ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth im W 211 mit SAP V3 und HTC HD 2

Bluetooth im W 211 mit SAP V3 und HTC HD 2

Themenstarteram 6. August 2010 um 11:58

Hallo Fachleute,

habe in der SuFu. nichts passendes gefunden.

 

Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:

 

Funktioniert das SAP V 3 Modul mit dem Handy HTC HD 2  ?

 

Fahrzeug ist ein W 211 E 220 CDI  MoPf. Bj. 2007

 

Modul funktioniert mit einem Nokia E 75 problemlos, bekomme aber demnächst geschäftlich ein HTC HD 2.  

 

Gruß

Teleporter

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2010 um 14:56

Hi,

ich habe die Komforttelefonie im GLK (12/2009) mit SAP V3 BTCraddle mit inem HTC Touch Dual (Windows Mobile 6.1) kombiniert.

Funktioniert prima, nur musste ich den SIM-Acces (also SAP) nicht wie überall beschrieben unter "Einstellungen/Verbindungen/Bluetoth..." freigeben, sondern mit dem SAP-Manager unter "Programme". Ein kleines, aber recht wesentliches Detail, an der Stelle ist nämlich die Bedienungsanleitung falsch. (Da sieht man es wieder: Bedienungsanleitung beiseite legen, probieren, unbändig fluchen weil es nicht funktioniert, doch die Bedienungsanleitung überfliegen, nochmal probieren, wieder fluchen, Google fragen, probieren....Problem selst erkennen und dann lösen... und dabei merken, dass die Bedienungsanleitun gdoch nix gebracht hat)

Beste Grüße

UncleBenz

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. August 2010 um 14:56

Hi,

ich habe die Komforttelefonie im GLK (12/2009) mit SAP V3 BTCraddle mit inem HTC Touch Dual (Windows Mobile 6.1) kombiniert.

Funktioniert prima, nur musste ich den SIM-Acces (also SAP) nicht wie überall beschrieben unter "Einstellungen/Verbindungen/Bluetoth..." freigeben, sondern mit dem SAP-Manager unter "Programme". Ein kleines, aber recht wesentliches Detail, an der Stelle ist nämlich die Bedienungsanleitung falsch. (Da sieht man es wieder: Bedienungsanleitung beiseite legen, probieren, unbändig fluchen weil es nicht funktioniert, doch die Bedienungsanleitung überfliegen, nochmal probieren, wieder fluchen, Google fragen, probieren....Problem selst erkennen und dann lösen... und dabei merken, dass die Bedienungsanleitun gdoch nix gebracht hat)

Beste Grüße

UncleBenz

Themenstarteram 9. August 2010 um 5:45

Vielen Dank,

 

immer wieder erstaunlich,wie inhaltlich falsch oder oberflächlich Bedienungsanleitungen erstellt sind.

Ich gehe jetzt also mal davon aus, dass mein SAP V3 mit einem HTC HD 2 funktioniert.

 

Grüße und eine erfolgreiche Woche,

Teleporter

 

Moin,

also ich habe es aufgegeben das HD2 mit einem der SAP Craddles (V2 oder V3) zu koppeln, es klappt einfach nicht.

Auch eine Nachfrage bei Mercedes hat nicht weiter geholfen.

Falls Du es doch irgendwie hinbekommst wäre ich für eine Info dankbar.

Beste Grüsse

krautsand

Auch ich habe es aufgegeben, mein HD2 zu koppeln. Meine Nachfrage bei HTC blieb leider unbeantwortet. Ich habe bisher auch noch nirgendwo lesen können, dass es jemand geschafft hätte. Bei BMW soll es wohl funktionieren.

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:16

Hallo,

 

Das HTC HD2 unterstützt SAP, deshalb müßte das HTC HD 2 mit dem SAP V3 unbedingt funktionieren. Mindestens aber anrufen, angerufen werden und Adressbuch sollten funktionieren.

Ich bin mir da absolut sicher.

 

Mein Nokia E 75 mit dem SAP V3 zu koppeln war angeblich auch nicht möglich, ja sogar unmöglich. Geht niemals!

Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und traf dann glücklicherweise einen Fachmann in einer anderen Mercedes-Niederlassung. Er bekam die Anlage zuverlässig gekoppelt, sprach auch von besonderen Wegen und Umgehungen??? Egal wie, Anlage läuft hervorragend.

 

Fhzg. ist ein w 211 MoPf Baujahr 6.2007

 

Also, Hoffnung nie aufgeben und weiter am Ball bleiben.

 

Gruß

Teleporter

Das Bluetooth Protokoll, welches von HTC verwendet wird,

scheint nur auf dem chinesischen Markt zu funktionieren.

Mit meinem HTC Touch hatte ich vom ersten Tag an Probleme

mit SAP und HFP Profil.

Auch diverese SAmsung Handys machen immer wieder wegen abweichendem

Bluetooth-Standard Probleme.

Vorreiter in der Bluetooth-Verträglichkeit sind Nokia, Siemens, Blackberry udn Sony-Ericsson

Gruss

 

C3PO2003

am 2. November 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Teleporter

 

Hallo,

Das HTC HD2 unterstützt SAP, deshalb müßte das HTC HD 2 mit dem SAP V3 unbedingt funktionieren. Mindestens aber anrufen, angerufen werden und Adressbuch sollten funktionieren.

Ich bin mir da absolut sicher.

Mein Nokia E 75 mit dem SAP V3 zu koppeln war angeblich auch nicht möglich, ja sogar unmöglich. Geht niemals!

Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und traf dann glücklicherweise einen Fachmann in einer anderen Mercedes-Niederlassung. Er bekam die Anlage zuverlässig gekoppelt, sprach auch von besonderen Wegen und Umgehungen??? Egal wie, Anlage läuft hervorragend.

Fhzg. ist ein w 211 MoPf Baujahr 6.2007

Also, Hoffnung nie aufgeben und weiter am Ball bleiben.

Gruß

Teleporter

Hallo,

Ich habe SAP V2 und HTC HD2.

Die Kopplung funktioniet einfach nicht.

Warum bist Du Dir so sicher dass die Kopplung funktionieren muß?

Gruß

Miro

Zitat:

Hallo,

Ich habe SAP V2 und HTC HD2.

Die Kopplung funktioniet einfach nicht.

Ganz einfach: das SAP V2 Cradle unterstüzt kein Windows Mobile.

Das kann im Moment nur das V3 Cradle.

Ich habe an meinem V3 das HTC TouchPro 2 laufen.

Themenstarteram 2. November 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Zitat:

Hallo,

 

Ich habe SAP V2 und HTC HD2.

 

Die Kopplung funktioniet einfach nicht.

Ganz einfach: das SAP V2 Cradle unterstüzt kein Windows Mobile.

Das kann im Moment nur das V3 Cradle.

Ich habe an meinem V3 das HTC TouchPro 2 laufen.

Also kann ich jetzt davon ausgehen,dass das V3 mit dem HTC HD 2 funktioniert?

 

In vorherigen Beschreibungen geht das angeblich nicht.

 

Gruß

Teleporter

Ich kann keine Garantie geben, aber ich würde es für möglich halten.

Immerhin ist WM 6.5 und SAP beim HD2 an Board. Falls jemand aus dem Raum Chemnitz hier mitliest und ein HD2 hat, würde ich mein Fahrzeug zum testen bereitstellen. Bin selber neugierig!

Ich habe mein HD2 gerade auf die neueste Firmware (gerade erschienen) aktualisiert und werde es nächste Woche auch noch mal bei meiner Werkstatt mit dem V3 testen. Ich gebe dann hier Rückmeldung.

Da hier einige mit einem V3 Modul sind - hat hier jemand ein SAP V3 Modul mit einem Vor-Mopf laufen?

Ich habe eins hier das sich in meinem s211 aus 01/05 auch koppeln lässt (mit Blackberry Bold 9000), dann aber erscheint immer wieder "Mobiltelefon einlegen" in einer Art Endlosschleife. Es scheint immer eine Minute zu funktionieren und dann wieder die Verbindung zu verlieren, spätestens aber dann wenn man versucht darüber zu telefonieren. Das ganze hat wohl nichts mit dem Bold zu tun, dasselbe passiert nämlich wenn ich eine SIM-Karte direkt ins Bluetooth-Modul stecke. Ist das V3 defekt oder inkompatibel zu meinem Wagen?

Eine Nokia Schale und ein SAP V2 Modul funktionieren einwandfrei. (Das V2 kann aber anscheinend mit dem BB das Adressbuch nicht synchronisieren was mir wichtig wäre und es hat keinen Ladeanschluss).

Habe das V3 mit einem Nokia N95 8GB in einem Vormopf (12/2005).

Telefonfunktionalität mit allen Features ist komplett gegeben (sowohl über BT als auch im SIM-Schacht).

Telefon verhält sich funktional sehr stabil.

Nur der Empfang ist schlecht, das ist aber wohl ein anderes Problem.

Mit einem HTC Diamond Touch Pro (so heißt es glaube ich), hatte ich analoge Probleme wie von Dir beschrieben. Koppeln klappt, nach ein paar Minuten verliert sich die Verbindung und das V3 verlangt nach Verbindung mit dem Handy.

Habe es 2 Tage probiert und dann das Handy zurück gegeben.

Vielleicht hilft Dir diese Auskunft.

Grüße

Ich habe ebenfalls das V3 Cradle und einen Vor-Mopf (Bj. 08-2005) und das koppeln mit dem HTC TouchPro2 funktioniert. Allerdings muß man bei mir die PIN-Abfrage beim Telefon deaktivieren, sonst verbindet es sich nicht automatisch mit dem Cradle.

Wenn die Fehlermeldung bei Dir auch bei eingelegter SIM-Karte kommt, würde ich mal auf eine defekte Karte oder Cradle tippen. Hast Du die Möglichkeit, mal ein 2. V3 Cradle bei Mercedes zu testen? Das würde ich mal versuchen. Sollte die Fehlermeldung dann auch wieder erscheinen, könnte man mal eine andere SIM-Karte ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth im W 211 mit SAP V3 und HTC HD 2