- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Bluetooth beim Mercedes CLK W209
Bluetooth beim Mercedes CLK W209
Guten Tag an alle, ich suche jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit dannach wie Ich Bluetooth in meinen CLK bekommen. Der CLK ist von 2007 und bei dem gab es leider noch kein Bluetooth. Ich habe auch bereits geschaut und keinen USB-/ Aux Anschluss gefunden. Wenn es doch einen gibt könnt ihr mir gern sagen wo ich den finde. Jedenfalls hat der Mercedes den Anschluss für das Telefon was damals ja noch verbaut war in der Mittelkonsole. Jedoch weiss ich nicht welches Teil da passt. Und ob ich dann Lieder/ Anrufe trotzdem über das Lenkrad steuern kann. Aufjedenfall sollte das Bluetooth gerät für Musik und Telefonie funktionieren. Das wäre mir zumindest wichtig.
Ich hoffe ihr könnte mir da irgendwie helfen und mir ein paar Links oder Vorschläge schicken was ich da am besten nutzen könnte.
Im Anhang noch ein Bild von meinem Radio.
Mit besten Grüßen Julius
Ähnliche Themen
10 Antworten
Schau mal im Handschuhfach rechts an der Seite sollte eine 3,5mm Klinkenbuchse verbaut sein, wenn installiert.
Grüße Günther
Da hatte ich bereits geschaut und habe keinen gefunden. Deswegen frage ich ja. Ich weiss das ich da im Handschuhfach aufjedenfall einen CD-Wechsel drin habe.
Fällt dir was anderes ein ?
Der Telefonanschluss in der Mittelkonsole sollte ein Mercedes-Bluetoothmodul aufnehmen können, wird dann aber nur Gespräche aber keine Musik unterstützen.
Zur 3,5mm Klinkenbuchse im Handschuhfach: Es kann sein, dass diese bereits vorbereitet ist, d.h., man muss nur das entsprechende Kabel erwerben, es im Handschuhfach installieren (nicht schwierig) und es an den vorbereiteten Anschluss anstecken. Letzterer ist ein Kabel mit einem weißen Stecker, dass im Kabelschacht unter der Fußleiste verlegt ist. Dieses Kabel ist allerdings nicht immer vorhanden, deshalb würde es sich lohnen zunächst mal nachzusehen und erst dann das 3,5mm Klinkenbuchsenkabel zu erwerben.
Ich sehe, dass das Radio keinen "Aux" Knopf hat, was nicht ermutigend ist. Ggf. besitzt es aber trotzdem eine Möglichkeit einen "Aux"-Eingang anzuwählen. In diesem Fall könnte es gut sein, dass die 3,5mm Klinkenbuchsenverkablung schon vorhanden ist.
Auf YouTube gibt es Videos zu diesem Thema, u.A., eines, in dem der Bastler die Kabelvorbereitung nicht finden kann.
Viele CLK Fahrer lösen das Problem durch Austausch des Originalradios mit einem Androidradio. Damit ist dann Bluetooth und Lenkradtastensteuerung kein Problem und man hat den Vorteil, dass Navigation mit aktuellen Kartendaten möglich wird. Es gibt viele verschiedene Radioausführungen und einige sehen originalen Radios recht ähnlich und/oder fügen sich sehr gut in die Innenausstattung ein. Es gibt auch welche, die dann aus meiner Sicht wie Fremdkörper wirken, aber wie gesagt, wenn man Wert auf Stilechtheit legt, dann gibt es sehr vernünftige Alternativen.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort ! Über Thema anderes Radio hatte ich auch schon nachgedacht. Hast du da eventuell mal einen Link der das alles unterstützt und am besten auch noch zur Ausstattung passt ?
Es gibt von vocomo ein Modul, welches einfach in die Anschlussleitung des COMAND mittels Buchse - Stecker eingeschliffen wird.
Hab ich vor kurzem bei mir eingebaut, da mir die Adapterlösung am Aux auf den Keks ging.
Das jetzt arbeitet perfekt und hat eine exzellente Klangqualität dank BT 5.1
Zitat:
Es gibt von vocomo ein Modul, welches einfach in die Anschlussleitung des COMAND mittels Buchse - Stecker eingeschliffen wird.
Hab ich vor kurzem bei mir eingebaut, da mir die Adapterlösung am Aux auf den Keks ging.
Hast Du dazu eine genaue Bezeichnung und Bezugsadresse? Wäre super!
Vielen Dank
Schau mal hier vll sowas...
Zitat:
@Anagamin schrieb am 18. Juli 2024 um 09:50:08 Uhr:
Zitat:
Hast Du dazu eine genaue Bezeichnung und Bezugsadresse? Wäre super!
Vielen Dank
Hier die Version mit Freisprechen und Musikstreaming: VOCOMO kX-2 MB V1
Gibt auch eine andere Version nur für Musikstreaming, wenn Freisprechanlage schon vorhanden.
Zitat:
@julius.02 schrieb am 17. Juli 2024 um 14:34:14 Uhr:
Hast du da eventuell mal einen Link der das alles unterstützt und am besten auch noch zur Ausstattung passt ?
Sorry wegen der späten Antwort, war/bin gerade etwas sehr beschäftigt.
Hier ist ein Beispiel, wie ein Androidradio aussehen kann:
https://www.aliexpress.com/item/1005004477819383.html
Hier eine andere Variante:
https://www.aliexpress.com/item/1005004732588727.html
Es gibt auch einen deutschen Anbieter:
Das sollen nur Beispiele sein; falls es konkret werden sollte, gerne nochmal nachfragen, denn man sollte einige Details beachten und über Installationalternativen Bescheid wissen. Vielleicht ist ja eine der hier vorgeschlagenen Bluetoothlösung völlig zufriedenstellend; dann müsste man die Radioersatzvariante gar nicht weiterverfolgen.
Hatte in meinem Clk das gleiche Radio.
Das steckt man hinten am Radio ein. Dann hatte ich einen female to female aux adapter dran und einen aux-Bluetooth Adapter drangesteckt.