Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bluetooth - Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung

Bluetooth - Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:32

Hallo,

ich verzweifel gerade etwas bei der Bedienung der Freisprecheinrichtung. Leider werde ich aus der Anleitung auch nicht schlau, weil da natürlich alle erhältlichen Zusatzausstattungen beschrieben werden.

Ich habe die kleine Bluetooth Freisprecheinrichtung (6NH) und das Business Navi. Zusätzlich noch das Multifunktionslenkrad. An diesem befindet sich der Knopf für die Sprachsteuerung. Ich dachte zumindest, dass ich damit Kontakte aus Telefonbuch per Sprachkommando anrufen kann. Leider passiert gar nichts. Es gibt kein Ton oder sonsteine Info wenn ich den Knopf drücke. Das Handy ist natürlich richtig gekoppelt und die Kontakte kann ich über den iDrive alle sehen/auswählen.

Für was ist der Knopf bzw. in was für einer schrägen Kombination funktioniert die Sprachsteuerung?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo beosf,

ich kann Dir nur sagen, wie es bei meinem X1 und mit Radio Professional funktioniert.

Es gibt nur eine Hand voll Befehle, die die Sprachsteuerung versteht - der wichtigste erst einmal:

Taste drücken und "Hilfe" sagen - da sagt der Computer bei mir alle verfügbaren Befehle an.

Wählen aus dem Handy-Telefonbuch geht bei mir gar nicht. Du muss der Sprachsteuerung zuerst die Nummern mit einem gesprochenen Namen einspeichern, dann kannst Du die gespeicherten Namen wählen lassen.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ging das bei mir so:

Taste drücken

"Nummer speichern"

Das System fordert danach auf, die Nummer zu sprechen

"1234567890"

Das System fordert danach auf, den Namen zu sprechen

"Irgendwer"

Ich glaube, dann kommt noch eine Bestätigung, dass Nummer und Namen gespeichert wurden.

Wenn Du dann wählen willst, sagst Du "Namen wählen", das System fordert Dich auf, den Namen zu sagen. Dann sagst Du den Namen und das System fragt zurück "Wollen Sie ... anrufen" dabei wird genau Deine beim Speichern aufgezeichnete Ansage des Namens abgespielt. Dann sagst Du "Ja" und das System antwortet mit "Nummer wird gewählt".

Aber wie zu beginn gesagt, ich habe das Radio Professional mit der Bluetooth-Freisprechanlage - ich kann nicht sagen, ob es bei Dir auch so klappt.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 11:31

Hi,

Danke für die Antwort. Das Radio Prof. ist ja Bestandteil des Business Navis soweit ich weiß.

Aber unabhängig davon, gibt es keinen Bestätigungston wenn ich auf die Sprachkommando Taste drücke.

Laut Anleitung soll es den geben. Macht ja auch Sinn, damit man weiß wann man loslegen kann.

Gibt es diesen Ton bei dir wenn du die Taste drückst?

Viele Grüße

am 29. Mai 2013 um 11:59

Hallo beosf,

erstmal welches Fzg. hast denn?

Leider kannst Du bei deiner Kombination (Navi Business + kleine FSE) keine Sprachbefehle geben.

Wenn Du einen F20/21 fährst.

Funzt erst bei Kombi Navi Busi. + grosse FSE und da nur eingeschränkt.

Richtig arbeiten über Sprachbefehle funzt nur Navi Prof in verb. mit der grossen FSE.

Beim MFL sind manche Tasten nur in verbindung mit jeweiligen Sonderausstattungen funktionsfähig.

Sonst bräuchte es ja viele Varianten der MFL.

Gruß Fred

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:56

Hallo Fred,

ich glaube du hast es damit beantwortet.

Es ist ein neuer 1er mit der kleinen FSE. Das mit den unterschiedlichen MFL macht natürlich Sinn. In der Anleitung wird allerdings nicht drauf hingewiesen, welche Abhängigkeiten es gibt. Die ist recht pauschal gehalten.

Schade das die Knöpfe nicht frei programmierbar sind für andere Funktionen.

Danke für die Hilfe!

am 29. Mai 2013 um 13:37

Kein Thema.Gern:)

Die Anleitung ist halt für alle SA´s gedacht und dadurch umfangreich.

Die BA ist auch in Deinem Navi (menü) enthalten.

Gruß Fred

BMW könnte da schon mehr machen. Mein Ex-Citroen hatte auch eine Sprachwahltaste im Lenkrad sogar als Serie. Die hat via BT-Protokoll die Sprachwahl meines iPhones (Siri) aktiviert. So konnte ich sogar via Lenkradknopf und Siri SMS diktieren und versenden. Alles, ohne auch nur einmal das iPhone in die Hand zu nehmen.

BMW will aber mit dieser Taste "bestrafen", dass man nicht die große 6NL bestellt hat. Es gibt übrigens zahlreiche solcher "Bestrafungen" seitens BMW, wie zB Nebel( ohne klafft ein Loch im Stoßdänger), Verbrauchshistorie nur mit erweiterter Instrumentenkombi, usw usw.

Das muss nicht sein, sondern ist pure Absicht!

Oh schade.

Man kann nicht mal Telefonpartner aufrufen? BT und nur Micro und Rest die Handyfunktionen nutzen?

keine Ahnung was Du meinst, aber solange Du nicht die große 6NL verbaut hast, ist die Sprachtaste bei BMW am Lenkrad tot.

Ich arbeite da gerne mit den Favoritentasten im Radio (Nummer via iDrive markieren, dann eine Stationstaste des Radios lange drücken und die Nummer ist gespeichert. Um die Nummer anzurufen, einfach kurz die Stationstaste am Radio drücken. Wenn Du Deine Belegungen wissen willst, kannst Du durch ganz leichtes Berühren der Tasten die entsprechende Funktion oben im Control-Display sehen)

Die A-Z Suche ist auch ganz brauchbar, weil sie ja intelligent arbeitet. (Buchstabenkombinationen genauso wie bei Navi-Auswahl)

Eine andere Alternative wäre einfach das lange Drücken des iPhone-Home-Buttons. Das aktiviert dann Siri via BT. Da kannst Du dann alles auch ohne Sprachwahltaste am Lenkrad mit machen ;-) Dafür sollte das iPhone aber in greifbarer Nähe sein, sonst wird es umständlich. (Natürlich alles nur, wenn man überhaupt mind. ein iPhone 4S hat ;) )

Galaxy Note lol. Danke für die Info. Wenn ich mal telefoniere muss ich i drive nutzen ok. Is halt Premium Marke und alles kostet extra. Hatte ursprünglich grosse Anbindung und Handy etc. Aber ich wollte max. 30k haben so musste ich was abwählen um M optik und adsptives Xenon als Must Have fuer mich zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Ma3nNi1968

Galaxy Note lol. Danke für die Info. Wenn ich mal telefoniere muss ich i drive nutzen ok. Is halt Premium Marke und alles kostet extra. Hatte ursprünglich grosse Anbindung und Handy etc. Aber ich wollte max. 30k haben so musste ich was abwählen um M optik und adsptives Xenon als Must Have fuer mich zu nutzen.

Ach, mit der Zeit wirst du bestimmt mit der "kleinen" auch glücklich. Mir geht es zumindest so. Mein Auto hat

alles, was man so braucht. Das eine oder andere hätte ich mir noch gewünscht, aber was soll´s, das Leben besteht nicht nur aus Auto. Ich freue mich über meinen BMW, so wie er ist.

Wie so viele Dinge in diesem Auto eine Spielerei, diese Sprachsteuerung.

Und die Bedienung mittels iDrive ist so gut gelöst, dass man damit wohl schneller ist als wenn einem die Sprachsteuerung nicht gleich versteht und man das Sprachkommando nochmals geben muss. Ich kenne das von Siri beim iPhone. Für kurze Kommandos brauchbar, aber SMS schreibe ich noch immer am liebsten selbst.

Abgesehen davon, wie einer meiner Vorposter geschrieben hat: Wozu gibt's die Favoritentasten (ich muss gestehen, ich hab noch gar keine belegt).

 

am 19. August 2013 um 12:43

Habe da auch mal eine Frage:

Wie lange dauert es beim 1er BMW bis die Bluetooth Verbindung steht?

Also nach dem einsteigen und gleich losfahren, bis zum Beispiel das Audio Streaming startet oder man Anrufe entgegen nehmen kann.

Oder gibts da sogar spürbare Geschwindigkeits-Unterschiede je nach Ausstattung?

In meinem mit kleiner FSE und Navi Business dauert es gefühlte 1-2 Sekunden. Es passiert unmerklich, rasch und problemlos.

am 19. August 2013 um 12:50

Ah sehr gut, danke.

Bei meinem A1 dauert es gefühlt mindestens 1min bis das Bluetooth Modul gestartet wird..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bluetooth - Freisprecheinrichtung / Sprachsteuerung