Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth Nachrüsten. RNS-E

Bluetooth Nachrüsten. RNS-E

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:39

Moin Moin,

wie schon im Titel steht möchte ich bei meinem Audi A4 beim RNS-E Bluetooth nachrüsten. Hauptsächlich um Musik übers Handy abspielen zu können. Jetzt ein paar Fragen:

- Wo kann ich solche Module kaufen und was für einen Preis haben sie?

- Ist das viel Aufwand das einzubauen oder ist das "nur" Navi/Radio raus > Bluetooth Modul hinten ran und los.

- Kann ich den Einbau selbst bewerkstelligen? (Habe schon ein gewisses Händchen dafür)

- Lohnt sich das oder lohnt es sicher eher einfach einen Aux oder USB Anschluss nachzurüsten?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jetzt folgenden Adapter gekauft: BT-Adapter.

Einbau dauerte ca. 30min.

In Summe habe ich jetzt 15€ für das freischalten der AUX Schnittstelle und 35€ für den Adapter bezahlt.

Die Tonqualität ist nicht unterscheidbar zu den mp3's. Bei der ersten Inbetriebnahme fiel mir der flache Sound unangenehm auf, bis ich festgestellt habe, daß die Klangeinstellungen für Radio, MP3 und AUX getrennt gespeichert werden und ich die Einstellungen für AUX noch durchführen musste.

Wenn ich angerufen werde, wird das streaming unterbrochen und nach dem Beenden des Telefonates geht es am der Stelle weiter.

Also alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte und das für kleines Geld :).

Übrigens bin ich von meiner ursprünglichen Idee, einen BT-Receiver mit Akku zu verwenden abgerückt, da diese wohl jedes mal per Knopfdruck eingeschaltet werden müssen.

Grüße.

Thilo

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Habe ich heute erst bei mir eingebaut

Das Gerät heißt Yatour, gibt es bei ebay,kostet ca. 80 Euro und wird in das Rnse einfach in den Wechslereingang gesteckt.

Damit hast du dann Bluetooth Musik streaming mit Freisprecheinrichtung,USB Anschluß,Speicherkarten Slot und 3,5mm Klinkeneingang.

Gerät funktioniert top, und ich bin damit mehr als zufrieden !

Zitat:

@Schokar schrieb am 19. Februar 2016 um 18:51:54 Uhr:

Habe ich heute erst bei mir eingebaut

Das Gerät heißt Yatour, gibt es bei ebay,kostet ca. 80 Euro und wird in das Rnse einfach in den Wechslereingang gesteckt.

Damit hast du dann Bluetooth Musik streaming mit Freisprecheinrichtung,USB Anschluß,Speicherkarten Slot und 3,5mm Klinkeneingang.

Gerät funktioniert top, und ich bin damit mehr als zufrieden !

Funktioniert das auch ohne das Mikrofon? Ich möchte ebenfalls gerne Musik vom iPhone zum RNS-E streamen. Aber mehr nicht. Zum Freisprechen möchte ich weiterhin das RNS-E nutzen und nicht den Bluetooth Adapter.

Die Alternative wäre sonst ein Aux Adapter, an dem ein BT Empfänger sitzt. Kostet mit Programmierung ca. 50€.

Grüße,

Thilo

Miit Android geht es, also denke ich das es mit dem iphone auch funktionieren sollte !

Ja, für das iPhone gibt's auch solche Adapter. Nur streamen und streamen mit freisprechen.

USB-nachrüsten.de

Mein Windows Phone kann über RNS-E per Bluetooth Musik abspielen, dazu benötigt es keine zusätzliche Ausrüstung.

Einmal Apple, nie wieder! Ich bleibe bei Microschrott.

am 29. April 2016 um 13:16

hi

hab mir heute das dension gateway lite bt eingebaut funktioniert alles perfekt.

musik über bluetooth und das laden des iphones über den usb ausgang der gateway.

kosten: dension gateway lite bt 130€ im fachandel

verstärkerkabel zum laden des iphones 30€

einbauzeit: 2std (bin kein fachmann hab sowas noch nie gemacht)

130€? Soviel hat mich mein Windows Phone gekostet :D

Win Phone streamt echt ohne Hilfsmittel? Interessant, Muss ich mal probieren.

Zumindest am RNSe und mit Win 10.

Cortana liest mir auch sms vor und ich kann per sprachsteuerung auf sms antworten.

Cep, hast Du bereits ein entsprechendes BT-Gateway verbaut? Mein BT-Gateway unterstützt nur Telefonfreisprechen.

Nicht dass ich wüsste.

Das RNS-E nur in Kombination mit der bluetooth FSE unterstützt kein A2DP Profil.

Daher geht das ohne ein Zusatzmodul nicht. Welche Profile unterstützt werden, konnte ich nicht rausfinden, aber die unzähligen Adapter gibt es ja nicht "umsonst".

Ich werde mit je ein Aux Kabel für den Avant und das Cabrio kaufen und dazu einen einzigen BT Receiver mit Akku.

Dann kann ich bei Urlaubsfahrten mit dem Avant einfach den Receiver umstöpseln und auch am RNS-D Musik streamen. Das kostet für beide Fahrzeuge zusammen 60€.

Ich berichte mal, wenn der Einbau vollzogen ist.

Gruß,

Thilo

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth Nachrüsten. RNS-E