ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Bluetooth + Fahrzeugantenne

Bluetooth + Fahrzeugantenne

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. März 2019 um 22:12

Hey,

hab da mal ne Frage.

Nutzt ein über Bluetooth gekoppeltes Smartphone die Fahrzeugantenne für den Empfang?

Oder geht das nur mit diesem Wireless Paket + Snap In Adapter ?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2019 um 9:50

@Manager2008 hat grundsätzlich Recht.

Jedoch hast du bei BMW eine Aussenantennenanbindung über eine kapazitive Kopplung mit einem Snap-In-Adapter, sofern die Grundplatte für den Snap-In-Adapter eingebaut ist.

Bei aktuellen Modellen bekommst man die Grundplatte für den Snap-In Adapter nicht mehr. Dann muss das Fahrzeug mit der Sonderausstattung Wireless Charging (SA 6NW) ausgeliefert worden sein. In dem Fall kann JEDES Smartphone über die kapazitive Kopplung der Smartphone-Antenne die Aussenantenne des Autos nutzen. Falls beides nicht bestellt, bzw. verbaut wurde, hast du gar keine Möglichkeit die Aussenantenne zu nutzen.

Da gibt es mehrere Diskussionen im Forum - such mal allgemein nach Wireless Charging unabhängig von der Baureihe.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bluetooth kann nur das Handy mit dem Auto verbinden, mehr nicht. Das würde nur mit Rsap gehen, und das kann der X1 nicht mal mit allen verfügbaren Optionen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:13

Ok danke dir für die Info.

Normal reicht der Empfang auch so , hatte mich nur mal interessiert :)

am 31. März 2019 um 9:50

@Manager2008 hat grundsätzlich Recht.

Jedoch hast du bei BMW eine Aussenantennenanbindung über eine kapazitive Kopplung mit einem Snap-In-Adapter, sofern die Grundplatte für den Snap-In-Adapter eingebaut ist.

Bei aktuellen Modellen bekommst man die Grundplatte für den Snap-In Adapter nicht mehr. Dann muss das Fahrzeug mit der Sonderausstattung Wireless Charging (SA 6NW) ausgeliefert worden sein. In dem Fall kann JEDES Smartphone über die kapazitive Kopplung der Smartphone-Antenne die Aussenantenne des Autos nutzen. Falls beides nicht bestellt, bzw. verbaut wurde, hast du gar keine Möglichkeit die Aussenantenne zu nutzen.

Da gibt es mehrere Diskussionen im Forum - such mal allgemein nach Wireless Charging unabhängig von der Baureihe.

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:22

Das steht bei dem Paket auch so dabei, dass dann die Fahrzeugantenne genutzt wird.

Finde diesen Adapter aber furchtbar außerdem müsste ich dann ja noch was für Samsung S9 holen und außerdem steuere ich Spotify darüber. Und da möchte ich das dann eh nicht da in die Ablage packen.

Aber meine Frage wurde ja schon beantwortet, dass es ohne dieses Wireless Paket nicht geht.

Ist dann halt so ;)

Aber danke auch dir für die ausführliche Antwort :)

Hallo Jacky, mal eine Frage, Du nutzt dasselbe Telefon wie ich und steuerst Spotify offenbar über die Anlage bzw. das Display im Fahrzeug, richtig? Bei mir funktioniert das nach wie vor nicht, auch mit Vorgänger Android Handy nicht, mit iPhone bekanntermaßen besser. Ich habe das kleine Navi, hast Du vielleicht das Professional, so dass es daran liegen könnte?

Ich kann Spotify Musik nur am Handy auswählen, was nervig ist, und dann am Display nur Lieder vor oder zurück schalten, mehr geht nicht.

Bei Dir ist mit dem S9 die Musik Auswahl ganz normal über das Display möglich und Cover werden auch angezeigt?

Freue mich auf Rückinfo.

Grüße

Themenstarteram 31. März 2019 um 15:49

Hey ,

ich habe mich vermutlich etwas blöd ausgedrückt. Zurzeit hab ich noch einen alten E87 mit Business Navi.

Und da kann ich das nur so regeln wie du es beschreibst.

Vor und zurück über die Tasten am Lenkrad aber ich kann mir nicht die Playlist oder so anschauen - das geht nur übers Handy. Covers sehe ich so natürlich auch nicht.

Ist nicht optimal aber ok - ich hatte jetzt zumindestens die Hoffnung, dass es mit dem neuen über Connected Drive und die Spotify App besser klappt ? Allerdings scheint das mit Android auch nicht so zu harmonisieren?

Nein, funktioniert leider nicht...ist halt ein Apple affiner Autokonzern...:-( das ist eigentlich das einzig negative an diesem (neuen) Fahrzeug...

Aber Danke für die Info !

Themenstarteram 31. März 2019 um 16:21

Schade ... hatte gehofft, dass das etwas besser funktioniert.

Aber nun das wusste ich vorher, dass BMW leider ein totaler Apple affiner Konzern ist.

Warum auch immer ... eigentlich sehr schade. Aber nun es funktionierte bisher so auch immer gut - nicht optimal aber ok. Und ich höre nur über Spotify Musik, daher beim neuen auch kein DAB Radio oder CD Laufwerk.

Brauch ich nicht ;)

Zitat:

@RCZ.HW

Ich habe das kleine Navi, hast Du vielleicht das Professional, so dass es daran liegen könnte?

Nur der Vollständigkeit halber, im X1 F48 gibt es kein Navi Professional oder Business. Nur maximal das Plus.

Zitat:

@RCZ.HW schrieb am 31. März 2019 um 18:08:05 Uhr:

Nein, funktioniert leider nicht...ist halt ein Apple affiner Autokonzern...:-( das ist eigentlich das einzig negative an diesem (neuen) Fahrzeug...

Aber Danke für die Info !

Das ist doch gut mit Apple

Zitat:

@33666 schrieb am 1. April 2019 um 06:04:51 Uhr:

Zitat:

@RCZ.HW schrieb am 31. März 2019 um 18:08:05 Uhr:

Nein, funktioniert leider nicht...ist halt ein Apple affiner Autokonzern...:-( das ist eigentlich das einzig negative an diesem (neuen) Fahrzeug...

Aber Danke für die Info !

Das ist doch gut mit Apple

Es geht auch über Connected drive

Ich habe Google bzw huawei-mate-20-pro. Und sogar die gratis Version... D. H kein kostenpflichtigen Spotify Account und es geht trotzdem.

Lade dir mal die app runter wenn du Connected Drive hast, sollte es auch gehen.

Wichtig bei der Telefon Einstellung - Apps zulassen.

Was mich umhaut ist die Tonqualitat. Über das Spotify viel besser als dab oder. Sonst was...

Spotify
Themenstarteram 1. April 2019 um 10:29

Ah cool. Bin ich mal gespannt ob das auch bei mir klappt ;)

Ich hatte die App von Anfang an, hab auch ConnectedDrive, funktioniert aber trotzdem nicht. Auf meine negative Rezension hin hatte der Service sich bei mir gemeldet und mitgeteilt dass es mit Android und der aktuellen Spotify Version Probleme gäbe. Man arbeite daran....Blabla...das ist schon drei oder vier Monate her...

Zitat:

@33666 schrieb am 1. April 2019 um 06:04:51 Uhr:

Zitat:

@RCZ.HW schrieb am 31. März 2019 um 18:08:05 Uhr:

Nein, funktioniert leider nicht...ist halt ein Apple affiner Autokonzern...:-( das ist eigentlich das einzig negative an diesem (neuen) Fahrzeug...

Aber Danke für die Info !

Das ist doch gut mit Apple

Ja klar, wenn es nur Apple Handys auf dem Markt gäbe, hättest du Recht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen