ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bluetooth FSE im V70 an HU603

Bluetooth FSE im V70 an HU603

Themenstarteram 8. September 2004 um 12:59

Hallo zusammen,

ich beabsichtige in meinen Elch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung einzubauen da ich die option original Volvo Festeinbau nachträglich einfach zu kostspielig und aufwendig finde.

Mich würde z.B diese Anlage hier von Parrot interessieren.

Parrot CK3100

Hat einer von euch schon Erfahrungen wie es mit dem Anschluss am HU603 ausschaut?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: Bluetooth FSE im V70 an HU603

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

Hat einer von euch schon Erfahrungen wie es mit dem Anschluss am HU603 ausschaut?

Du machst Witze, oder?!

So viel ich weiss, kann man an das HU603 nichts anschliessen (Nachtrag: von irgendwelchen Bastellösungen mal abgesehen, aber wer will das in ´nem 40T€-Auto schon ;) )

Es gab ja noch nicht einmal eine Handylösung von Volvo.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 8. September 2004 um 13:33

Das einzige was man eigentlich braucht ist die Radio Stummschaltung das mit den Lautsprechern sollte ja kein Problem sein.

Hört das Hu603 auf ein fremdes mute signal?

Wo der Pin sich befindet wissen wir ja aus meinem früheren Fred:

SIEHE HIER ! ! !

Das denke ich doch, denn bei mir hat der freundliche eine Nokia FSE verbaut, die auch das 603 stummschaltet. Der Pin ist also definitiv da, aber wo und welcher? Keine Ahnung.

Gruss,

Dirk

Themenstarteram 8. September 2004 um 13:49

Hat Deine Nokia FSE einen externen Lautsprecher oder funktioniert Sie über die KFZ Lautsprecher?

Über die Lautsprecher. Zumindest hört sich das so an... :D

Gruss,

Dirk

ich hab leider nichts konkretes dazu beigetragen. nur so viel dass du uns, mir, bitte dein ergebnis postest. ich hab zwar eine integrierte löäsung. aber ein freund wäre da sehr interessiert, hat aber noch nichts versucht.

ach, und hast du dir die neue nokia 610 lösung mal angesehen. wie siehst du die im vergleich zu deiner parrot?

Themenstarteram 9. September 2004 um 5:42

@cap666

 

Ich bin generell nicht auf Parot fixiert das ist nur das beste Preis - Leistungverhältniss was ich bis jetzt gefunden habe.

Die Nokia 610 ist mit 300 Euro aber doch recht teuer.

NOKIA610

Hi!

Es gibt eine extra Box von Volvo, die das Mute-Signal in die Audioanlage einspeisen kann. Mal fragen beim freundlichen, der sollte das wissen.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von cap666

iach, und hast du dir die neue nokia 610 lösung mal angesehen. wie siehst du die im vergleich zu deiner parrot?

Vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen (mein erster aktiver Beitrag, als noch nicht Volvo-fahrender, gebraucht S80-interessierter).

Der große Vorteil (aber auch Nachteil) des N610 ist, dass es ein vollwertiges Autotelefon (mit Aussenantenne ist). Es holt sich nur per Bluetooth die Daten der SIM und schaltet dann die Sendeeinheit des Handys aus...

Und hier fangen die Probleme an: das geht bisher nur mit sehr sehr wenigen Telefonen die das Bluetooth SAP (Sim Access Profile) unterstützen. Hauptsächlich zu nennen wären das N6820 und N6230 (und wohl das S65).

Vorteil: besserer Empfang durch Aussenantenne. Nachteil: nicht so flexibel, weil nicht jedes BT-fähige Handy genutzt werden kann.

Ein Vorteil hat die N610 Lösung aber noch: das Gerät hat auch einen eigenen SIM Leser und kannn komplett ohne Handy betrieben werden, wenn man eine SIM einlegt.

Was mir noch einfällt: zumindest in der Theorie kann man bei der Parrot folgendes machen:

man telefoniert am Handy, steigt ins Auto ein, startet und das Gespräch wird an die Parrot FSE übergeben. Man fährt irgendwo hin, steigt aus und hat das Gespräch am Handy wieder...

Das geht prinzipbedingt nicht mit der Nokialösung, da sich das Handy erstmal neu einbuchen muss.

Abgehende SMS sind mit der Nokialösung auch aus sicherheitsgründen auf 5 vordefinierte Standardtexte beschränkt...

Falls noch fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung, was FSEs angeht kenn ich mich hobby-mässig recht gut aus.

Und ich werde mir in Zukunft dann auch mal erlauben ein paar S80 Fragen zu stellen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 9. September 2004 um 6:02

@Thorsten

danke für Deinen Beitrag.

Mein und auch das Telefon meiner Frau haben zwar Bluetooth SAP aber die Lösung von Parot scheint mir doch die für mich bessere zu sein.

Nachrichten schreiben über die FSE halte ich sowieso eher unwichtig und wenn es wirklich nur 5 vordefinierte sind hat man nach Murphy´s Law wahrscheinlich sowieso nie die passende Antwort.

Ich werde mich mal weiter über die Parrot Lösung informiern.

News folgen...

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

@Thorsten

Ich werde mich mal weiter über die Parrot Lösung informiern.

News folgen...

Hi,

ich stehe in einem anderen Auto vor der gleichen Frage (Parrot oder N610)...

zur Zeit habe ich die Parrot CK3000 (die ohne Display - und das nervt) im Auto. Ist ok, erfüllt ihren Zweck. Davor hatte ich das Cark-91. Hat mir im Prinzip besser gefallen, da das Handy immer geladen war, und das Display in Sichtweite war.

Anschluss mässig ist die Parrot klasse, wenn man ein standard ISO Radio hat. Dann werden die Anschlüsse nur eingeschleift (Steckverbinder) und das Ding funktioniert. Bei Volvo muss man entweder basteln oder 2 Adapter nehmen...

Strom würde ich mir bei Volvo von dem Zubehörstecker ziehen (im Fahrerfussraum - ist im Handbuch irgendwo beschrieben).

Und Lautsprecher würde ich (wenn es die Adapter in beide Richtungen gibt) so lösen:

Volvo Kabel -> ISO Radio - Parrot -> Iso Radio -> Volvo Radio.

Oder einfach ein Volvo -> Volvo Verlängerung kaufen und die Kabel die man braucht durchschneiden und die Parrot einschleifen.

Für meine Überlegungen (mein Auto) ist nur die Frage ob ich 140 Euro für die Parrot CK3100 zahle und ein Display habe, oder ob ich für 300 Euro ein vollwertiges Autotelefon mit Aussenantennte will...

Und dann noch im Hinterkopf, die Überlegung, was ich mache, wenn ich doch wie erhofft innerhalb der nächsten 6 Monate mir den gewünschten S80 leisten kann (gebraucht).

Achso vielleicht interessant:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=99648

viele Infos zur Parrot.

Gruß

Torsten

 

edit: das Anbaumaterial fürs Display fällt bei der Parrot auch deutlich umfangreicher aus. (auf pattot.fr im Downloadbereich ist eine Anleitung, da kann man das mitgelieferte Zubehör sehen). Ferner ist das Display selbst wohl um 180 Grad drehbar (auf Kopf) wenn man es am Innenspiegel oben befestigen will

Läuft die Parrot 3100 denn jetzt am hu603.

Ich habe auch das Problem.

Werde mir morgen einem V70 kaufen und der "Freundliche" möchte doch glatt 600€ für den nachträglichen Einbau einer FSE (nicht der festeinbau). Halte ich für ziemlich abgeschmackt.

Kann man hiermit was anfangen?

unter: http://www.caraudio24.de/freisprechen/zubehoer/

"Radiostummschaltung Volvo auf Volvo Autoradio für alle Freisprecheinrichtungen

 

Autoradio Stummschaltung für Volvo auf original Volvo-Autoradio

mit Bordlautsprecherfunktion

Stummschaltung wird zwischen original Volvo-Autoradio und original Volvo Bordlautsprecher geschaltet, nur für Volvo S40 / V40 ab 07.00, S60, V70 ab 06.00, S80

Ansteuerung direkt über die 4 Anschlusskabel der Freisprecheinrichtung

Autoradio wird stumm geschaltet, das Gespräch wird im Freisprechbetrieb über die 2 vorderen Lautsprecher wiedergegeben

nach Gesprächsende wird das Autoradio wieder aktiviert

Hersteller: AIV

AIV Art.Nr.: 180097 "

Noch was hat Volvo standardmäßig eine Mobilfunk antenne eingebaut? Mit anschluß hinter dem Radio? Meine "Freundlicher" meint es jedenfalls, sah aber bei dieser Materie nicht sehr kompetent aus.

Danke, gruß archi

Themenstarteram 23. September 2004 um 4:57

Ich habe die Parrot leider bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht einbauen lassen.

Ich habe aber mit Dirk (dsawn) gesprochen der auch einen V70 fährt und der hat eine Nokia Anlage drinnen.

Diese hat er vom freundlichen auf der Hanauer Landstrasse in FFM einbauen lassen.

Vielleicht setzt Du Dich mal mit diesem in Verbindung und erfragst näheres (bitte dann posten)

Gruss:

Tobias

Nun,

wir sind neu in dem Forum und bei Volvo, doch jetzt schon Juenger des Elches.

Ich hab gerade eine Parrot 3000 in einen V70 einbauen lassen, weil das mit den ISO - Anschluessen nicht so einfach ist.

Tagsdarauf kam von Parrot der Link

www.wellconnect.de,

da findet man fuer Volvo die Adapter, dann soll es kinderleicht mit dem eigenen Einbau sein. Die Anlage funkioniert perfekt, kann mit 4 Handys arbeiten und hat meiner Meinung nach, noch eine bessere Qualitaet als der Festeinbau in unserem neuen XC90. Ich wuerde den Einbau evtl. jetzt auch selbst machen, da weiss man was man hat.

Als naechstes goenn ich mir dann noch in NL eine Standheizung.

Gruss

TLC

mit 1x V70D , 1x XC90 D5

Deine Antwort
Ähnliche Themen