Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bluetooth nachrüsten / freischalten ?

Bluetooth nachrüsten / freischalten ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. März 2016 um 14:04

Hallo

Habe meiner Frau einen 1er Facelift gekauft. (04.2015). Da er über intelligenten Notruf verfügt und serienmäßiges Radio Professionell mit Monitor und USB Schnittstelle in der Mittelarmlehne hat, nahm ich an, daß er auch über Bluetooth verfügt. Dem ist aber nicht so.

Der Mann von Fiscon sagt, ich müsse alles separat (also seine FSE) verbauen. Mit noch einem Micro

usw. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja schon ein Micro serienmäßig drin ist vom Notruf.

Auf dem Radiogehäuse ist ein Bluetoothaufkleber.

Weiß vielleicht jemand ob da was mit Codierung möglich ist?

Achso, Antworten die mit "Ich glaube" beginnen, helfen mir nicht wirklich weiter.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da hast du deiner Frau wohl die Straßenbahnausstattung ohne Advantage Paket gekauft, denn bei jedem Paket war die Bluetooth Freisprecheinrichtung serienmäßig.

Themenstarteram 21. März 2016 um 6:44

Danke für die helfende Antwort.

bin in München und kann mir das mal ansehen

Servus.

Ich denke es ist bestimmt die HU-Basis der 3ten Generation vorhanden, welche seit 07.14 im F20 verbaut wird.

Wenn ich es den Unterlagen richtig entnehme unterstützt es von Haus aus bereits die Freisprecheinrichtung und USB Funktion. Also je nach Kundenwunsch konnte die Komfortelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung (SA6NS) hinzugewählt werden. Sprich man hätte dann alle Funktionen und Schnittstellen der Combox Multimedia, die Freisprechfunktion über Bluetooth, die Smartphone Anbindung über die Grundplatte und Snap-in-Adapter und alle zusätzlichen Funktionen wie Office, Cover-Art und Spracheingabe integriert.

Man kann also theoretisch diese SA freischalten. Einziger Haken, die sind FSC gebunden, sogar der Media Player :)

M.M.n., wenn man schon die gewünschten SA's in vollen Umfang nutzen will, sollte gleich zu der Business Navigation mit der passenden FSC gegriffen werden, denn da hat man bereits alles Notwendige inklusive der wesentlich schnelleren Navigation, welche das alte Navi Professional (CIC) deutlich übertrifft, nur eben ohne HDD.

Gruß

Themenstarteram 25. März 2016 um 10:40

Danke für die Antwort. Und für das Angebot aus München. Hatte schon Kontakt mit jemandem aus Kassel ,der sich auskennt. Aber wohne zu weit weg. Werde jetzt wahrscheinlich Hu wechseln auf Navi Business. Nur schwer rauszukriegen was ich noch an Kabel brauch und ob das Micro mit eingebunden ist oder ein zweites verbaut werden muß.

...mit SOS Funktion ist doch bereits ein Mikrofon verbaut und somit an der TCB angeschlossen, Bluetooth Antenne wird an die HU-B angeschlossen, kann auch eine Wurfantenne von NBT sein.

Bei Nachrüstung von HU-B als Business Navigation, muss die GPS Antenne von TCB mit Y-Adapter nach vorne verlegt werden, dann ist die Genauigkeit wie beim Original. Wobei es ist nicht ganz eindeutig ob beide das Signal parallel haben müssen.

Kontroller kann der alte bleiben, es fehlt eben die eine Funktionstaste.

Gruß

Themenstarteram 26. März 2016 um 14:39

Ok. Nur Bluetooth freischalten geht wohl offiziell nicht . Und der FSC ist nicht für Geld bei BMW zu bekommen. Dann brauch ich wohl nur noch jemand der die neue Hu codiert.

Gruß.

...beim richtigen Partner kann sicher der passende FSC bestellt werden. Nur ich empfehle trotzdem gleich Business Navigation mit kompletten FSC Paket, mittels Can-Filter aktiviert, zu verbauen.

Gruß

dito.. Aber bitte gleich das business Nbt aka EntryNav.

alles andere wäre quatsch

...das meine ich doch die ganze Zeit. HU-Basis 3te Generation als Business Navigation, bei MINI übrigens als Navigation Plus verkauft.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2016 um 10:22

Dann habe ich den richtigen Partner noch nicht gefunden. Bei den freundlichen empfahl man mir bis jetzt immer Parrot. Was anderes wäre nicht möglich oder zu kompliziert. Das kommt aber nicht in Frage

Also Navi Business.

also ganz klare Empfehlung.

Besorg dir ne EntryNav, solltest du inkl. CanFilter und DAB UND BT und BT Audio und USB usw. unter 800€ wegkommen, wenn du es selbst verbaust. Die gesamte Nachrüstung erledige ich regelmäßig in unter 30Min!!

 

Du kannst Monitor und Idrive (ausser du willst nicht) übernehmen. IDrive kostet ggf. nochmal 80-100€ mehr.

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:25

Moin

Danke für die klare Auskunft. Aber der Preis steht wohl nur für "Ost"- Ware.

Da trau ich mich nicht ran.........

Bei Lebmann neu mit DAB 1159,82

ohne DAB 1008,53

kommt noch Can Filter und BT /Gps hinzu.

und codieren muß es mir auch noch einer.

Richtig???

Gruß

am 5. April 2016 um 7:20

korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bluetooth nachrüsten / freischalten ?