-2007

Gruss

Alex

Deine Antwort