ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bluetooth Handy an Radio Professional

Bluetooth Handy an Radio Professional

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:51

Hallo!

Bin neu hier im Forum, bin ab morgen auch BMW Fahrer, bekomme dann meinen 320i. Meine Frage lautet: Kann ich mein Bluetooth Handy mit dem Radio Professional (ohne iDrive) Verbinden oder brauch ich da weiteres Zubehör?

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2009 um 12:29

:rolleyes:

Das weißt DU als BMW-Fan, für den Laien steht da, dass das Navi "Radio Professional" beinhaltet.

Irgendwann traut sich niemand mehr was zu fragen und dann ist das Forum hier ein exklusiver Tummelplatz für ein paar Freaks.

Grüße

Stefan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Mai 2009 um 22:09

Wenn der Wagen keine Bluetooth FSE hat: Nein. Das hat nichts mit dem Radio zu tun, wobei du für die FSE wohl mindestens das Radio Pro haben musst.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:49

Kann man denn dann die Bluetooth FSE nachrüsten oder ist das zu aufwändig?

am 25. Mai 2009 um 9:11

Nachrüsten kann man alles. allerdings ist es preislich heftig. Rechne mal mit > 1000 €

 

Guck mal nach Parrott. Die bieten nachrüstlösunge an, die auch an den Can bus angeschlossen werden können. da biste bi ca. 200 - 250 €

 

gretz

am 25. Mai 2009 um 9:23

Es gibt eine preiswertere Lösung, die BT FSE "Basis" (keine Ladung/keine Außenantenne).

Kosten wenn kein USB vorhanden alles in allem ca. 700 EURO.

Erfahrungsbericht siehe hier

Beim 1er ists bei vorhandenem USB sogar billiger, beim 3er gehts in diesem Fall angeblich nicht.

Ob doch und wenn nein warum nicht werd ich diese Woche erfahren.

Viele Grüße

Stefan

am 25. Mai 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Cole85

Hallo!

Bin neu hier im Forum, bin ab morgen auch BMW Fahrer, bekomme dann meinen 320i. Meine Frage lautet: Kann ich mein Bluetooth Handy mit dem Radio Professional (ohne iDrive) Verbinden oder brauch ich da weiteres Zubehör?

Mal ne blöde Frage, seit wann gibt es das Professional Radio ohne I-Drive?

am 25. Mai 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

Mal ne blöde Frage, seit wann gibt es das Professional Radio ohne I-Drive?

Sag mir mal, wos das Professional Radio mit I-Drive gibt. Die Radios haben nie I-Drive. Du verwechselst das wohl mit dem Navi Pro.

am 25. Mai 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Sag mir mal, wos das Professional Radio mit I-Drive gibt. Die Radios haben nie I-Drive. Du verwechselst das wohl mit dem Navi Pro.

Diese Sprechweise resultiert aus den BMW-Texten bzgl. der Navis. Bei beiden Navis ist in den Beschreibungen davon die Rede, dass "Radio Professional" integriert sei.

Dies hat natürlich nichts mit dem tatsächlichen Radio Professional zu tun, aber es scheint noch ein "alter Zopf" aus dem E46 zu sein.

Viele Grüße

Stefan

am 25. Mai 2009 um 12:18

Das soll ja nur heißen, dass in den Navis auch ein gutes Radio integriert ist. Aber das Radio Professional gibt es ja auch so ohne Navi. Und dann ist es eben nur ein Radio.

am 25. Mai 2009 um 12:29

:rolleyes:

Das weißt DU als BMW-Fan, für den Laien steht da, dass das Navi "Radio Professional" beinhaltet.

Irgendwann traut sich niemand mehr was zu fragen und dann ist das Forum hier ein exklusiver Tummelplatz für ein paar Freaks.

Grüße

Stefan

am 25. Mai 2009 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Es gibt eine preiswertere Lösung, die BT FSE "Basis" (keine Ladung/keine Außenantenne).

Kosten wenn kein USB vorhanden alles in allem ca. 700 EURO.

Erfahrungsbericht siehe hier

Beim 1er ists bei vorhandenem USB sogar billiger, beim 3er gehts in diesem Fall angeblich nicht.

Ob doch und wenn nein warum nicht werd ich diese Woche erfahren.

Viele Grüße

Stefan

So, beim 3er geht es definitiv nicht, wenn USB verbaut ist, obwohl durch USB (wie beim 1er) bereits die Ladefreisprechelektronik vorhanden ist.

Der Grund ist wohl der, dass man beim 3er nur mit großem Aufwand an das Steuergerät herankommt, sodass sich die Nachrüstung der kleinen Lösung nicht lohnt, da auch hier extrem viele Stunden anfallen.

Die große Lösung wird offiziell auch bei vorhandener SA6FL (USB) angeboten, allerdings liegt der Einbauaufwand bei ca. 6,5 Stunden, wodurch die Nachrüstung inkl. Material >1000 EURO koste würde.

Eigentlich eine Frechheit, beim 1er mit USB wäre die kleine Lösung für 500 € komplett drin.

Falls ich was Neues erfahre gebe ich Laut.

Die Nachrüstung einer FSE vom Drittanbieter kommt für mich die nächsten zwei Jahre nicht in Frage. Grund ist, dass BMW bei jeglichen Problemen mit der Elektrik/Elektronik sicherlich den Gewährleistungsanspruch verweigern wird, wenn Geräte von Drittanbietern verbaut wurden.

Viele Grüße

Stefan

am 25. Mai 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

:rolleyes:

Das weißt DU als BMW-Fan, für den Laien steht da, dass das Navi "Radio Professional" beinhaltet.

Irgendwann traut sich niemand mehr was zu fragen und dann ist das Forum hier ein exklusiver Tummelplatz für ein paar Freaks.

Grüße

Stefan

Deshalb habe ich das ja auch erklärt. Also ruhig Blut.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 14:01

Vielen Dank für die Beiträge. Denke mal, dass ich in Zukunft ohne FSE auskommen werde, weil mir das für Teile von Drittanbietern ein bischen teuer ist.

am 25. Mai 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

:rolleyes:

 

Das weißt DU als BMW-Fan, für den Laien steht da, dass das Navi "Radio Professional" beinhaltet.

 

Irgendwann traut sich niemand mehr was zu fragen und dann ist das Forum hier ein exklusiver Tummelplatz für ein paar Freaks.

 

Grüße

Stefan

danke steve, war ein guter einwand.

aber das prob ist einfach, das es für BMW neulinge oder fahrer, die nicht so extrem sich in die materie eingelesen haben, auch schwierig ist, das alles zu unterscheiden.

 

also sei nicht so hart zu unseren kollegen.

 

einen schönen gruß

am 26. Mai 2009 um 7:27

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Der Grund ist wohl der, dass man beim 3er nur mit großem Aufwand an das Steuergerät herankommt, sodass sich die Nachrüstung der kleinen Lösung nicht lohnt, da auch hier extrem viele Stunden anfallen.

Die große Lösung wird offiziell auch bei vorhandener SA6FL (USB) angeboten, allerdings liegt der Einbauaufwand bei ca. 6,5 Stunden, wodurch die Nachrüstung inkl. Material >1000 EURO koste würde.

Eigentlich eine Frechheit, beim 1er mit USB wäre die kleine Lösung für 500 € komplett drin.

Ich hab zwar nur einen Blick in die Einbauanleitung zum Retrofit für BT incl. SnapIn werfen können, aber beim 3er liegt die MULF wohl im Kofferraum, beim 1er -- bin mir aber nicht ganz sicher -- am vorderen Teil der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum.

Um an die MULF im 3er zu kommen, bzw. um bei einer Nachrüstung den notwendigen Kabelbaum zu ziehen muss die gesamte Inneneinrichtung ausgebaut werden. Kein Wunder das beim großen Retrofit > 6 Std. angesetzt sind.

Ist die Vorrüstung vorhanden geht es einfacher, dann braucht im Kofferraum nur die MULF angeschlossen und ein Teil der Inneneinrichtung entfernt werden.

Gruß

Phil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bluetooth Handy an Radio Professional