ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. bluetooth handyvorbereitung in der mal

bluetooth handyvorbereitung in der mal

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 14:14

hallo,

ich bin auf eure fachliche hilfe angewiesen. ich habe die handyvorbereitung in der mal (pt5). funktioniert in verbindung mit dem mmi auch wirklich klasse.

nun meine frage: muss man tatsächlich jedesmal das handy neu verbinden oder habe ich nur einen fehler in der konfig? mein mobiltel fragt jedenfalls immer ob ich die verbindung möchte u ich muss dies dann bestätigen.

finde ich etwas nervig, da ich auch nicht immer beim einsteigen daran denke. aber genau dann kommt der anruf und der ganze zauber von bluetooth funktioniert eben nicht, da ich nicht angemeldet bin.

Beste Antwort im Thema

Zuerst ganz besonders wichtig: Du kannst dein Telefon NICHT üer das MMI steuern, weil Du KEIN MMI hast. Du hast das Concert bestellt. MMI ist eine eigene Bestelloption mit großem DVD-Navi etc.

Weiters, wie in unzähligen andere Threads schon ausführlich beschrieben, kannst Du theoretisch jedes Handy, das ein HFP (Hands Free Profile) nutzt, auch an eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung anbinden.

Weil es "Millionen" von Handys gibt, die meistens nicht wirklich übermäßig weit verbreitet sind, testet Audi auch nur die wichtigsten Geräte und stellt die Ergebnisse auf der Internetseite teilweise zur Verfügung.

Nun siehst Du im Konfigurator zwei wichtige Grundtypen als Telefonanbindung:

1. Bluetooth AUTO-TELEFON

2. Bluetooth Handy-Vorbereitung

Zu 1: Dieses Gerät ist ein eigenes Telefon (Festeinbau). Entweder bestellst Du es mit Bedienteil, oder ohne. Handy und Bedienteil werden über SAP (SIM Access Profile) angebunden, d.h. die Sim-Kartendaten werden ausgelesen und das Handy auf Stand by gesetzt (keine eigene Sendefunktion.

Zu 2: Alles läuft über das Handy, vom Auto kommt nur die Freisprecheinrichtung (Anbindung ebenfalls über Bluetooth, aber HFP und nicht SAP). Gesendet wird über Handy.

Die Bedienung an sich kann in beiden Fällen über das Radio, MMI oder Multifunktionslenkrad erfolgen. Einen Unterschied kannst Du nicht feststellen. Entweder das verwendete Handy unterstützt das Auslesen des Telefonbuchs und weiterer Daten, oder nicht.

Wenn Du deine Freisprecheinrichtung mit der Mittelarmlehne bestellt hast, kannst Du einen Adapter für das Handy dort anschließen. Dann ist Bluetooth aus und die Übertragung erfolgt über die Haifischflosse. Wie gesagt brauchst Du aber einen Adapter, den es nicht für übermäßig viele Handys gibt.

Wo Du allerdings dein Handy verstaust, wenn Du über Bluetooth die Anbindung verwendest, bleibt vollkommen dir überlassen.

 

Daher: ob dein HaPee-Organizer funktioniert oder nicht, kann dir keiner garantieren. Wenn dieser HFP unterstützt, dann wahrscheinlich schon, eventuell funktioniert aber das Telefonbuch nicht über die Bedienelemente des Autos.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

das hängt von Deinem Telefon ab. Ich habe einen Blackberry und da kann ich in den Einstellungen zu dem Bluetooth Profil (AUDI UHV XX) hinterlegen, dass dies eine "vertrauensvolle Verbindung" ist, die er OHNE Nachfrage aktzeptieren soll.

D.h. Du musst mal in Deine Bluetooth Einstellungen vom HANDY (!) zu dem AUDI Profil gehen (AUDI UHV XX) und Dir da die möglichen Optionen ansehen. Oder die Bedienungsanleitung vom Handy durchlesen zu dem Thema.

Danach ist es nur geil. Er verbindet automatisch und man muss nix machen. Perfekt.

Gruß,

Alex

am 19. Oktober 2007 um 14:36

alex hat recht, so ist es.

ich hab bspw. ein nokia-gerät und dort stellt man im bluetooth-menü bei unterpunkt "gekoppelte geräte" dann beim eigentlichen gerät auf "automat. verbindung ohne bestätigung".

du hast dein handy in der hose oder tasche, steigst ein und er verbindet automatisch. ohne quittungston oder sonstiges. zu sehen ist dann nur das kleine BT-logo im MMI unten mittig neben der uhrzeit.

wirklich klasse!

 

ich werd gleich wieder mit dem weißen S-Liner fahren gehen... :):):)

hach, ist das schön!!

 

euch ein schönes wochenende

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:02

danke jungs,

genau das hat mir gefehlt. habe ein samsung. dort nennt es sich "sichere verbindung". jetzt geht es perfekt.

allen ein schönes A5 wochenende!!!!!!!!!!!!

am 24. Oktober 2007 um 17:30

Hi dreamliner, welches Samsung Handy hast du, unmd kannst du den Telefonspeicher auslesen?

Horst

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:21

hallo hotte, habe ein sgh-u700. ich konnte das tel so konfigurieren, daß es sich automatisch anmeldet, wenn ich die zündung einschalte. dann kann man auch auf das telefonbuch zugreifen, oder z.b. die zu letzt gewählten nummern. hast du das gemeint???

 

hat es also SIM Access? SAP?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:28

hast du mich gemeint? verstehe nur bahnhof!!! aber es funktioniert :-))

 

Hallo

Muss dieses Thema nochmals neu aufrollen da ich die benötigten Infos hier bzw. im Konfigurator noch nicht so genau verstanden habe. Stimmt es dass, wenn ich die Handyvorbereitung Bluetooth nehme, ich dann über das MMI, also in meinem Falle über das Radio Concert, mein Handy steuern kann? D.h. ich habe dann auf dem Dach so eine Haifischflosse und kann mein Handy in der Mittelarmlehne (die man ja auch zusammen mit der Handyvorbereitung bestellen kann) verstauen? Wiess jemand ob die Handyvorbereitung auch mit einem Hewlett Packard Ipaq funktioniert, da dieses Modell nicht auf der Audi Homepage aufgelistet ist!?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

kleiner nachtrag: welche von den optionen im angehängten Bild muss ich bestellen damit ich über Bluetooth die Freisprecheinrichtung benutzen kann und das Handy über das MMI ansteuern kann?

Danke!

Zuerst ganz besonders wichtig: Du kannst dein Telefon NICHT üer das MMI steuern, weil Du KEIN MMI hast. Du hast das Concert bestellt. MMI ist eine eigene Bestelloption mit großem DVD-Navi etc.

Weiters, wie in unzähligen andere Threads schon ausführlich beschrieben, kannst Du theoretisch jedes Handy, das ein HFP (Hands Free Profile) nutzt, auch an eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung anbinden.

Weil es "Millionen" von Handys gibt, die meistens nicht wirklich übermäßig weit verbreitet sind, testet Audi auch nur die wichtigsten Geräte und stellt die Ergebnisse auf der Internetseite teilweise zur Verfügung.

Nun siehst Du im Konfigurator zwei wichtige Grundtypen als Telefonanbindung:

1. Bluetooth AUTO-TELEFON

2. Bluetooth Handy-Vorbereitung

Zu 1: Dieses Gerät ist ein eigenes Telefon (Festeinbau). Entweder bestellst Du es mit Bedienteil, oder ohne. Handy und Bedienteil werden über SAP (SIM Access Profile) angebunden, d.h. die Sim-Kartendaten werden ausgelesen und das Handy auf Stand by gesetzt (keine eigene Sendefunktion.

Zu 2: Alles läuft über das Handy, vom Auto kommt nur die Freisprecheinrichtung (Anbindung ebenfalls über Bluetooth, aber HFP und nicht SAP). Gesendet wird über Handy.

Die Bedienung an sich kann in beiden Fällen über das Radio, MMI oder Multifunktionslenkrad erfolgen. Einen Unterschied kannst Du nicht feststellen. Entweder das verwendete Handy unterstützt das Auslesen des Telefonbuchs und weiterer Daten, oder nicht.

Wenn Du deine Freisprecheinrichtung mit der Mittelarmlehne bestellt hast, kannst Du einen Adapter für das Handy dort anschließen. Dann ist Bluetooth aus und die Übertragung erfolgt über die Haifischflosse. Wie gesagt brauchst Du aber einen Adapter, den es nicht für übermäßig viele Handys gibt.

Wo Du allerdings dein Handy verstaust, wenn Du über Bluetooth die Anbindung verwendest, bleibt vollkommen dir überlassen.

 

Daher: ob dein HaPee-Organizer funktioniert oder nicht, kann dir keiner garantieren. Wenn dieser HFP unterstützt, dann wahrscheinlich schon, eventuell funktioniert aber das Telefonbuch nicht über die Bedienelemente des Autos.

das nenne ich mal eine ausführliche und sehr informative antwort, vielen Dank dafür! Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die Handyanbindung, falls diese mit meinem HP iPaq richtig zusammenarbeitet, über das bedienrad vom concert radio steuern (Telefonnummer wählen, Gespräch annehmen, Gespräch ablehnen usw.), korrekt?

Danke nochmals für deine tolle Antwort

lg phil

am 15. Juni 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zuerst ganz besonders wichtig: Du kannst dein Telefon NICHT üer das MMI steuern, weil Du KEIN MMI hast. Du hast das Concert bestellt. MMI ist eine eigene Bestelloption mit großem DVD-Navi etc.

.....

Hallo @baastscho,

auch wenn dieser post nicht direkt für mich bestimmt war, möchte ich Dir mal für diese ausführliche Erklärung danken.

Leider wird man auf audi.de nicht so gut aufgeklärt.

Möchte noch anmerken, daß sich seit meiner Bestellung im März nicht viel in Sachen Adapter getan hat. Ich habe die Bluetooth Handy-Vorbereitung für mein nicht SAP-fähiges SE K850i mit bestellt, in der Hoffnung, es würde dazu auch mal ein Adapter kommen. Wie schon mal geschrieben, kann mir nicht mal die Audi-Hotline sagen ob so was nochmal kommt, bzw. ob der Adapter der Vorgängermodelle K800/K810 für mein Handy passt. Wollte mich eigentlich nur sehr ungern von meinem Handy trennen! Vorerst zumindest mal. :(

FG

pathfinder

Gern geschehen. Dafür sind Foren doch da!

 

Die Bedienung über das Concert habe ich selbst nicht getestet, funktioniert aber offiziell analog zum Symphony. Also sollte das alles einwandfrei klappen. Die beiden Geräte unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch den CD-Wechsler.

Die mit Abstand beste Bedienung ist aber immer das Multifunktionslenkrad. Meines Erachtens eines der besten und nützlichsten Bestelloptionen in ALLEN Autos ALLER Hersteller.

 

Zur Beschreibung auf der Homepage muss man sagen, dass sie schon schlüssig ist. Da es aber keine Zusammenfassung gibt, verwirren die einzelnen Informationen mehr, als dass sie helfen. Es muss schließlich jedes Gerät beschrieben werden. Liest man sie alle hintereinander, kann man die Unterschiede nicht mehr erkennen.

 

Das Thema mit den Adaptern ist so eine Sache. Diese werden zwar von Zulieferern produziert und somit für mehrere Auto-Hersteller zugänglich. Allerdings lohnt es sich nicht, für Handys Adapter zu bauen, wenn die verkauften Stückzahlen nicht wirklich hoch sind.

Deshalb bekommt man für Nokia sehr viele Varianten, für Exoten wie HTC oder Blackberry gar keine. Und wenn die Hersteller mit ihren 20 verschiedenen Design-Handys ankommen, wird es auch nicht besser.

Daher meine Empfehlung, lieber poitisch unkorrekt und geschmacklich langweilig auf die Massenprodukte (Nokia???) zurückgreifen, will man einen Adapter haben. Bei den schmucken, in der Regel aber teuren und selteren Topprodukten sieht es eher schwarz aus.

was ist eigentlich der letzte punkt auf dem bild das ich weiter oben gepostet habe "Vorrüsten für Handyvorbereitung"?

Btw die Steuerung über den Bildschirm müsste dann so wie auf dem angehängten bild aussehen, auch mit radioanlage concert oder!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. bluetooth handyvorbereitung in der mal