ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth FSE nur mit Fahrereinformationssystem voll nutzbar?

Bluetooth FSE nur mit Fahrereinformationssystem voll nutzbar?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:23

Hallo zusammen,

habe vor mir einen neuen A4 zu bestellen und es muss von der Firma aus eine

FSE drin sein. Wir nurtzen Blackberrys. Die sollen ja gehen. Jetzt hab ich in einer

Info zum Kommunikationszubehör gelesen:

http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html

Besonders komfortabel: Sie können die Freisprecheinrichtung auch über die Sprechtaste am Adapterset oder ein optionales Multifunktions-Lederlenkrad bedienen. Verfügt Ihr Fahrzeug über ein Fahrerinformationssystem, so informiert Sie dieses im Display über Telefonnummern und zugehörige gespeicherte Informationen.

Das Fahrerinformationssystem kostet 245 € extra und bietet m.E. nur ein paar Zusatzinfos (Verbrauch, Fahrzeit etc.) und habe ich derzeit nicht geplant (wg. Budgetvorgaben). Nun meine Frage:

Weiß jemand, ob man bei gekoppelten Blutooth-Handy ohne Fahrerinformationssystem auch über das Display (Radio: Concert ohne Navi, MMI etc.) aus dem Telefonbuch auswählen kann und die Nummer des Anrufers sieht? Oder muss man dazu zwingend das Fahrerinformationssystem haben?

Gibt es Erfahrungen ggf. mit anderen Audi-Modellen?

Gruß Kai

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ohne FIS siehst du da nix, würde es dringend raten zu bestellen. Im Ambition eh Serie.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 0:01

Ich hatte nun die Gelegenheit den neuen A4 probezufahren. Dieser hatte das concert + BT FSE und auch das Fahrerinformationssystem. Ich konnte über das MMI - nach gekoppelten Telefon (Blackberry 8100) - wirklich auf alles zugreifen. Im Fahrerdisplay zwischen Tacho und DZM ging das natürlich auch, nur war das etwas unpraktisch, da man dort das Telefonbuch nur von oben nach unten druchscrollen kann. Bei 500 Einträgen macht das kein Spaß. Über das MMI an dem Großen Farbdisplay ging das schöner und man konnte z.B. auch zu bestimmten Anfangsbuchstaben springen.

Mir drängt sich nun der Eindruck auf, dass das auch ohne Fahrerinformationssystem am MMI geht.

Hat jemand schon mal die Kombination concert + BT-FSE ohne Fahrerinformationssystem gehabt und ein BT-Telefon gekoppelt und geprüft, ob man mit dem MMI die Telefonnummern angezeigt/wählen kann?

2.Frage: Ist das Sprachdialogsystem eigentlich Serie? Es gibt eine Option für Navis, aber der Vorführwagen hatte auch kein Navi, aber Sprachdialog.

frdl.Grüße

Das Sprachdialogsystem ist Sonderausstattung.

Kostet laut Konfigurator 410€ und nur in Verbindung mit dem großen Navi.

MFG Pierre

Mein A4 B7 hat BT, MuFu-Lenkrad und Radio aber kein FIS und kein Sprachbediensystem als Option.

Man kann aber trotzdem im Display inmitten des Tachos (wie heißt das eigentlich wenn es kein FIS ist) die Namen aus dem Adressbuch sehen und per MUFU durchscrollen. Wenn man anhält blinkt wechselseitig Name und Telefonnnummer. Habe auf meinem S68 aber 1.300 Kontakte mit 2 bis 6 Nummern. Mein Audi-System kann aber nur ca. 500 Nummern einlesen und verwalten. Bei mir hört das Telefonbuch dann bei F auf, außerdem dauert das scrollen bis F sehr lange, kann es daher nicht wirklich empfehlen.

Was aber funktioniert ist die Sprachsteuerung des Handys obwohl kein Sprachbediensystem geordert. Es versteht mich allerdings schlechter als meine Frau.

Frage 1: Ist der Telefonspeicher im neuen A4 auch begrenzt? Wenn ja wie?

Frage 2: Geht es auch ohne FIS und Sprachbediensystem als Option wie oben beschrieben?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Pierre2007

Das Sprachdialogsystem ist Sonderausstattung.

Kostet laut Konfigurator 410€ und nur in Verbindung mit dem großen Navi.

MFG Pierre

Der hatte definitiv kein Navi, aber ich konnte aber das Telefon mit der Sprachwahl sehr gut befüttern.

Zumindest hat er die Telefonnummern sehr gut verstanden und dann gewählt. Deswegen wurde ich stutzig bzgl. der Option

Bei Bestellung vom BT Telefon ist die Sprachbedienung dabei, allerding nur für das Telefon!

Ich habe bei meinem keine Spracheingabe bestellt, kann aber die genannten Telefonfunktionen nutzen (Nummern sprechen / Namen "gesprochen" speichern & wählen usw.)

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 22:44

Genau so sah mir das aus. Ist ja ein echter Mehrwert, da das nach M.E deutlich besser ging, als alles was so die Handys von Haus aus mitbringen.

frdl. Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Pierre2007

Das Sprachdialogsystem ist Sonderausstattung.

Kostet laut Konfigurator 410€ und nur in Verbindung mit dem großen Navi.

MFG Pierre

Fast richtig - bei Telefonvorbereitung ist eine Sprachbedienung für das Telefon inklusive. Wer den "Rest" auch noch per Sprache bedienen möchte (Sprachdialogsystem), zahlt deshalb nur noch 285 €uro.

Die Rufnummern etc. erscheinen im FIS und im MMI Bildschirm.

am 5. März 2008 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Bei Bestellung vom BT Telefon ist die Sprachbedienung dabei, allerding nur für das Telefon!

Ich habe bei meinem keine Spracheingabe bestellt, kann aber die genannten Telefonfunktionen nutzen (Nummern sprechen / Namen "gesprochen" speichern & wählen usw.)

Hi,

eine Frage.

Ist bei der normalen BT FSE auch die Sprachsteuerung dabei ? (meine nicht das für 8xx Euro)

Gruß und Danke

Zitat:

Original geschrieben von kai.mehnert

Hallo zusammen,

habe vor mir einen neuen A4 zu bestellen und es muss von der Firma aus eine

FSE drin sein. Wir nurtzen Blackberrys. Die sollen ja gehen. Jetzt hab ich in einer

Info zum Kommunikationszubehör gelesen:

http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html

Besonders komfortabel: Sie können die Freisprecheinrichtung auch über die Sprechtaste am Adapterset oder ein optionales Multifunktions-Lederlenkrad bedienen. Verfügt Ihr Fahrzeug über ein Fahrerinformationssystem, so informiert Sie dieses im Display über Telefonnummern und zugehörige gespeicherte Informationen.

Das Fahrerinformationssystem kostet 245 € extra und bietet m.E. nur ein paar Zusatzinfos (Verbrauch, Fahrzeit etc.) und habe ich derzeit nicht geplant (wg. Budgetvorgaben). Nun meine Frage:

Weiß jemand, ob man bei gekoppelten Blutooth-Handy ohne Fahrerinformationssystem auch über das Display (Radio: Concert ohne Navi, MMI etc.) aus dem Telefonbuch auswählen kann und die Nummer des Anrufers sieht? Oder muss man dazu zwingend das Fahrerinformationssystem haben?

Gibt es Erfahrungen ggf. mit anderen Audi-Modellen?

Gruß Kai

Sorry, hab Deinen Eintrag erst jetz gelesen!

Wenn Du vom aktuellen A4 sprichst, kannst Du die Bluetooth Freisprechanlage ganz normal auch über das Radio Concert steuern.

Der Ablauf ist recht einfach, Du siehst auch alle Nummern, Anrufe in Abwesenheit etc.

Die Steuerung über das Multifunktionslenkrad in Verbindung mit FIS ist jedoch deutlich einfacher, aber nicht unbedingt notwendig.

Es hängt davon ab, wie häufig Du telefonierst. Für den Durchschnittstelefonierer ist ein Multifunktionslenkrad nicht zwingend.

LG

Audianer1973

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth FSE nur mit Fahrereinformationssystem voll nutzbar?