1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bluetooth für Telefonie UND Musik

Bluetooth für Telefonie UND Musik

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 10:01

Hallo,

ich habe mir just einen W209 200k aus dem Jahr 2007 gekauft und gleich eine Frage, ich habe auch bereits gesucht und gegoogled. Der Wagen hat ein 50 APS Radio, Komfort Telefonie und einen CD-Wechsler. Ich habe bislang ein Bluetooth Cradle von MB ausschließlich zum telefonieren gefunden sowie ein Bluetooth Modul welches man einbauen kann, wenn man KEINEN Wechsler hat.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Der Wagen hat grundsätzlich Bluetooth, aber scheinbar nur für Headsets. Ein iPhone lässt sich nicht wirklich verbinden. Zusätzlich ist da ein altes Nokia in der Mittelkonsole. Eine 2te SIM kostet bei meinem Provider leider 5€/Monat, das wäre mir auf Dauer zu teuer.

Gibt es keine einfache Lösung die Musik Streaming wie auch das Freisprechen ermöglicht? Wenn es das nicht gibt, wäre meine Präferenz eine schöne Lösung fürs Streaming und dazu ein Mono Bluetooth Headset zum telefonieren. Eine Lösung mit AUX-Kabel wäre auch akzeptabel wenn alles andere nicht umsetzbar sein sollte. Die Optik der Mittelkonsole würde ich nur ungern mit einem modernen quietschbunten neuen Radio mit Touchscreen stören.

Eigentlich brauche ich den Wechsler im Handschufach auch gar nicht. Bin für wertvolle Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Oktober 2016 um 15:44

Meine Lösung - unkompliziert und preiswert-:

- Telefonieren über eingebaute Freisprechanlage (bei meinem Provider hab ich bis 3 Zusatz-SIMs frei)

- Musik über AUX-Kabel

Kosten:

-Kabel 8,95 EUR

-einmalige Versandkosten SIM 2,55 Eur

Bluetooth-Krams zu komliziert und teuer.

Lese bitte dieses Mal durch, auch wenn du kein Comand hast past da einiges.

http://www.motor-talk.de/.../...-5s-comand-ntg2-code-386-t5222712.html

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 6:40

Hmm, wenn ich das richtig lese, müsste ich mit dem ViseeO Tune2Air Streamen und telefonieren können, oder? Fällt der CD-Wechselr dann weg?

Weder noch, das Tune2air ist wie der Name sagt nur zum Streamen von Musik. Du Must schon beides haben.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 5:57

Sorry, ich blicke hier nicht mehr durch. :( Ich habe den Wagen inzwischen beim Händler abgeholt und habe mir das mal im Detail angeschaut, werde aber nicht schlauer. Ich habe daher mal ein paar Bilder angehängt von den hoffentlich entscheidenden Stellen.

Was genau brauche ich nun und wo wird das dann angeschlossen? *Hilfe* Kann ich so ein Aux-Kabel anschließen obwohl ein CD-Wechsler im Handschuhfach schlummert? Und daran dann das Bluetooth-Modul wenn ich es drahtlos haben wollte?

Ich merke gerade dass mir die Musik vom Smartphone erst mal wichtiger ist, im Radio kommt ja nur noch Blödsinn. :D

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 5:26

Hmm, niemand einen Tipp? Bin leider ein Fachidiot auf einem anderen Gebiet... Hilfe! :D

Für das Verbinden eines Iphones benötigst Du ein Iphone-Craddle. Das Craddle wird mit Deinem APS50 (bei mir ist es ein Comand NTG2) gekoppelt. Mit diesem Craddle kannst Du Dich mit einem Iphone über Bluetooth verbinden. Ich weiss nicht, welches Iphone Du benutzt, aber mit älteren Iphone Craddles kannst Du Dich auch mit einem neueren Iphone verbinden. Wenn es nicht typspezifisch ist, fällt halt die Ladefunktion weg; die Telefonverbindung geht jedenfalls.

Anstelle eines Wechslers habe ich mir ein Ipod-Interface (originales DB Teil) seinerzeit einbauen lassen. Von diesem führt ein Kabel ins Handschuhfach. An diesem habe ich ein 80GB Ipod angeschlossen, welches in einer zum Interface dazugehörigen Ablageschale liegt. Die Musik kann man über die Lenkradtasten steuern und bekommt sie im Display angezeigt.

Mit dieser Lösung bin ich immer noch sehr zufrieden, weil an dem originalen Aussehen nichts verändert wurde und es gut funktioniert.

Hoffe, es hilft Dir weiter.

Also hier noch mal meine Lösung in Bildern.

Das Viiseeo MB4 macht die Telefonie, das tune2air 3000a das Streaming von Musik

Img-1323
Img-1443
Img-5261
+1

Zitat:

@clk-amg schrieb am 3. November 2016 um 04:27:50 Uhr:

Wofür ist das Teil "ViseeO" gut? Was kann es? Wofür ist das " tune2air 3000a" gut?

Ist das Teil auch mit Android kompatibel?

Zitat:

@Conan schrieb am 3. November 2016 um 08:42:24 Uhr:

Zitat:

@clk-amg schrieb am 3. November 2016 um 04:27:50 Uhr:

Wofür ist das Teil "ViseeO" gut? Was kann es? Wofür ist das " tune2air 3000a" gut?

Ist das Teil auch mit Android kompatibel?

Das 3000 A ist zur Übertragung von Musik per Bluetooth. Und passt auch für Androiden.

ViseeO Tune2Air WMA3000A Bluetooth Adapter for Streaming iPod/iPhone/iPad to Audi/Mercedes/VW with Factory iPod/Media Input https://www.amazon.de/dp/B00TBCTXOC/ref=cm_sw_r_cp_tai_Bc8gybXDHCJ1J

Themenstarteram 4. November 2016 um 7:34

Aber das MB4 wie auch das Tune2Air kommen doch an die gleiche Schnittstelle!? Muss man dann zum telefonieren umstöpseln!? :D

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 4. November 2016 um 08:34:34 Uhr:

Aber das MB4 wie auch das Tune2Air kommen doch an die gleiche Schnittstelle!? Muss man dann zum telefonieren umstöpseln!? :D

Nein, wie ich oben bereits geschrieben hab und wie es auch meine Bilder zeigen gibt es für das Tune2Air ja eine eigene MMI Buchse. Hat aber so gut wie keinen, kann man aber nachrüsten.

Themenstarteram 13. November 2016 um 12:16

Hallo,

danke eure Hilfe. Ich habe mich nun dazu entschlossen, zum einen die Aux-Schnittstelle (original von MB für 21€) nachzurüsten und zum anderen eine günstige Bluetooth-Freisprecheinrichtung vom Dritthersteller. Beides harmoniert super. Da die Bluetooth-Schnittstelle von MB das Telefonbuch nicht überträgt, ist sie für mich nur bedingt nutzbar. Ich kann mir wie die meisten anderen nunmal keine Telefon-Nummer mehr merken. :D

Kann nun problemlos telefonieren und Musik hören in sehr guter Qualität. Das ganze hat letztendlich 38€ zusammen gekostet und der Kabelsalat hält sich auch in Grenzen. Ich konnte das meiste der Kabel in die Fugen der Mittelkonsole drücken womit sie unsichtbar sind.

Viele Grüße aus dem schönen Köln,

Jongleur666

Wie kommst du drauf das das Telefonbuch nicht übertragen wird.

Bei mir wird es über das gradle vom IPhone übertragen

Deine Antwort