Bluetooth (HPF-Profil) und Blackberry ab 06/08
Hallo Zusammen,
Die einzige Möglichkeit, im W211 einen Blackberry mit der Freisprechanlage zu benutzen, scheint die Vorrüstung Komforttelefonie (Code 386) zusammen mit dem Bluetooth Modul (HFP-Profil, Teil B6 787 5877) zu sein.
In der letzten MB-Broschüre "Mobilkommunikation für Europa - Übersicht Personenkraftwagen" (Stand Juli 2008, herunterladbar u.a. bei
www.auto-kaiser.ch/pdf/mobilkommunikation.pdf) steht allerdings im Kleingedruckten unter dem Abschnitt 'Telefon-Modul mit Bluetooth (HFP-Profil)', S.7: "... nicht in Verbindung mit der BR 211 ab 06/08 (E-Klasse) ...".
Eine Nachfrage bei MB ergab, dass das neue Comand-System ab 06/08 eine Benutzung von Bluetooth-Handys auch ohne einen Adapter erlaubt. Allerdings nur als Freisprechanlage und ohne Zugriff auf die Telefonbuchdaten des BB. Weiterhin wird, wie bereits bekannt, die BB-Antenne statt der Dachantenne benutzt (=schlechterer Empfang, mehr Strahlung im Auto und mehr Akkuverbrauch) und eine Aufladung erfolgt nur über ein Extrakabel zum Zigarettenanzünder.
Da frag ich mich, ob der COMMAND das denn nicht auch komplett ohne Vorrüstung Komforttelefonie (Code 386) kann, d.h. Telefonate entgegennehmen obwohl der BB in der Jackentasche steckt?
Eure Meinung / Erfahrung hierzu?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Haselnov
Hallo Zusammen,
1. Die einzige Möglichkeit, im W211 einen Blackberry mit der Freisprechanlage zu benutzen, scheint die Vorrüstung Komforttelefonie (Code 386) zusammen mit dem Bluetooth Modul (HFP-Profil, Teil B6 787 5877) zu sein.
2. In der letzten MB-Broschüre "Mobilkommunikation für Europa - Übersicht Personenkraftwagen" (Stand Juli 2008, herunterladbar u.a. bei
www.auto-kaiser.ch/pdf/mobilkommunikation.pdf) steht allerdings im Kleingedruckten unter dem Abschnitt 'Telefon-Modul mit Bluetooth (HFP-Profil)', S.7: "... nicht in Verbindung mit der BR 211 ab 06/08 (E-Klasse) ...".
3. Eine Nachfrage bei MB ergab, dass das neue Comand-System ab 06/08 eine Benutzung von Bluetooth-Handys auch ohne einen Adapter erlaubt. Allerdings nur als Freisprechanlage und ohne Zugriff auf die Telefonbuchdaten des BB. Weiterhin wird, wie bereits bekannt, die BB-Antenne statt der Dachantenne benutzt (=schlechterer Empfang, mehr Strahlung im Auto und mehr Akkuverbrauch) und eine Aufladung erfolgt nur über ein Extrakabel zum Zigarettenanzünder.
4. Da frag ich mich, ob der COMMAND das denn nicht auch komplett ohne Vorrüstung Komforttelefonie (Code 386) kann, d.h. Telefonate entgegennehmen obwohl der BB in der Jackentasche steckt?
Eure Meinung / Erfahrung hierzu?
Zu 1.
Blackberry geht nicht ab 06/08. Auch nicht mit Code 386.
Zu 2.
Wie zu 1. geschrieben, Blackberry geht nicht mit HFP in der Baureihe 211 ab 06/08. So beschreibt es ja MB in der monatlich veröffentlichten Broschüre.
Zu 3.
Wegen der von Dir beschriebenen Nachteile kommt für mich nur die Komforttelefonie infrage, Code 386. Der Rest wäre für mich nicht akzeptabel.
Zu. 4.
Ob es geht? Keine Ahnung. Selbst wenn es ginge, wegen der Nachteile zu 3. wollte ich es nicht. Was spräche für diese Billiglösung? In meinen Augen nicht viel.
Schlussfolgerung:
Nach Deiner Fußnote hast Du ein Fahrzeug mit Komforttelefonie bestellt, was ich auch für richtig erachte. Jetzt kaufe Dir ein dazu passendes Handy aus der Liste von MB, die Dir vorliegt. Priorität hat das Auto. Ein bestehendes Handy irgendwie "passend zu machen" für das Auto kann nur eine Notlösung sein. Such Dir zu dem sehr schönen Fahrzeug eine Alternative zu Blackberry, auch wenn es zunächst schmerzhaft erscheint. Die Aufnahmeschalen für die Handys kosten bei MB ca. 150 Euro. Lass es daran nicht scheitern.
hi,
es gibt eine möglichkeit und zwar mit dem V2 Cradle Version 2. ist eine 204 teilenummer.
Das problem ist das bei den alten cradels die datenübertragung von aufnahmeschale zum comand über eine diskrete Leitung läuft. die ja bei komforttelefonie entfallen ist und via bluetooth an die Head Unit gesendet wird.
Mit diesem Cradle Version 2 ist dies möglich und müsste funktionieren. hab dies bei einem CLS 219 Bj.07/08 gemacht
Mfg Stephan
Hi niederrhein, danke für die klärenden Worte. Ich würde mir eigentlich gar keinen Blackberry anschaffen, er wird aber von der Firma gestellt, die mir auch den Wagen ermöglicht. Ich verwende selbst gerade ein Nokia 6820. Das ist auf der MB-Liste für die Kt drauf und ich werde es nun einfach weiter benutzen. Der Blackberry bleibt dann halt während der Fahrt im Auto unbenutzt und Anrufe laufen auf die Mailbox. Gruss, haselnov
Zitat:
Original geschrieben von Haselnov
Hi niederrhein, danke für die klärenden Worte. Ich würde mir eigentlich gar keinen Blackberry anschaffen, er wird aber von der Firma gestellt, die mir auch den Wagen ermöglicht. Ich verwende selbst gerade ein Nokia 6820. Das ist auf der MB-Liste für die Kt drauf und ich werde es nun einfach weiter benutzen. Der Blackberry bleibt dann halt während der Fahrt im Auto unbenutzt und Anrufe laufen auf die Mailbox. Gruss, haselnov
Das 6820 ist ok. Funktionen siehe beigefügte Liste:
@ Stephan, vielen Dank. Verstehe ich Dich richtig, dass mit der V2 CRADLE Version 2 der Blackberry zusammen mit dem COMMAND APS funktioniert - und zwar mehr als nur Freisprechen? Nämlich z.B. auch Telefonbuchdaten? Meinst Du die Nr. A204 820 05 35 bzw. A204 820 06 35 (mit Handset)? Diese haben SAP Profil und gehen m.E. nicht mit dem Blackberry. Du hast offenbar eine andere Erfahrung gemacht? Gruß ~h
hi,
sorry hab das BlackBerry überlesen, bzw auf ein anderes telefon bezogen.
Gruß
NACHTRAG:
1. Es fällt mir jetzt erst auf dass das es im Thementitel natürlich HFP-Profil heissen muss (Hands Free Profile) und nicht hpf.
2. Meine Recherchen haben jetzt für mich folgende Lösung ergeben:
a) Bestellung einer Aufnahmeschale (Cradle) für das vorhandene Nokia (in meinem Fall die Nr. B6 787 5847 für das Nokia 6820).
b) Übertragung der Telefonbuchdaten von dem Nokia auf das COMMAND APS
c) Überwiegende Verwendung des Nokias zusammen mit der Komforttelefonie (Außenantenne und Aufladung).
d) Darüber hinaus kann ich in Einzelfällen mit dem Blackberry über Bluetooth telefonieren (und falls notwendig, die vom Nokia überspielten Telefonbuchdaten dabei
verwenden).
e) Dafür ist es NICHT notwendig, einen extra Bluetooth HFP Adapter bestellen, sondern es funktioniert bereits mit der im neuen COMMAND eingebauten Schnittstelle (ab 06/08).
f) Eine weitere Synchronisation von Telefonbuchdaten zw. dem Blackberry und dem COMMAND ist nicht möglich
Wenn ich dann endlich meinen S211 bekommen und die o.g. Kombination in der Praxis getestet habe, werde ich mich hier zu den Ergebnissen nochmal melden.