Bluetooth mit Comand und Remote Sim Zugriff verbinden möglich?
Hallo zusammen,
habe hier schon etwas gestöbert das es möglich ist mein Comand auf Bluetooth umzurüsten.
Nur wird dabei fast immer ein Adapter verwendet der keinen Antennenanschluß hatt.
Ich möchte mein Telefon mit Bluetooth verbinden und einen Remote Sim Zugriff haben sobald ich einsteige mein Tel sich ausloggt und so das die Fahrzeugantenne genutzt wird.
Kann mir ja normal egal sein aber ich nutze neuerdings das Samsung Omnia 2 Smartphone und fahre beruflich sehr viel. Und gerade die Smartphones glänzen nicht gerade mit den besten Empfangseigenschaften. Vorher hatte ich die Anlage Nokia 616 Festeinbau mit Bluetooth und da funzte das mit dem Telefon wunderbar. Zündung an, mein Tel verbindet sich alleine, Geht dann auf Stand By und ich kann alles über das Bedienteil der FSA steuern.
Wagen ist ein S211 von 06 mit Comand ( Ist es das NGT1 ? Bin mir nicht sicher) Kein SD schacht.
Der Wagen hat eine Telefonvorbereitung, allerdings befindet sich in der Mittelkonsole keine Handyaufnahme sondern nur ein ca 5 x 5 cm großes Plastikteil? Wozu auch immer. Bei drücken auf Tel sagt das Comand " Bitte Tel einstecken".
Ich habe keine Antenne auf dem Dach. Ist diese eventuell in der Seitenscheibe hinten mit verbaut?
Habe auch schon an eine Multi Sim gedacht aber zum einen habe ich schon eine und weiß nicht ob mann auf eine Nummer 3 Karten nutzten kann und zum anderen ist es sehr umständlich. Immer alle Nummer dreimal einspeichern. Das Tel im Auto ausmachen wenn man nicht selber fährt etc...
Hoffe jemand kann mir helfen.
Mfg Mario
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo
Ich stand vor dem selben Problem wie Du.
In der Armauflage befindet sich ein 5 x 5 cm grosses Teil?
Glückwunsch, hier kannst Du jedes Mercedes Benz Modul einstecken.
Hier passen entweder die entsprechende Handaufnahme
oder das Bluetooth HFP Modul
oder das Bluetooth SAP Modul.
Ich habe Dir mal die Übersicht der Aufnahmeschalen angehängt.
Bezüglich Deines Samsung Omnia Smartphones müsstest Du dich erkundigen, ob es mit dem
SAP Modul zusammenarbeitet, heisst SimAccess Profile und greift auf Deine Karte zu und benutzt die
Antenne und Stromversorgung des Autos.
ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit dem Bluetooth HFP Modul gmeacht, welches nicht die Fahrzeugantenne benutzt.
Ich habe nacheinander einen Blackberry Storm, einen Blackberry Bold und ein Nokia Handy angemeldet
und konnte mit allen Geräten telefonieren, während sie in meiner Jackentasche waren.
Das HFP Modul hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass es auch mit zukünftigen Bluetooth fähigen Telefonen zusammenarbeiten kann.
Ausserdem kann das Telefon mit dem Lenkrad und den Tasten am Comand bedient werden.
Das gilt allerdings für alle drei Varianten der Cradles.
Ausführliche Beschreibungen der Funtionsübersicht HFP und SAP findest du hier:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html
Dein Comand ohne SD-Schacht ist ein NTG 1
C3PO2003
Danke erst mal. Bin schon Jahrelang auf Motortalk aber die Auflistung habe ich noch nie gesehen. Schäm
Habe alles mal durchgesehen aber ganz klar ist mir die Sache noch nicht.
Kann ich davon ausgehen das ich eine Antenne in der Seitenscheibe für das Tel. Netz habe?
Wenn dann kommt ja nur das SAP Profil in Frage. Ich trau den integrierten Antennen nicht. Telefoniere zum Teil länger als ne Stunde aus dem Auto und da kommt es neuerdings, seit dem Omnia, gerne mal zu Gesprächsabbrüchen.
Dann werde ich die Mittelkonsole wohl aufschrauben müssen nehme ich an. An der beschriebenen Kiste in der Armauflage befindet sich kein Stecker oder sonstiges. Man sieht aber das an den Schrauben schon mal gedreht worden ist also gehe ich davon aus das sich da drunter noch was verbirgt.
Danke nochmal
Mfg Mario
Ach eins noch:
Warum sollte mann für ein V2 Modull doppelt soviel Geld ausgeben wenn sich der Funktionsumfang doch von den V1 Modellen nicht bzw. kaum unterscheidet?
Hallo Unna-a38
Wohnort Unna? Da war ich bei der Bundeswehr
Beim SAP profil musst Du aufpassen, ob Dein Telefon supported ist
(in den FAQ findest du auch Übersichten zu HFP und SAP)
Aufschrauben brauchst Du nichts
in das kleine Teil wird einfach das enstprechende Modul eingeclipst.
Hab Dir mal ein Bild angehängt
Das linke Teil ist deine UHI-Grundplatte, die ist für alle drei unten angegebenen Versionen gleich
Da hat scheinbar jemand Unkenntnis bewiesen als er die aufgeschraubt hat....
Auf der Grundplatte ist ein kleiner Knopf, wenn Du den runterdrückst, kannst du die Aufnahmeschale ausclipsen. genauso einfach geht sie auch wieder drauf
Bei Telefonvorbereitung hast Du auch eine Antenne in der Seitenscheibe
Zum Thema SAP:
SAP ist ein Bluetooth-Profil, bei dem sich nicht (wie bei Bluetooth-HFP) das Auto als Headset anmeldet, sondern Du hast ein vollwertiges Telefon im Fahrzeug, das ueber Bluetooth Dein Telefon dazu veranlasst, sich am Netz abzumelden und es auf die SIM-Karte zugreifen zu lassen. Du steigst also nur noch ins Auto ein, ohne Dich um irgendwas zu kuemmern, und telefonierst ueber die Aussenantenne. Alternativ kannst Du auch eine SIM-Karte ins Modul stecken, dann hast Du ein eigenstaendiges Autotelefon.
Die Liste cradles pdf gibt weitere Auskünfte
Bezüglich der Kompatibilität mit deinem Telefon solltest du mal beim nachfragen.
Wegen SAP V1 und SAP V2 kannst Du ja mal die Suche benutzen
Viele Grüße
Ralph
und hier die cradles
Hallo Ihr ich misch mich mal eben hier mit ein da dieses Thema auch für mich gerade ansteht. Und da ich von den Blau/Weissen gewechselt bin hab ich noch nicht allzu viel Ahnung.
Erstmal vorweg ich habe einen S211 Bj.02/08 mit Command APS (NTG1?) und Komfort Telefonie. In den "Hamstersarg" in der Mittelkonsole kann ich einen Adapter unterbringen. Ich habe ein S/E K770i und ein K610i. Im 5er war es nicht so schwer Ladeschale mit ext. Antennenanschluss für das K610i und das K770i wurde nur per Bluetooth verbunden.
Nach meinen bisherigen Forschungen ist Bluetooth nur über SAP oder HFP möglich. SAP nur mit bestimmten Handys und Nutzung der externen Antenne, Ladung des Handys über seperates USB Kabel. HFP lediglich Bluetooth Verbindung Nutzung der Handyantenne keine Aufladung.
Jetzt suche ich nach der für mich praktikabelsten und günstigsten Lösung.
Entweder Ladeschale für das K770i für 155€ (sind die total krank? Bei BMW kostste die Ladeschale um die 40€) und ein weiteres K770i für ca. 100€ anschaffen.
Oder ein HFP Modul ca. 200€ allerdings keine Nutzung der externen Antenne und keine Aufladung.
Eine Twin-Karte kommt übrigens nicht in Betracht (ich hab schon eine) weil das eine ein privat und das andere ein Firmen Telefon ist. Beide Telefone müssen übrigens nicht gleichzeitig mit dem Fahrzeug verbunden werden.
Gibt es vielleicht noch andere Alternativen oder zu welcher Variante würdet Ihr mir raten?
Freundlicher Gruß
Slash
Hallo Slash74
also das kommt insbesondere auf die Art der Nutzung an,
Ich sitze pro Tag ca 2 Stunden im Auto und für mich aht sich bestens das HFP Modul bewährt
ich brauche keine Knöpfe zu drücken, nichts zu konfigurieren, das Handy bucht sich einfach ein wenn ich einsteige.
Der Kontakt wird dann unten rechts im Comand angezeigt.
Verbindungsprobleme bzw Gesprächsabbrüche habe ich damit im den letzten 9 Monaten noch nie gehabt.
Wie ich schon geschrieben habe, ist das HFP Modul absolut zukunftstauglich, was für mich ausschalggebend war, da ich öfter mal ein anderes Gerät habe, häufiger wechsle meine ich.
Ausserdem ist es klasse, daß wenn meine Frau mal mit dem Wagen fährt, sich ihr Samsung
Handy automatisch einbucht.
Das nenne ich Komfort.
Da bräuchtest Du dann auch keien Twin-Karte, da Du das private und das Firmentelefon pairen könntest.
Ist halt eine Entscheidungsfrage ob man sich ein durch die Bluetoothschale bestimmtes Handymodell
zulegen will und dafür nicht "bestrahlt" wird?
Frage an die Spezialisten: Funkt die Scheibenantenne nur nach aussen?
oder ob man die HFP Variante wählt, bei der das Handy hinten im Kofferaum in der Jackentasche liegt,
und man vorne mit allem Komfort über die FSE telefonieren kann.
Seit ich die Kombination HFP-Modul und Blackberry 9500 benutze, kommt keiner meiner gesprächspartner mehr auf die Idee, daß ich im Auto sitze, ausser es regnet und der gegenüber hört die Scheibenwischer.
Gibts in der cradles.pdf keine Schalen für das K610i und das K770i sozusagen als Festeinbau?
geht natürlich, wenn verfügbar auch.
Vielleicht hilft Dir ja meine Einschätzung weiter
C3PO2003
Hallo C3PO2003,
ich habe es letzte Woche bei Mercedes Kunzmann ausprobiert, was Dir gelungen ist, mich aber kläglich scheitern lies.
Die Verbindung eines BlackBerry Storm 9500 mit dem Mercedes HFP-Adapter. Das Telefon wurde zwar erkannt und auch die Anruflisten waren verfügbar, ein eingehendes Telefonat konnte über die Freisprecheinrichtung ebenfalls geführt werden, allerdings wurde das Telefonbuch (ca. 1000 Kontakte) nicht übertragen. Somit machte diese Lösung für mich keinen Sinn und ich habe den Adapter nicht erworben.
Es geht um eine S-Klasse, EZ. 2007, Typ W221(?) mit Comand-System.
Ein Mercedes SAP-Modul Vers. 3 erkannte das BB Storm 9500 erst gar nicht.
Was hätte ich beachten bzw. tun müssen, damit die Anbindung Mercedes-Adapter <-> BlackBerry Strom 9500 'richtig' funktioniert?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Plisken
Hallo Plisken,
ich vermute mal , daß Du das Comand NTG1 hast?
Da kann man leider keine Kontakte übertragen.
Ist auch mir als einziges Manko augefallen
Selbst wenn Du ein SAP Modul finden würdest, welches mit dem Comand
und dem BB 9500 zusammenarbeitet, wist Du kaum auf mehr als 100-150 Kontakte
zugreifen können, da mehr nicht auf SIM-Karte passen.
Das was Du vorhast geht nur mit COMAND-Systemen, die über einen SD-Karten Anschluss
verfügen.
In diesem Fall also Comand NTG 2.5
Hier kann man über den Weg , jeweils 50 Kontakte als V-Card auf der SD-Karte zu speichern
und diese dann im Comand einzulesen und zu übertragen.
Gruß
C3PO2003
Hallo C3PO2003,
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Meine weitere Recherche hat ergeben, dass im W221 vermutlich ein NTG3-System verbaut ist, dass zusätzlich über einen PCMCIA-Slot verfügen soll!
Wikipedia: Gerät COMAND APS NTG 3
Mit der neuen S-Klasse (W221) im Jahr 2005 wurde ein ganz neu entwickeltes System eingeführt. Ab 2006 fand es auch in der neuen CL-Klasse (C216) Verwendung.
COMAND APS NTG 3 in einer S-Klasse (W221) mit dem feststehenden Monitor und dem Controller zur Bedienung in der Mitte.
Erstmals gab es eine komplette Integration in die Innenausstattung des Fahrzeugs. Der Navigationsmonitor befand sich nicht mehr in der Mittelkonsole, sondern wesentlich weiter oben als bisher sowie rechts von dem Kombiinstrument und damit im Sichtfeld des Fahrers. Der Monitor bestand aus einem 8-Zoll-Farbdisplay im 16:9-Format. Die Bedienung erfolgte über einen in der Mittelarmlehne positionierten Dreh-Drück-Schiebe-Steller, mit welchem einhändig alle Funktionen bedient werden können. Zusätzlich zu dem Bediensteller sind sieben Tasten vorhanden – drei zur Menüschnellwahl, eine ON-Taste, eine Favoritentaste (frei programmierbar), eine Return-Taste (Schnellrückkehr zur vorherigen Menüebene) sowie eine Stummschaltungstaste und außerdem ein Lautstärkenregler. Die Navigationsdaten lädt das System erstmals nicht mehr von einer DVD, sondern von einer 2,5-Zoll-Festplatte. Dies beschleunigte die Routenberechnung wesentlich. Weitere Massenspeicher können über die PCMCIA-Schnittstelle eingebunden werden. Die Navigationsdaten kamen von Navteq.
Ist es eventuell wohl möglich, den von Dir beschriebenen Trick mit der SD-Karte (jeweils 50x V-Cards nacheinander in das Comnad zu übertragen) in Verbindung mit einem PCMCIA-Kartenleser (z.B. http://www.amazon.de/Delock-PCMCIA-PC-Card-Reader-33in1/dp/B000LQ5DF0) auch hier anzuwenden? Wie funktioniert denn generell die Übertragung von V-Cards (auf SD-Karte) auf das Comand-System?
Mit freundlichen Grüßen,
Plisken
Hallo Plisken
Ah NTG 3,
das ging leider bisher noch nicht aus Deinem Beitrag hervor
Der Trick könnte funktionieren.
allerdings würde ich vorher mal versuchsweise
ein MP3 auf eine SD Karte laden, dann die Karte in den PCMCIA-Adapter stecken, und schaun, ob vom COMAND gelesen wern kann.
Hat in einem anderen Forum ein User auch schon mal erfolgreich durchgeführt
Man beachte allerdings, daß die Kontakte als VCard auf der SD Karte gespeichert werden müssen.
Das Verfahren ist etwas vorsintflutlich:
Im Handy den Kontakt markieren, als VCard senden und die Speicherkarte als Ziel auswählen.
Gruss
C3PO2003
Hallo C3PO2003,
das werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Leider ist das Fahrzeug gerade samt Chef auf großer Urlaubsfahrt, so dass es schon 4 Wochen dauern kann, bis ich Meldung machen kann, ob es geklappt hat.
Da die Daten des BlackBerry Storm 9500 als Backup im Outlook unter Kontakte gespeichert werden ergibt sich noch die etwas bequemere Möglichkeit, die Kontaktdaten auf dem PC in VCards umzuwandeln und zu speichern. Das sollte recht flott gehen.
Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Plisken
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Wagen ist ein S211 von 06 mit Comand ( Ist es das NGT1 ? Bin mir nicht sicher) Kein SD schacht.
Der Wagen hat eine Telefonvorbereitung, allerdings befindet sich in der Mittelkonsole keine Handyaufnahme sondern nur ein ca 5 x 5 cm großes Plastikteil? Wozu auch immer. Bei drücken auf Tel sagt das Comand " Bitte Tel einstecken".
Ich habe keine Antenne auf dem Dach. Ist diese eventuell in der Seitenscheibe hinten mit verbaut?
Hallo Mario,
habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema beschäftigt, da ich mein Omnia I mit dem SAP_Modul nutzen wollte.
Aber erst mal zu Deinem Fahrzeug. Was mich iritiert ist, dass Du von einem 5x5cm großen "Plastikteil" sprichst. Ist dies nur
eine Platte als Abdeckung oder schaut oben ein Stecker bezw. Steckanschluss raus. Desweiteren gibt es meines Wissens nach
keine Telefon-Scheibenantenne. Entweder hast Du eine Antenne auf der Rückscheibe (Vor-Mopf-Limosine bis 06/2006) oder auf dem Dach (Mopf-Limo ab 06/2006). Beim T-Modell war bei den Vor-Mopf die Antenne unter der Verkleidung am oberen Rand der Heckklappe montiert, ab Mopf auch auf dem Dach (siehe hier: http://www.e211.de/.../erkennung_exterieur.html ).
Keine Antenne = keine Telefonvorbereitung.
Ich persönlich würde das SAP3-Modul den HFP Modul vorziehen, da es über die externe Antenne einen deutlich besseren Empfang hat und Du alle Telefonfunktionen über das Command bedienen kannst.
In der aktuellen MB-Liste ist das Omnia allerdings nicht aufgeführt (nur für das HFP-Modul_Omnia I).
Im Prinzip musst Du es ausprobieren.
Mein Omnia I funktioniert in Verbindung mit dem SAP 3 gut. Auch das Telefonbuch wird in das Command APS geladen. Dauert allerdings ca. 3 Minuten ( 600 Nummern). Nachteil: Anders als bei MB beschieben, speichert das Command die Nummern nicht ab, d.h. das Telefonbuch wird jedesmal neu geladen.
Beim einrichten darauf achten, das die PIN im Telefon und Smart Paring deaktiviert sind und "Sim Access Control" bezw. "SIM-Zugriff zulassen" aktiviert ist, dann das Telefon 1x aus/an schalten und das Command suchen lassen. Nach dem dritten Mal war die Verbindung hergestellt und läuft seitdem stabil.
Ich habe Dir unten noch mal die aktuelle Liste (06/2010) der MB Liste für mobile Telefone beigefügt.
Gruss Ralf
Hallo C3PO2003,
nachdem ich ja noch immer das Problem habe, dass das Adressbuch eines BlackBerry Storm 9500 vom Command-System unter Verwendung des MB Bluetooth-Adapters (HFP-Version), konnte ich jetzt den Versuch starten, ob die VCards auch in der S-Klasse (Typ 221) von einer SD-Karte, eingesteckt in einem PCMCIA-Kartenleser, der wiederum im Command-System steckt, eingelesen werden.
Zu meiner Enttäuschung klappte es nicht. Ich hatte auch keine Möglichkeit, dem Command-System im Modus TELEFON vorzugeben, für das Adressbuch auf die SIM-Karte zuzugreifen. Der Menüpunkt 'Adressbuch' war unter Menüpunkt Telefon -> Telefon unten links im Display invers dargestellt.
Der Test mit den MP3's war dargegen erfolgreich, die Audio-Files können ohne Probleme wiedergegeben werden, selbst eine Verzeichnisstruktur Interpret/Album/Titel wird dabei unterstützt. Somit kann ich davon ausgehen, dass zumindest der PCMCIA-Kartenleser (16BIT-Ausführung) und SD-Card (8GB) mit dem MB Command-System kompatibel sind.
Kann es sein, dass ich noch etwas falsch gemacht habe. Bei Dir in der E-Klasse klappt es ja auch. Müssen die VCards evtl. in einem bestimmten Ordner auf der SD-Card abgelegt werden? Ich habe sie direkt ins Root-Verzeichnis der SD-Card kopiert.
Kannst Du mir bitte noch einmal genau beschreiben, wie bei Dir die Übertragung der VCards in das Command-System gelungen ist? Noch toller wäre es, wenn das Command-System direkt auf die Telefon-Daten der SD-Card zugreifen könnte, da dann das vermeindliche Problem mit dem begrenzten Spiecherplatz ebenfalls gelöst wäre.
Vielen Dank schon einmal vorab.
Mit freundlichen Grüßen,
Plisken
Hallo Plisken,
Drei Ideen habe ich noch
alle Kontakte markieren und als .VCF exportieren
Das ergibt dann eine Datei, die Du auf die SD-Karte kopierst
Die SD-Karte muss mit FAT32 formatiert sein wenn VCARDS ex-und importiert werden sollen
Roh-Daten kann das Comand offensichtlich nur von FAT32 lesen.
In manchen Foren liest man, daß der Import nur mit 4 GB Karten geht
nicht logisch , aber bei der heutigen Technologie möglich
Gruss
C3PO2003