ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth MB für Samsung Galaxy S2

Bluetooth MB für Samsung Galaxy S2

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:38

Hallo,

ich möchte mir ein Samsung Galaxy S2 kaufen (mit Bluetooth 3.0). Nun suche ich nach einer Möglichkeit, es über Bluetooth im MB W211, Baujahr 4/2005 mit APS 50 und Handyvorrichtung 388 zu nutzen. Kann mir jemand helfen, welches Bluetooth-Modul von MB (oder auch anderen kompatiblen Modulherstellern) ich kaufen sollte, z.B.:

Telefon-Modul Bluetooth HFP Profil für Mercedes-Benz oder

MERCEDES- BENZ Bluetooth Telefon Modul SAP V2 SLR oder

Mercedes Benz Telefonmodul mit Bluetooth SAP V2

Bitte möglichst präzise Angaben machen, da ich technischer Laie bin.

1000 Dank

Botschi19

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von botschi19

Hi,

bei mir werden nur die Kontakte von der SIM-Karte angezeigt, daher meine Frage an my_benz, ob bei ihm auch der Telefonspeicher angezeigt wird...

Gruß

Botschi19

Hi,

ich kann auch nur die Kontakte auf der SIM-Karte sehen, nach meinem Wissen werden auch nur diese "ausgelesen".

Gruß my_Benz

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich würde mir das Bluetooth Cradle V3 besorgen. Das läuft ohne Probleme in meinem S211 Bj. 08/05 und kann mehr als das V2 Cradle.

am 9. Juni 2011 um 5:17
am 28. August 2011 um 0:32

Hallo,

vielleicht schon zu spät(?), ich hab das hier verbaut "SAP-Profil Version 2, mit SIM-Karten-Slot (SLR-Design) A 204 820 0535" und funktioniert wunderbar, mit Adressbuch, Namensanzeige, SMS und so weiter.

Der Verkäufer beim :) war sich selber nicht ganz sicher ob es mit dem Galaxy S2 klappt.

Gab es bei mir als draufgabe beim kauf des "dicken". ^^

Gruß

Das Galaxy S2 unterstützt kein SAP Profil, nur HFP. Wollte mir auch das Galaxy S2 holen, bin aber dann aufs Nokia N8 umgestiegen, da dieses das SAP Protokoll unterstützt und somit auch die Aussenantenne des Fahrzeuges nutzt, bei entsprechender Telefonvorbereitung.

Übrigens, die Telefone vom Obstproduzenten ( der mit dem Apfel ) können auch kein SAP.

Level

@level

Das stimmt nicht! Das Galaxy S2 unterstützt sehr wohl rSAP!

am 28. August 2011 um 13:29

Hallo

@Level

ich kann dir nur sagen das es bei mir so wie ich es oben beschrieben habe funktioniert.

Schönen Sonntag noch @all

(live from SGS 2)

am 28. August 2011 um 15:07

Servus zusammen,

nun möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu loswerden. Es gibt noch einen Faktor, der hier berücksichtigt werden muss. Ich spreche vom technischen Informationsaustausch, welcher ständig zwischen unseren Mobiltelefonen und dem jeweiligen Provider statt findet.

Wir Nutzer können mit diesen Informationen nichts anfangen und bleiben davon unbehelligt.

Problem: Unsere Fahrzeuge können damit auch nichts anfangen. Egal ob Command, APS 50 oder was auch immer. Unsere Radios wissen, was sie bei einer SMS bzw. einem Anruf machen müssen. Mit dem Rest können sie nichts anfangen und an das Mobiltelefon weiter leiten geht auch nicht, denn das hat sich bei betreten der Bluetoothglocke schlafen gelegt.

Effekt: das Radio hängt sich auf.

Wir merken das meist daran, dass die Bluetoothverbindung plötzlich nicht mehr besteht und erst nach Neustart von Mobiltelefon, Fahrzeug oder beiden wieder zu Stande kommt.

Deshalb erteilt MB für verschiedene Mobiltelefone, obwohl diese grundsätzlich mit der Schnittstelle kommunizieren, keine Freigabe.

Lösung: erste Möglichkeit - je weniger Dienste ich in meinem Mobiltelefon permanent arbeiten lasse, des so geringer ist die Informationsflut, des so eher kann ich das Gerät über die Bluetoothschnittstelle nutzen.

zweite Möglichkeit - man investiert rund 30 € in eine Multi-SimKarte, oder wie sie beim jeweiligen Hersteller auch genannt wird. Sollte eine der beiden eine Masterkarte sein kommt diese ins Mobiltelefon, die Andere in die Bluetoothschnittstelle, welches Mobiltelefon man hat ist Wurst, es bleibt eingeschaltet und nimmt weiterhin die Informationsflut auf und die Anrufe können bequem am Fahrzeug angenommen werden.

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

@level

Das stimmt nicht! Das Galaxy S2 unterstützt sehr wohl rSAP!

Oh Mann, muss mich korrigieren, das S2 kann tatsächlich SAP, war der Vorgänger, der es nicht konnte.

Grosses, grosses SORRY von mir für die Verwirrung, PEINLICH, schäm :(

Bin trotzdem ein Fan vom Neuen Nokia N8 geworden, naja , die Geschmäcker sind halt verschieden.

Level

am 28. August 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Max_Valentiner

Problem: Unsere Fahrzeuge können damit auch nichts anfangen. Egal ob Command, APS 50 oder was auch immer. Unsere Radios wissen, was sie bei einer SMS bzw. einem Anruf machen müssen. Mit dem Rest können sie nichts anfangen und an das Mobiltelefon weiter leiten geht auch nicht, denn das hat sich bei betreten der Bluetoothglocke schlafen gelegt.

Effekt: das Radio hängt sich auf.

Wir merken das meist daran, dass die Bluetoothverbindung plötzlich nicht mehr besteht und erst nach Neustart von Mobiltelefon, Fahrzeug oder beiden wieder zu Stande kommt.

Deshalb erteilt MB für verschiedene Mobiltelefone, obwohl diese grundsätzlich mit der Schnittstelle kommunizieren, keine Freigabe.

Nach mehreren Jahren 211er mit SAP V2 und nun 212er hatte ich nie das Problem. Obschon ich fast nur nicht freigegebene Handies der Marke Nokia verwendet habe. Komisch. Darunter waren durchaus auch "Smartphones"...

@level

Möchte ja nicht klugscheißen....aber das Vorgängermodell (Galaxy S) konnte auch schon rSAP ;-)

Themenstarteram 3. September 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von my_benz

Hallo,

vielleicht schon zu spät(?), ich hab das hier verbaut "SAP-Profil Version 2, mit SIM-Karten-Slot (SLR-Design) A 204 820 0535" und funktioniert wunderbar, mit Adressbuch, Namensanzeige, SMS und so weiter.

Der Verkäufer beim :) war sich selber nicht ganz sicher ob es mit dem Galaxy S2 klappt.

Gab es bei mir als draufgabe beim kauf des "dicken". ^^

Gruß

Hallo my_benz,

nutzt Du das SAP 2 mit einer Twin Card oder nur über Bluetooth?

Dank und Gruß

Botschi19

Hi Botschi19,

sorry für die späte Antwort aber bin eben gerade aus dem Urlaub zurück gekommen.

Ich benutze das Handy nur mit Blauzahn.

Themenstarteram 10. September 2011 um 19:28

Hallo my_benz,

vielen Dank, ich habe inzwischen das SAP V2 gekauft - es funktioniert super, alle Kontakte von der SIM-Karte werden angezeigt. Zeigt er bei Dir auch den Telefonspeicher an?

Danke erstmal, Dein Tip war der entscheidende!

Gruß

Botschi19

Hallo Botschi,

welche Teilenummer hat Dein Cradle? Werden auch die Telefonkontakte übertragen?

Ich habe mir in der Bucht ein V2 Cradle mit der Teilenummer B6 787 5839 gekauft.

Hoffe das funktioniert auch.

Danke für Deine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bluetooth MB für Samsung Galaxy S2