Bluetooth Modul 8M5T-19C112-BV Bluetooth Streaming
Hallo zusammen,
bei mir hat sich vor Kurzem das Bluetooth Modul verabschiedet.
Habe bei FH anhand der VIN und der Zulassungsnummer ein neues Original angefragt und für 370€ bestellt.
8M5T-19C112-BV kam nach ein Paar Tagen.
Man sagte mir das wäre das Original mit allen dazu gehörigen Funktionen wie z.B. das Bluetooth Streaming wia Smartphone.
Als das neue Modul kam und ich ihn abgeschlossen habe hat alles so weit funktioniert bis auf das für mich das Wichtigste und zwar das Bluetooth Streaming.
Unter AUX ist Bluetooth nicht zu finden gewesen. Wie es mit dem Original der Fall war.
Habt jemand eventuell Erfahrungen mit den Modulen?
Ist das nun das falsche Modul 8M5T-19C112-BV für mein Kuga?
Kann das Modul kein Bluetooth Streaming?
KFZ: Ford Kuga 4x 163 Ps. Tdci. BJ. 2012.12.
VIN: WF0RXXGCDRBM77250
Als ich das festgestellt habe, in 10min wieder kam und den Verkaufer angesprochen habe sagte er mir das wäre das einizige Modul für mein Farzeug was die bestellen konnten.
Und das schlimme ist, dass es nicht zurückgenommenen werden kann, weil ich es eingebaut hatte. Es sind nur zwei Stecker gewesen. Aber wie ich das vorher fesststellen konnte ohne es eingebaut zu haben bleibt nur ein Retzel.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
bei meinem Kuga wurde vor 5 Jahren das Sound&Connect nachgerüstet, lt Ford nicht möglich ich musste damals gooogeln bis die Finger glühen. In einer Aufzeichnung die ich noch habe heist es:
Teilenummer 1566772 Ford Kuga -Modul Bluetooth VC mit USB Part
ich weis nicht ob das das Richtige war, ich weis nur das alles erst funktioniert hat nachdem ich die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt hatte - nach dem Systemstart war alles da.
Viel Glück
Kuga.
Wurde das Modul richtig installiert (mit dem Werkstatt-PC)? Man kann auch in den Einstellungen schauen ob das Streaming freigeschaltat ist.
Können Sie das genauer beschreiben. Der FH versucht schon seid zwei Tagen die Ursache zu finden aber bisher ohne Erfolg.
Ich habe auch so was änliches gelesen, dass man A2DP über die Conig mit Foscan aktivieren kann.
Ist aber nicht richtig beschrieben wie.
Folgedes habe ich schon versucht:
MCA Plus Update auf Service Pack 2015 über SD ist installiert.
https://fordcom.de/download-category/software-updates/
Update: Sound & Connect (April 2012) über USB. Erscheint eine Meldung
ist nicht erforderlich.
Update: Sound & Connect (November 2012) schlägt immer wieder fehl.
Batterie abgeklemmt gehabt.
Die Sicherung für Audiomodule raus genommen.
Vorher alle Geräte entkoppelt gehabt.
Gleiches Modul 8M5T- 19C112-B abgeschlossen. FH hatte zufällig zwei gleiche bestellt gehabt.
Defekt ausgeschlossen.
Hat alles null gebracht.
Kein BT in AUX.
Nur USB und Line In.
Die Telefonie per Bluetooth geht.
Ist echt zum verrückt werden.
Man kauft ein Originalteil bei FH aber die Hardware oder die eingespielte Software kann nicht alle Funktionionen welche das alte Modul hatte.
FH will heute prüfen ob ein Update dafür gibt.
Die haben wohl was im Sinn, ein Update über SD Slot, soll 80€ kosten.
Man weiß aber nicht genau, ob AUX BT danach auftaucht.
Habe erst ein Mal die Versionsinfos ausgelesen und per Emai geschickt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Das Problem habe ich selbst mit ELM Config gelöst. Die Einstelligen im Modul waren nicht richtig eingestellt.
Jetzt funktioniert BT Stream.
Komisch dass Vertragswerkstätte in solchen Sachen sich nicht als kompetent erweisen.
Das habe ich schon oft erlebt. Die machen solche Programmierungen anscheindend nicht so oft.
Die Abschlüsse passten da habe ich nichts gemacht.
Wenn das Auto nicht mit Bluetooth ausgestattet war, wurde der AUX direkt mit dem Radio verbunden. Durch dieses Schaltplan können Sie den AUX mit dem Bluetooth-Modul verbinden.
auf meinem C-Max 2 so eine Bluetooth ist installiert, ich kann Musik hören, telefonieren, Sprachsteuerung verwenden. Es gibt auch AUX und USB.
Nach der Installation von Bluetooth muss in der zentralen Konfiguration aktiviert werden.
Zitat:
@johann.Z schrieb am 25. Mai 2018 um 07:19:20 Uhr:
Das Problem habe ich selbst mit ELM Config gelöst. Die Einstelligen im Modul waren nicht richtig eingestellt.
Jetzt funktioniert BT Stream.
Komisch dass Vertragswerkstätte in solchen Sachen sich nicht als kompetent erweisen.
Hey, kannst du mir sagen, wie das geht? Ich würde es gern auch probieren, Bei mir geht nach Umbau auf S&C auch alles außer Bluetooth Streaming...
Vielen Dank!!!
ES GEEEEEEHT!!!
Der Adapter ist direkt von der Convers Mod Seite, der CM327. Der kann sogar HS und MS Can automatisch umschalten. Ich hab dann nochmal die zentrale Config aus BCM und vorsichtshalber IPC ausgelesen und gespeichert. Dann hab ich bei der Bluetooth Audio Geschichte geguckt und dort war nur die einfachste Variante eingetragen (Page 5). Dort hab ich dann das Maximum sozusagen ausgewählt und alles ins BCM und IPC zurückgeschrieben. Nach der ersten Panik aufgrund der ganzen Störungsanzeigen, hab ich dann den Motor mal gestartet. Jetzt sind alle Fehler weg und *Trommelwirbel* ich kann streamen!!!
Hallo,
Hanb jetzt das gleiche Problem :-(
Wo ist das Modul verbaut ?
Auch hinterm Handschufach wie bei anderen Modellen ?
Guten Tag zusammen.
Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Kuga 2.5 4x4 Titanium (2011)
Beim Kauf habe ich übersehen, dass nur die Vorbereitung für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut ist.
Sprich: Mikrofon im Dachhimmel, Bedientasten auf dem Sony CD Radio.
Nachdem ich nun 1 Woche lang im Internet gelesen und geforscht habe, bin ich soweit zu wissen, dass anscheinend das richtige Bluetoothmodul hinter dem Handschuhfach eingebaut werden muss und eine Software aufgespielt werden muss.
Ich benötige nur die Freisprecheinrichtung, kein Streaming oder USB bzw. Sound & Connect, der vorhandene Aux-Anschluss und das MP3 Radio reichen mir völlig.
Kann mir jemand die genaue Teilebezeichnung des Moduls nennen?
Ich habe mittlerweile soviele Nummern im Internet gefunden, dass ich unsicher bin.
Den FFH bei dem das Auto die letzten 9 Jahre zur Inspektion war habe ich bereits angeschrieben aber anscheinend ist er schon satt.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
PS: ich habe bereits ca. 20 Beiträge zu diesem Thema gelesen aber meistens ging es um Musikstreaming, Sound & Connect oder USB-Geschichten.
Ich will einfach nur telefonieren beim fahren und das möglichst unkompliziert.
Vielen Dank vorab
Mit freundlichen Grüßen
Moe
Hallo @HoeMoe,
Zitat:
dass nur die Vorbereitung für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut ist. Sprich: Mikrofon im Dachhimmel,
dann sollte auch ein Bluetooth Modul verbaut sein.
Ist denn keins vorhanden ?
Hängt da einfach die Steckverbindung lose rum ?
... also Handschuhfach mal ausgebaut und nachgeschaut ?