1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Android DualSim

Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Android DualSim

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 16:44

Hallo BMW-Fans,

habe mein neues Moto G5plus Dual-Sim Handy problemlos per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung meines X1 (Bj. 2016) koppeln können. Eingehende Anrufe funktionieren, und auch wenn ich vom Handy aus einen Anruf starte, klappt alles.

Probleme gibt es leider dabei, einen Anruf vom iDrive heraus zu starten. Entweder wird der Verbindungsaufbau sofort abgebrochen oder nach längerer Anzeige von "Wählen".

Habe jetzt rausgefunden, dass es wohl am Dual-Sim liegt. Das Handy will von mir wissen, über welche SIM die Verbindung aufgebaut werden soll, aber diese Abfrage wird nicht über die Freisprecheinrichtung signalisiert bzw. kann darüber nicht beantwortet werden.

Vorher hatte ich ein Lumia 950 Dual-Sim, da war das kein Problem. Ich hab ehrlich gesagt nie nachgeschaut, über welche SIM die ausgehenden Telefonate abgewickelt wurden, war mir auch egal.

Hab' schon versucht, die Software zu aktualisieren. Auf der BMW-Update-Seite wird mir nach Eingabe der letzten 7 Stellen der VIN ein Update angeboten, aber beim Versuch, dieses einzuspielen, kommt die Meldung, die Software sei mit meinem Fahrzeug nicht kompatibel :-(

Das G5plus ist nicht in der Liste der kompatiblen Handys, aber der Vorgänger G4 schon, und der war auch schon Dual-SIM-fähig.

Hat jemand noch Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Gruß, Richard

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja ich habe auch ein solches Handy. Man muss im Handy die Funktion einstellen dass man nicht entscheidet welche SIM Karte verwendet werden soll. Im Auto muss man also EINE bestimmte SIM Karte bestimme. Dann geht's.

am 16. Juli 2017 um 21:02

Wegen dem Update: welche Version wird im Fahrzeug angezeigt? Schick mir bitte eine PN mit deiner VIN, dann prüf ich das mal.

am 17. Juli 2017 um 20:52

Prüf mal unter www.bmw.com/update, wleche Datei zum Download angeboten wird. Mir ist aufgefallen, dass die www.bmw.com/update einen unterschiedlichen Stand im Vergleich zur www.bmw.de/update aufweist. die .com Seite ist aktueller.

In dem PDF, was dir zusätzlich zum Download angeboten wird, enthält alle möglichen Versionsnummern, in Abhängighkeit der verbauten Hardware / Ausstattung.

Wenn in dem PDF die gleiche oder eine ältere Version angezeigt wird, hast du ggf. beim Händler einen neueren Bluetooth-Treiber zusammen mit der Fahrzeug.Software erhalten.

Nach dem Update bitte den BMW im Smartphone löschen.

Im BMW die Smartphones löschen

Zündung aus und Fahrzeug versperren - 15 Minuten warten

Alle Apps schliessen + Telefon neu starten.

bei Befarf checken, welche SIM-KArte standardmässig für Telefonate verwendet wird

Dann bitte neu mit dem Fahrzeug koppeln.

Vielleicht hilft dir der Link: https://www.netzwelt.de/.../...o-konfiguriert-dual-sim-smartphone.html

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 17:59

@ConnectedDriveFan: Danke für die Infos. Mir ist durchaus bekannt, wie man DualSim unter Android konfiguriert, aber ich bastle noch an den Einstellungen, um dienstliche und private Nummern eindeutig zu identifizieren und beim Wählen aus dem Telefonbuch auseinanderzuhalten. Vermutlich werde ich für das dienstliche Telefonbuch einen eigenen Account einrichten.

Zum Thema Software-Update: Im Fahrzeug ist die Software-Version MV(bzw. TV)-130.015.001 installiert, siehe Bild 1.

Auf www.bmw.com/update wird nach Eingabe meiner VIN (mehrfach überprüft) die Datei UPD07012.bin aus dem Jahre 2015 angeboten, die die im Bild 2 gezeigten Softwareversionen enthält. Die sind vermutlich älter als die sowieso schon installierte Version, weswegen das Update abgeleht wird.

Auf www.bmw.de/update bekomme ich die Datei UPD03002.bin aus dem Jahre 2012(!) angeboten, mit den in Bild 3 gezeigten Softwareversionen. Da soll man sich nicht veräppelt fühlen? Hallo BMW, aufwachen!

Bei mir werden auf .de sogar welche aus 2011 angeboten. Das Schlimme daran ist ja, dass BMW das weiß, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen einfach nichts ändert. Hat man mir am Telefon Recht gegeben, als ich darauf hingewiesen habe, dass dort groß "immer up to date" steht.

am 19. Juli 2017 um 4:03

@Grufty2: Und was haben Dir die Damen und Herren von BMW gesagt? Haben Sie Dich freundlich auf die com Seite verwiesen? :-) ich glaub, ich wär an der Hotline ziemlich genervt, wenn man den ganzen Tag auf diesen Werbemist "Up to Date" hingewiesen wird ...

Also wenn ich (noch) richtig lesen kann, wird auf den Bildern von rspitz ganz eindeutig auf die www.bmw.com verwiesen ...

Mir ist in den letzten Monaten aufgefalllen, dass die bmw.com Seite massiv umgebaut wurde. Da sind einige von mir gespeicherte Favoriten rausgeflogen :-( Muss mir mal den Quelltext von der BMW.de ansehen ...

@rspitz: Dann ist deine Fahrzeug Software inkl. der Bluetooth Treiber, aktueller als die im Internet angebebotene Version ...

Wenn du jedoch beide Nummern zum Telefonieren nutzt, wird es keine Lösung geben, da nach meinem Wissensstand das Bluetoothprofil die Funktion SIM Kartenauswahl und auch im Navi kein Menüpunkt "Sim-Kartenauswahl" vorhanden ist.

Auch wenn du ein Software-Update durchführst, wird sich nix ändern ...

@ ConnectedDriveFan

Bei mir war es so: seit dem Kauf des X1 im Oktober 2016 wurde mir auf der .de auch das oben genannte Uodate angeboten, welches aus 2015 stammt und älter ist als das bei mir installierte. Vor einiger Zeit hat es dann auf einmal zwei Updates angezeigt. Eins bis 2011 und eins ab 2011. die waren aber trotz Eingabe meiner VIN definitiv nicht für den F48. Ich habe darauf hin per mail nachg fragt, welchen tieferen Sinn das haben soll.

Ich bekam dann mal einen Anruf, dass man meine Verwirrung versteht, weil man davon ausgeht, dass man nach Eingabe der VIN auch ein Update angeboten wird, welches zu dem Fahrzeug passt. BMW weiß aber anscheinend, dass es da Probleme gibt. Man hat mir dann schon empfohlen, dass ich auf die .com Seite ausweichen soll, weil die stimmt und aktuell ist. Ich habe dann gesagt, dass ich da schon war, dass mir dort aber trotzdem eine SW angeboten wird, die älter als die installierte ist und habe such gefrsgt, warum man dann die .de nicht abschafft, wenn man weiß, dass die falsche Updates angibt. Das konnte man mir dann auch nicht sagen. Auf meinen Hinweis, dass ist nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb auch auf der .com eine ältere SW angeboten wird, obwohl ja auf beiden Seiten oben das "Immer up to date" steht, bekam ich dann die lustige Antwort: "Sie hören mich zustimmend nicken".

Ist ja auch nicht so ganz schlimm, aber was ich halt nicht nachvollziehen kann ist, warum BMW so tut, als würde es dort immer die aktuellste SW geben und auch noch weiß, dass das nicht funktioniert. Geändert wird aber nichts.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 10:26

Genau wegen des Hinweises im Display war ich ja auf der .com-Seite, wo mir aber eine ältere Version als die installierte angeboten wurde.

Auf die .de-Seite hat mich erst ConnectedDriveFan gebracht, aber inzwischen wissen wir ja, dass BMW das nicht auf die Reihe kriegt mit den Updates über diese Seite. Ein Armutszeugnis ist auch, dass ein deutscher Hersteller Kunden aus Deutschland auf eine englischsprachige Seite schickt. Ich habe kein Problem mit Englisch, aber es dürfte genügend Leute geben, die lieber eine muttersprachliche Seite vor sich hätten.

Zum Schluss gibt's wirklich mal eine aktuelle Software und mein Auto spricht dann auch englisch:-)

am 5. August 2017 um 21:09

Grufty_2: ja kann es .. unter Einstellungen auf "Englisch" stellen. Dann bekommst du alles auf Englisch beantwortet ... inkl ggf. wenn du beim Concierge Service anrufst *smile* Hab ich .al spasseshalber ausprobiert ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen