1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bluetooth Connectivity Probleme

Bluetooth Connectivity Probleme

BMW
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 9:04

Hallo zusammen,

ich habe seit einer guten Wochen einen nagelneuen 530d - insgesamt ein tolles Auto! :-)

ABER ich habe massive Probleme mit der Bluetooth Funktionalität:

1. Ersteinrichtung von 2 iPhones war problemlos möglich

2. In unregelmäßigen Abständen verbindet sich eins bzw. beide Telefone bei Motorstart nicht – sie lassen sich auch nicht manuell verbinden

3. Ebenfalls unregelmäßig bricht die Verbindung mitten im Telefonat ab und lässt sich auch nicht wieder herstellen

4. Abhilfe schafft alleine ein Reset des Systems (Ein/Aus-Schalter für 30 sek. Gedrückt) – meistens verbinden sich danach beide Telefone, manchmal aber auch wieder nur eins

5. Telefone sind beide neue Modelle mit allen Updates etc.

6. Remote Update für den Wagen ist nicht verfügbar, also alles aktuell

7. Habe alles vielfacht entkoppelt, gelöscht, neu gestartet, neu verbunden – nichts hilft.

Der Händler sagt ich soll ein bisschen Geduld haben - das käme so halt mal vor, und behebt sich meist "von selbst" mit dem nächsten Updates des Telefons bzw. BMW Systems.

Problem bekannt? Irgendwelche Tipps & Tricks eurerseits?

Besten Dank vorab!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Selbes Problem! Gibt es eine Lösung?

Themenstarteram 20. September 2023 um 10:52

Wagen war vorletzte Woche in der Werkstatt - seitdem keinerlei Probleme mehr (toi, toi, toi).

Kann leider nicht berichten, was genau gemacht wurde. —> Firmenfahrzeug mit Hol- und Bringdienst ohne schriftlichen Service-Nachweis. Ich frage mal in der Niederlassung nach…

Für die Verbindung zwischen Fahrzeug und Telefon gibt es ein separates SW-Update, die man sich eigenständig von der BMW Webseite laden und per USB-Stick im Fahrzeug installieren kann. Das hilft in den meisten fällen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass über die Webseite oft kein Update vorhanden angezeigt wird und man über die Niederlassung aber trotzdem zwanzig aktuellere Versionen installiert bekommt.

Anbei der Link zur Seite: https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.html

Habe ich die Tage in einem ähnlichen Beitrag gepostet hier:

Also ich war grad auf der Suche nach einem G31 und habe bei interessanten Angeboten immer mal einen Blick in dessen jeweilige (AIR) Historie geworfen. Ansprechpartner sollten hier im Forum bekannt sein, ich selbst habe KEINEN Zugang.

Sowohl bei Pre- LCI als auch bei LCI- Modellen macht immer das Telematiksteuergerät unterm Dachhimmel Probleme. Da steht dann folgender Text:

Bluetooth Telefonfunktion / TCU / MULF / ULF / ULF-SBX / ULF-SBXH / Combox permanent ausgefallen

Befund | 84 11 26 12 00

Ein LCI Modell, welches drei Jahre alt war und 42tkm gelaufen hatte, war bereits deswegen vier Mal beim Händler zum Tausch. Ob es da die Firmware ist, bezweifel ich mal....Combox ist jetzt wahrscheinlich der neue "AGR-Kühler" ;o)

Danke Euch! Ich werd mich mal auf den Weg zum :-) machen. Akut hilft der 30s Reset.

Und dann immer über Jaguar lästern ;)

Ich hab das Problem auch.

Gestern gabs n Update. Ich bin gespannt.

Aktuelle Software

Zitat:

@follow_jan schrieb am 21. Juli 2023 um 11:04:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit einer guten Wochen einen nagelneuen 530d - insgesamt ein tolles Auto! :-)

2. In unregelmäßigen Abständen verbindet sich eins bzw. beide Telefone bei Motorstart nicht – sie lassen sich auch nicht manuell verbinden

3. Ebenfalls unregelmäßig bricht die Verbindung mitten im Telefonat ab und lässt sich auch nicht wieder herstellen

4. Abhilfe schafft alleine ein Reset des Systems (Ein/Aus-Schalter für 30 sek. Gedrückt) – meistens verbinden sich danach beide Telefone, manchmal aber auch wieder nur eins

7. Habe alles vielfacht entkoppelt, gelöscht, neu gestartet, neu verbunden – nichts hilft.

Der Händler sagt ich soll ein bisschen Geduld haben - das käme so halt mal vor, und behebt sich meist "von selbst" mit dem nächsten Updates des Telefons bzw. BMW Systems.

Besten Dank vorab!

Hallo Zusammen,

Habe exakt gleiches Problem- eine Woche hat alles prima geklappt.

Nun seit Mitte Juli ist es nicht möglich zwei Iphones gleichzeitig anzumelden.

Ist es irgendwie möglich herauszufinden was beim Themenstarter gemacht wurde?

Meiner war einen Tag beim Händler … keine Änderung.

Wäre echt dankbar :confused:

PS - bei mir ist keine Update Software verfügbar, wie von godspeed gezeigt

Themenstarteram 29. September 2023 um 6:23

Zitat:

@patrav06 schrieb am 29. September 2023 um 07:28:07 Uhr:

Zitat:

@follow_jan schrieb am 21. Juli 2023 um 11:04:35 Uhr:

Hallo zusammen,

Besten Dank vorab!

Hallo Zusammen,

Nichts erfahren bisher; ich hake beim Händler nach.

Im übrigen ist mit dem Update alles wieder in Ordnung.

Update wurde auch bei BMW gemacht, nicht OTA.

Zitat:

@Godspeed schrieb am 29. September 2023 um 21:44:32 Uhr:

Im übrigen ist mit dem Update alles wieder in Ordnung.

Update wurde auch bei BMW gemacht, nicht OTA.

Ah ok, dann muss ich dort nochmals anfragen, weil meiner war ja auch dort…

Zitat:

@follow_jan schrieb am 29. September 2023 um 08:23:52 Uhr:

Zitat:

@patrav06 schrieb am 29. September 2023 um 07:28:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

Nichts erfahren bisher; ich hake beim Händler nach.

Hi, wäre es möglich zu schauen, welche Softwarestand Du drauf hast?

Godspeed hat andere Version als ich, wenn Du jetzt die gleiche wie er hast - wäre das echt ein Anhaltspunkt.

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread gerade mal rausgekramt, weil mich die BT-Verbindungsprobleme in meinem G31 (2019) aktuell massiv nerven. Eigentlich hat die BT-Verbindung zwischen dem BMW und den Smartphone schon von Anfang an Probleme bereitet. Ich fahre den jetzt seit Februar diesen Jahres. Heute bin ich dann fast ausgerastet, als ich das frisch erworbene CarPlay testen wollte... Das hat unter anderem auch wegen den BT-Problemen ewig gedauert.

Mein iPhone 15 Pro Max koppelt sich regelmässig nicht selbstständig mit dem Fahrzeug, wenn ich einsteige. Wenn ich die Kopplung dann vom BMW aus anstarte geht das meist auch in eine Endlosschleife. Dann BT aus und an beim iPhone und den BMW wieder ausgewählt. Dann meist Kopplungsabbruch. Ab und zu geht es wieder. Meist dann, wenn ich zusätzlich das iPhone per USB-Kabel anschliesse. Meine Frau hat ein Pocco und klagt auch immer wieder das die BT-Verbindung auch plötzlich in Gesprächen abreißt.

Wenn das über ein SW-Update gefixt werden kann, wäre ich echt froh. Im Dezember bin ich beim AGR-Rückruftausch bei BMW Hannover. Da frag ich mal nach.

Deine Antwort