- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bluetooth FSE ab Werk
Bluetooth FSE ab Werk
Hallo,
ich überlege mir gerade den Kauf eines neuen Golf (oder doch Tigua?) Da ich im bisherigen eine nachgeabaute FSE von Parrot eingebaut habe, die sich mit mehreren Handys koppel lässt. Obendrein bietet sie auch noch den Zugriff auf die SIM-Karte.
Mit dem kleinen Bedienteil kann man im Telefonbuch des Handys blättern und von dort aus wählen.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß bei den neueren Golfs eine FSE mit Bluetooth verbaut wird.
Dazu nun folgende Fragen;
- ist es möglich mehrere Handys zu koppeln?
- kann man auch telefonieren, ohne dass das Handy in der Schale liegen muss?
- Wie ist die Sprachqualität der Anlage über Bluetooth? Ich kenne die alte FSE (ohne BT) vom Touran und da war die Sprachqualität spitzenmässig.
Danke
Peter
Anbei noch mal die Antwort vom Zubehörservice auf meine Anfrage:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der von Ihnen genannten Telefonvorbereitung muss sich das Mobiltelefon in der entsprechenden Adapter-Schale befinden, um mit dem Fahrzeug verbunden werden zu können. Ein Betrieb via Bluetooth ist leider nicht möglich. ....
Haben die Jungs immer soviel Ahnung????
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Peter,
wie bist Du mit Deiner Parrot zufrieden ?
Ich hab mir die MK 6000 gekauft und muss sie noch einbauen....
Parrot
Hi,
bin im großen und ganzen zufrieden, aber die Sprachqualität ist nicht so berauschend. Da ist die Werks FSE vom Touran wesentlich besser zu verstehen.
Die funktionen wie SIM-Access ist einfach genial, nach der Kopplung sind alle gespeicherten Rufnummern mit ein paar Klicks auf dem Bedienteil zu erreichen.
Die Support ist in Ordnung, es gibt kostenlose Firmwareupdates (so kam auch der SIM-Access dazu)
Es gibt einen Nachfolger, namens 3200, bei dem die Sprachqualität wesentlich besser sein soll.
Aber ich scheue mich immer davor, ein neues Auto auseinanderzubauen.. deshalb vielleicht lieber gleich die Lösung vom Werk, wenn sie denn was taugt...
Gruß
Peter
Habe auch überlegt mir die org. BT FSE zu holen.
Aber werde mir eine Parrot einbauen, weil:
-Es muss von Handy gewählt werden
-Kein Sim Access
-es MUSS eine Schale verbaut sein
-kein Display kann die Kontakte anzeigen (MFA(+))
-Preis lt. Liste 400,und EUR
Parrot CK3200 mit Farbdisplay kostet 149,- + Versand + Adapter ca. 20,- + Einbau 0,-
Zitat:
Original geschrieben von Nassi9
Adapter ca. 20,- + Einbau 0,-
Hi Nassi,
was für ein Adapter benötigt man?
Was für ein Auto hast Du, welchen Einbauort hast Du geplant? Wo kommt das Mikrofon hin, bzw., hat die 3200er ein Mikrofon im Gehäuse?
Fragen über Fragen, aber wenn ich Geld ausgebe, will ich auch den besten Gegenwert dafür haben...
Danke
Peter
hallo,
hab in meinem golf auch die 3200 von parrot verbaut. kenne aber auch die 3100 und eine bessere sprachqualität ist zumindest bei mir gegenüber der 3100 nicht zu merken.
mikrofon ist ebenso wie bei der ck3100 extra anzuschließen und nicht im gehäuse integriert.
hab das mikro der parrot versucht an den platz des mikros der original fse zu montieren ---> fehlanzeige, passt ohne bearbeitung der abdeckung in der "decke" nicht hinein und die sprachqualität ist dann komplett zu vergessen.
hab das mikro jetzt über dem rückspiegel aus dem himmel rausstehen und die qualität ist ok, wenn auch nicht berauschend.
viele grüße,
chris
Zitat:
Original geschrieben von Nassi9
Habe auch überlegt mir die org. BT FSE zu holen.
Aber werde mir eine Parrot einbauen, weil:
-Es muss von Handy gewählt werden
-Kein Sim Access
-es MUSS eine Schale verbaut sein
-kein Display kann die Kontakte anzeigen (MFA(+))
-Preis lt. Liste 400,und EUR
Stimmt alles. Für den + meiner Eltern haben wir trotzdem die Original FSE geordert, schon weil ich keine Lust darauf hatte, die neue Kiste gleich zu zerpflücken. Zu den Fragen:
- ist es möglich mehrere Handys zu koppeln?
Nach Anleitung ja, eingebucht ist aber immer nur eins.
- kann man auch telefonieren, ohne dass das Handy in der Schale liegen muss?
Ja, es muss nur eingebucht sein (Quittungston nach Einschalten der Zündung). Ist dann natürlich ohne Außenantenne.
- Wie ist die Sprachqualität der Anlage über Bluetooth?
Bislang das beste, was ich gehört habe.
Arvin S.
Hallo!
Ich habe in meinem GTI eine BT Freisprecheinrichtung ab Werk und bin mit der Sprachqualität sehr zufrieden. Zum Vergleich bei meinem 4er Golf mit orig. Freisprecheinrichtung würde ich mal sagen, dass es im 4er in Ordnung ist.
Gruß teacher
VW hat keine Ahnung...
Nun die offizielle Antwort von VW:
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Fuer den Golf V mit der werksseitig verbauten Mobiltelefonvorbereitung (PR-Nr. 9W8) ab Kalenderwoche 22 / 2006 und folgende sind fuer einige Mobiltelefone
Ladeschalen mit einer Bluetooth-Funktionalitaet verfuegbar.
Diese Art der Anbindung ueber das Bluetooth Handsfree-Profil wurde zum Beispiel fuer Telefone gewaehlt, die nicht ueber eine hardwareseitige Steckermoeglichkeit, zumeist bauartbedingt bei Klapp-/Schiebehandys, verfuegen. Auch das Fehlen eines geeigneten Aussenantennenanschlusses
kann eine Ursache sein. Dort wird das Signal dann induktiv in der Ladeschale abgegriffen. Die Bluetooth-Kopplung wird auch nur freigegeben, wenn das Telefon sich in der Ladeschale befindet. Es ist keine "Kopplung der
Bequemlichkeit", sondern die einzige Moeglichkeit, ueberhaupt eine Anbindung dieser Telefone zu realisieren. Eine Ankopplung nicht unterstuetzter Telefone an
diese Ladeschalen kann nicht von uns freigegeben oder garantiert werden. Es kann zum Beispiel nicht ausgeschlossen werden, dass es zu einer deutlich erhoehten Innenraumstrahlenbelastung kommt, da es nicht moeglich ist, ueber das Handsfree-Profil Einfluss auf die Sendeleistung zu nehmen.
Sie haben noch weitere Fragen? Wir freuen uns darauf, wieder von Ihnen zu
hoeren.
Mit freundlichen Gruessen
Das kann doch nicht wahr sein, daß die nicht wissen, was Sie verkaufen.....
Peter
Neues von Nokia:
Kommunikation in Farbe mit dem neuen Nokia Bluetooth Display Car Kit CK-15W
Innovatives Car Kit macht Freisprechen im Fahrzeug besonders einfach
Barcelona, 12. Februar 2007 – Nokia stellte heute das Nokia Bluetooth Display Car Kit CK-15W vor, eine neuartige Lösung für komfortables Freisprechen im Fahrzeug. Das helle Farbdisplay mit 5,6-cm-Displaydiagonale (2,2 Zoll) ermöglicht leichtes Ablesen von Informationen und einfache Kontrolle der Anruffunktionen. Über ein separates Bedienelement lassen sich Anrufe annehmen und beenden und die Lautstärke regeln. Sobald das Nokia CK-15W mit einem kompatiblen Mobiltelefon gekoppelt wurde, können mühelos Einträge im Adressbuch ausgewählt und die entsprechende Person angerufen werden. Das Mobiltelefon kann dabei in der Jackentasche bleiben. Die Hintergrundfarben des Displays sind vom Nutzer einstellbar. Themenbezogene Motive ermöglichen die Anpassung des Displays an die Beleuchtung des Armaturenbretts im Fahrzeug.
„Wir möchten komfortable Freisprechlösungen anbieten, die sich im Fahrzeug möglichst einfach bedienen lassen“, so Wolfgang Gärtner, Senior Category Manager, Nokia Automotive. „Das Nokia Bluetooth Display Car Kit CK-15W bietet Funktionen, die sich direkt nach dem Einsteigen ins Fahrzeug intuitiv nutzen lassen – ohne vorher Einstellungen vornehmen zu müssen. Das große Farbdisplay basiert auf der vertrauten Nokia Benutzeroberfläche und bietet ein großes Plus hinsichtlich der Bedienerfreundlichkeit.“
Eine Vielzahl an Funktionen ermöglicht müheloses Freisprechen im Fahrzeug. Das separate Bedienelement und das große Farbdisplay des Nokia Bluetooth Display Car Kit CK-15W können so im Fahrzeug installiert werden, dass sie leicht ablesbar beziehungsweise intuitiv bedienbar sind. Neben grundlegenden Anruffunktionen unterstützt der Kfz-Einbausatz die Anzeige der Anrufer-Kennung* sowie von Listen entgangener und empfangener Anrufe sowie der zuletzt gewählten Rufnummern.
Das Nokia Bluetooth Display Car Kit CK-15W ist mit vielen Nokia Mobiltelefonen kompatibel, darunter auch das ebenfalls neu vorgestellte Nokia 3110 Classic, ein ausgewogenes Mobiltelefon für Menschen, die solide Technik zu einem überzeugenden Preis wünschen.
Das Nokia Bluetooth Display Car Kit CK-15W wird voraussichtlich im ersten Quartal 2007 erhältlich sein und ohne Steuern ca. 180 Euro kosten.
Sieht doch ganz nett aus!
Peter
und das Bild
Wozu ein image Tag, wenn das Bild nicht erscheint sondern nur der Link???