Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bluetooth Musik ohne Funktion und weiteres ebenfalls

Bluetooth Musik ohne Funktion und weiteres ebenfalls

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. August 2024 um 19:19

Hallo, ich habe seit paar Monaten einen BMW G30. Wäre wahrscheinlich von meiner heutigen Sicht ein Kauf, den ich niemals getätigt hätte.

Wie oben genannt ist die Bluetooth Musik ohne Funktion. Gerät verbindet sich, laut Gerät läuft Musik, aber das Fahrzeug zeigt nichts an und man hört nichts. Bluetooth Telefonie funktioniert einwandfrei.

Zudem fährt das Navigationssystem nicht hoch, Apple CarPlay funktioniert nicht und ich kann von der MyApp kein Bestätigungscode an Auto schicken, also besser gesagt, das Fahrzeug hat den Punkt „Nachrichten“ nicht.

Nach zahlreichen Videos, Foren und Service Hotlines ging ich zu BMW und diese sagten mir, dass das komplette Radio-System ausgetauscht werden müsse. Mir wurde nur gesagt, dass der Fehler im Radio selber ist. Kostenvoranschlag sind 1.800€ und da kommt bestimmt was noch dazu.

Meine Frage ist jetzt, hatte jemand ebenfalls so ein ähnliches Problem und hat eine bessere Lösung gefunden oder kennt wer jemanden der das günstiger reparieren kann.

Vielen Dank im Voraus für die kommenden Antworten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Solange nicht von privat gekauft würde ich mich auf die Gewährleistung berufen und das Radio auf kosten des Händlers austauschen lassen.

Moin Maho63,

von der Fehlerbeschreibung hatte ich eine ähnliche Thematik an meinem G31 letztes bzw noch anfang dieses Jahres.

Hast du zufällig Klimaanlagenschaum benutzt und diesen auch in deine mittleren Lüftungsauslässe gesprüht?

Wenn man das macht, tropft nämlich Kondensat auf die Festplatte der Headunit.

Bei mir hat das zu einem sehr ähnlichen Fehlerbild geführt wie du es oben beschreibst.

Das Angebot von BMW zum Kompletttausch der Headunit war bei mit glaube ~2300€...

Falls das auf deinen Fall zutrifft suche ich dir den Thread raus mit dem ich es bei mir beheben konnte.

VG aus dem Norden!

Themenstarteram 11. August 2024 um 19:52

Zitat:

Solange nicht von privat gekauft würde ich mich auf die Gewährleistung berufen und das Radio auf kosten des Händlers austauschen lassen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider war es ein Privat Kauf, auf die genaueren Details will ich nicht eingehen, weil es sonst viel zu kompliziert wird.

Themenstarteram 11. August 2024 um 19:55

Zitat:

@Nekrokeks schrieb am 10. August 2024 um 22:11:30 Uhr:

Moin Maho63,

von der Fehlerbeschreibung hatte ich eine ähnliche Thematik an meinem G31 letztes bzw noch anfang dieses Jahres.

Hast du zufällig Klimaanlagenschaum benutzt und diesen auch in deine mittleren Lüftungsauslässe gesprüht?

Wenn man das macht, tropft nämlich Kondensat auf die Festplatte der Headunit.

Bei mir hat das zu einem sehr ähnlichen Fehlerbild geführt wie du es oben beschreibst.

Das Angebot von BMW zum Kompletttausch der Headunit war bei mit glaube ~2300€...

Falls das auf deinen Fall zutrifft suche ich dir den Thread raus mit dem ich es bei mir beheben konnte.

VG aus dem Norden!

Auch vielen Dank für deine Antwort!

Aber das kann ich dir nicht genau beantworten. Also ich habe das definitiv nicht benutzt. Ob der Vorbesitzer es gemacht hat, weiß ich nicht. Ich bin seit wenigen Monaten im Besitz dieses Fahrzeuges, habe dementsprechend gefühlt nichts gemacht, außer der regelmäßigen oberflächlichen Reinigung.

Themenstarteram 16. August 2024 um 16:46

Zitat:

@Nekrokeks schrieb am 10. August 2024 um 22:11:30 Uhr:

Falls das auf deinen Fall zutrifft suche ich dir den Thread raus mit dem ich es bei mir beheben konnte.

Könntest du mir trotzdem den Thread verlinken, vielleicht bringt es mich weiter.

Moin,

ja klar:

https://www.motor-talk.de/.../...te-head-unit-defekt-t6119035.html?...

Dachte das ist nicht mehr relevant, weil du dein Fahrzeug ja sicherlich nicht in dem Zustand gekauft hast... Und wenn du da nichts reingemacht hast, wird es das vmtl. nicht sein.

Wobei deine Symptomatik vll auch einfach grundsätzlich auf einen Defekt deiner Festplatte hindeutet...? So schwer war der Ausbau am Ende tatsächlich nicht, ohne, dass ich jetzt ein Handwerksmeister wäre ^.^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bluetooth Musik ohne Funktion und weiteres ebenfalls