1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung im Golf V

Bluetooth Freisprecheinrichtung im Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Da ich nach längerem suchen im Forum nichts gefunden habe, stell ich meine Frage jetzt einfach mal.

Ich möchte mir eine Bluetooth Freisprecheinrichtung einbauen die den Ton über die Autolautsprecher wiedergibt. Jetzt ist aber die große Frage welche man da nehmen soll.

Sie sollte auch gut in den Golf einbaubar sein.

Ein Arbeitskollege hat mir die Parrot CK3100 empfohlen.

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Januar 2006 um 5:32

Hallo!

Mich würde es auch brennend interessieren, ob es für den Golf eine nachrüstbare Bluetooth FSE gibt. Ich habe in meinem Golf zwar eine Multifunktionslenkrad, aber lieder keine FSE.

Generelle Frage meinerseits:

Gibt es Nachrüstsätze für eine FSE, die ich dann über mein MFL steuern kann? Falls ja, wieivel kostet mich der Spaß?

Zur Info, ich habe das 500er Radio mit integrierten CD Wechsler.

Danke im voraus,

Asylschwabe

hi

grundsätzlich kann jeder FSE im Golf nachgerüstet werden. Ob nun Bluetooth oder nicht. Die Stimmausgabe kann über die vorhandenen Lautsprecher angeschlossen werden.

Ist halt Geschmackssache, ob man ein extra Display haben will oder nicht. Anzuschließen geht alles.

Eine Bedienung über das Lenkrad ist nicht möglich. Das geht noch nicht mal mit der org. Telefonvorbereitung, sondern nur mit einem nicht mehr erhältlichen Festeinbau von VW.

Norbert

tag alle zusammen habe eine bluetooth freisprecheinrichtung von Nokia bin grundsätzlich zufrieden geht eigentlich recht gut

doch 2 mal hat sich das radio aufgehängt ging nix mehr Freundlicher hat gesagt das kommt öfters vor bei bluetooth ja haben dann das steuergerät ausgewächselt und danach ging alles wieder .

hi there!

hier im forum haben einige die parrot ck3100 oder ähnliche fse's nachträglich eingebaut und es gibt haufenweise threads zu dem thema.....

material und infos über die dinger selbt gibt es hier .... einbau, ausbau, etc. findet ihr im radio/nav/etc. sammelthread (link in meiner signatur).....

und das hier ist das ergebnis der suche ..... keine ahnung, warum ihr das nicht entdeckt thabt .... ;)

<edit>

schaut euch diese threads mal an - bei weiteren fragen dann gerne PM an mich...

</edit>

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there!

und das hier ist das ergebnis der suche ..... keine ahnung, warum ihr das nicht entdeckt thabt .... ;)

cheers, jochen

Moin Moin

weil eben nicht jedem die "erfolgreichen" Schlüsselwörter bekannt sind :p

Tschau

Vadder

hi again!

@vadder: stimmt schon, aber auch das thema BT FSE ist dauernd wieder in aller munde und ich hab mit der suche nach diversen begriffen genug entdeckt und dann halt den such-link nach meiner favoriten-fse geposted ... ;)

cheers, jochen

Hallo!

Ich möchte mich erst einmal für Eure Antworten bedanken und entschuldige mich das ich anscheinend nicht richtig gesucht habe.

Jetzt kann ich mir ja die FSE von Parrot und das Zubehör bestellen und mit dem Einbau beginnen (aber erst wenn es etwas wärmer ist).

Anscheinend gibt es auch keine Funkstörungen durch Handys und Bluetooth FSE im Golf oder ist Euch da was bekannt?

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von CH21

Hallo!

Anscheinend gibt es auch keine Funkstörungen durch Handys und Bluetooth FSE im Golf oder ist Euch da was bekannt?

Gruß Christoph

Hallo,

weniger durch BT, eher die Antennenstrahlung beim Telefonieren. Du solltest, je nachdem welches Handy Du nutzt, über eine Version mit Antennen/Stromanschluss nachdenken. Der Einsatzzweck spielt natürlich auch eine Rolle. Für den gelegentlchen Kurztripp geht es auch in der Jackentasche, aber wer beruflich den ganzen Tag im Auto unterwegs ist sollte dann schon eine Variante mit externer Antenne und Ladefunktion ins Auge fassen.

Tschau

Vadder

hi @ all!

das stimmt leider, was vadder da anspricht... früher hatte ich immer nokia handies der 5x/6x serie, die alle in das nokia car kit 91 gepaßt haben.... dann kam endlich eine BT FSE und endlich ein handy, daß nicht mehr in diese ladeschale passen mußte und ich war superglücklich - allerdings ist dauernd der akku leer... einerseits, weil BT power kostet und andererseits, weil das handy immer irgendwo im auto herumkullert und nicht aufgeladen wird....

die strahlungen sind sicherlich nicht wegzudiskutieren, ich denk aber, daß es nicht wirklich viel mehr ist, als wenn man das handy den ganzen tag in der jackentasche mit sich herumschleppt.... ok, im auto ist der empfang schlechter und das handy steigert seine sendeleistung, aber wenns hier im büro (wo auch mieser empfang ist) am tisch liegt, strahlt das ding ganz genau so viel ....

die BT-strahlung denk ich ist minimal - daher auch die kleine reichweite....

wenn man nun allerdings sich wieder eine ladestation mit antennenanschluß zulegt, dann muß die wiederum genau zum handy passen und der mobilitätsgewinn durch BT ist wieder hinüber...

bei mir ist das handy meist echt irgendwo im auto... in der MAl beim wechsler, in der jacke auf der rückbank oder gar im kofferraum in der sporttasche... das finde ich schon toll! und genau da war die entscheidung für die parrot gefallen - sie war damals die einzige BT FSE mit display und contact-sync.... (außer die megateuren originalen nokia spielereien....)

cheers, jochen

Ich Telefoniere nicht so viel im Auto aber es nervt doch schon sehr wenn man immer erst was zum parken suchen muss, wenn das Handy klingelt (ich will ja keine Punkte sammeln).

Bis jetzt hatte ich noch keine Störungen im Auto wegen dem Handy und den Akku werde ich zur Not mit einem KFZ Ladegerät laden.

Eine Frage noch zum Anschluss der FSE, kann ich den Zündplus für die FSE auch am Radio abgreifen? Ich habe da unterschiedliche Meinungen gelesen, einmal wurde geschrieben das geht und einmal hieß es das währe eine zu hohe Belastung für das Navi.

hi there!

also eine remote leitung zum ein und ausschalten kann man sich schon am wechsleranschluß abgreifen. ich hab aber bisher immer die variante bevorzugt, wo ich das zündungsplus per adapter vom sicherungskasten nehme oder wenn vorhanden, dann vom bedienteil der climatronic...

ich hab übrigens auch einfach noch einen ladeadapter für den zigaretteanzünder, der kommt halt da und dort zum zug, sonst ist er versteckt im kleinen fach unterm lichtschalter...

<OT>

by the way: ich würde am liebsten jeden anhupen, der das handy am ohr hat - wer sich ein auto und ein telefon leisten kann, der sollte zumindest die paar kleinen gelder für ein headset haben.... und daher freue ich mich über jeden, der sich eine FSE einbauen will und ich vielleicht helfen kann ;) ...

</OT>

cheers, jochen

Hallo!

Ich habe mir jetzt die MOST Stecker für den Quadlock bei meinem Freundlichen geholt und war angenehm überrascht dass die gar nicht so teuer sind.

Hier die Bestellnummern:

MOST Stecker Telefon In: 3B7 035 447 B 3,60 €

MOST Stecker CD-Wechsler: 3B7 035 447 A 3,60 € (für Zündplus darf aber 100mA nicht überschreiten)

5 Kabel mit Kontakten für MOST Stecker: 000 979 009 A 6,38 €

Kontakt ohne Kabel für Telefon Mute: N 906 845 05 0,25 €

Jetzt muss ich sie nur noch einbauen.

Gruß Christoph

Deine Antwort