ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 12:00

Hallo,

haben soeben unseren neuen Audi bekommen und folgende Frage:

Wie verbinde ich ein Sim Access Mobiltefon mit dem A6: wenn man auf "Tel" drückt kommt immer "Möglicherwiese ist Ihr Telefon nicht verbunden oder eingesteckt".

Lt. Bedienungsanleitung sollte aber "Telefone suchen" aufscheinen, worauf man dann klickt und das Telefon gesucht wird.

Momentan kann ich mich nur "handsfree" verbinden, also ich muss das Mob.tel suchen lassen.

lg

gogsi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Bluetooth Freisprecheinrichtung kann KEIN rSAP! (NUR Handsfree).

rSAP (remote SIM Access Profile) wird nur vom nagelneuen Audi Bluetooth Autotelefon (= nicht Freisprecheinrichtung) unterstützt. Das neue Audi Bluetooth Autotelefon ist seit Ende Juli bestellbar und wird meines Wissens erst seit Ende September ausgeliefert.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 14:05

verstehe, dass heißt ich brauch so einen Adapter....

was sind die vorteile von SAP außer die Verwendung der Dachantenne?

 

kann man das bluetooth autotelefon nachrüsten?

lg

Nein, das hat mit einem Adapter überhaupt nichts zu tun. Es fehlt einfach das Audi Bluetooth Autotelefon (ohne Bedienhörer reicht aus) in der Fahrzeugkonfiguration. Ich weiß aus leidlicher eigener Erfahrung, dass einige Händler hier recht unwissend sind und einen nicht gut beraten. Leider! Hat mich auch 3 Monate zusätzliche Wartezeit gekostet, da ich meine Bestellung aus diesem Grund stornieren musste.

Nachrüsten kann man das Teil, siehe www.kufatec.de

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 14:19

heißt das, dass die normale BT FSE überhaupt kein SAP unterstützt?

Zitat:

Original geschrieben von gogsi

heißt das, dass die normale BT FSE überhaupt kein SAP unterstützt?

JA! Sie hat ja schließlich kein eigenes GSM-Modul im Fahrzeug, so dass SAP auch keinen Sinn macht.

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller... Bloß werde ich leider aus den Antworten nicht schlau. Könnte mir (einen Laien) das etwas leichter erklären

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 20:50

du müsst zuerst die zümdung einschalten und dann die audi bluet. über das bluetooth menü deines handys suchen...

am 29. Dezember 2007 um 9:14

hi dbathlon,

 

es gibt im prinzip 3 verschiedene 

handylösungen ab werk für deinen a6.

die kleinste ist die bluetooth freisprechanlage bei der das Handy über bluetooth per Hansfree verbunden wird, man kann dann auf den handyspeicher (namen und nummern) zugreifen (ist jedoch stark Handy abhängig) und auch wenn das MFL verbaut ist das SDS-Light freischalten lassen, sprich über sprachbefehle bedienen.zu erkenen ist diese version an einer komischen plastikabdeckung in der mittelarmlehne mit mehreren kontakten. hier kann man, muß man aber nicht den handy spezifischen adapter einsetzen, durch den dann das handy an die aussenantenne angeschlossen wird und geladen wird.

 

die ewas größere alternative hat dann das sim accsess profil, womit ein handy das dieses profil unterstützt (gibt es nicht wirklich so viele), die daten der simkarte an die freisprechanlage weitergibt und dann man dadurch das Handy komplett ausschalten kann, sprich ein vollwertiges telefon mit gsm modul im Fahrzeug verbaut hat.

 

die größte und teuerste möglichkeit hat dann noch zusätzlich in der mittelarmlehne einen vollwertigen bedienhörer mit display inkl. gsm modul wo dann auch eine simkarte eingesetzt werden kann und man wenn man im besitz von 2 simkarten ist zwei voneinander getrennt arbeitende telefone im prinzip hat.

 

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

MfG Grimmi

Hallo,

exakt dasselbe Problem hatte ich letzte Woche mit der Kombination "alter" A6 (BJ.2006) und neuem Telefon (Vario III).

Nach Aktivierung von Bluetooth am Telefon hat ebendieses schon die Freisprecheinrichtung des Audi erkannt, aber es kam keine nutzbare Verbindung zustande. Nachdem ich im Telefon zusätzlich SAP (Sim Access Protocol) aktiviert hatte, funktionierte alles völlig problemlos und stabil. Die Audi Freisprecheinrichtung wurde erkannt und als verfügbarer Dienst im Telefon angezeigt. Diese auswählen und die PIN (Bleutoth - PIN vom Audi) eingeben - fertig.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Ralf

dann doch kurz noch eine frage zu folgender konfig:

 

- handyvorbereitung ist vorh.

- mittelarmlehne mit entspr. kontakten ist vorh.

- adapter für ein mobilephone ist vorhanden

- nunmher mobile über adapter und mittelarmlehne angeschlossen

 

soweit, so gut!

 

WIRD nun die Außenantenne mitgenutzt - also ist der innenraum strahlungsarm?

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

WIRD nun die Außenantenne mitgenutzt - also ist der innenraum strahlungsarm?

Ja!

An alle: Zu diesem Thema gibt es schon etliche Threads. Einfach mal die Suche beschäftigen.

Gruss

Reto

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

hi dbathlon,

 

es gibt im prinzip 3 verschiedene 

handylösungen ab werk für deinen a6.

die kleinste ist die bluetooth freisprechanlage bei der das Handy über bluetooth per Hansfree verbunden wird, man kann dann auf den handyspeicher (namen und nummern) zugreifen (ist jedoch stark Handy abhängig) und auch wenn das MFL verbaut ist das SDS-Light freischalten lassen, sprich über sprachbefehle bedienen.zu erkenen ist diese version an einer komischen plastikabdeckung in der mittelarmlehne mit mehreren kontakten. hier kann man, muß man aber nicht den handy spezifischen adapter einsetzen, durch den dann das handy an die aussenantenne angeschlossen wird und geladen wird.

 

die ewas größere alternative hat dann das sim accsess profil, womit ein handy das dieses profil unterstützt (gibt es nicht wirklich so viele), die daten der simkarte an die freisprechanlage weitergibt und dann man dadurch das Handy komplett ausschalten kann, sprich ein vollwertiges telefon mit gsm modul im Fahrzeug verbaut hat.

 

die größte und teuerste möglichkeit hat dann noch zusätzlich in der mittelarmlehne einen vollwertigen bedienhörer mit display inkl. gsm modul wo dann auch eine simkarte eingesetzt werden kann und man wenn man im besitz von 2 simkarten ist zwei voneinander getrennt arbeitende telefone im prinzip hat.

 

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

MfG Grimmi

Ich habe bei meinem neuen A6 BJ 2006 die letzte Variante, ich möchte aber einfach mein iPhone mit dem A6 verbinden, wie z.B. Variante 1. Geht das? das iPhone findet das Auto nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung