ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bluetooth nachrüsten

Bluetooth nachrüsten

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 23:00

Hallo,

hab mal ne frage.

Habe die normale FSE möchte mir jetzt Bluetooth nachrüsten. hat das jemand schon machen lassen oder weiß was das kostet is doch eig. dann nur der bluetoothdongle oder?

danke schonmal im vorraus!!

Gruß

Dominik

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Juli 2009 um 6:22

Hmm das müssen dir mal die Profis beantworten das wes ich auch nicht 100%tig , aber Bluetooth fähig muss sie sein , hast du denn den anschluss für den "Dongel" ???

Bluetooth

Schau dir das man an und schau mal ob dein Radio oder dein Navi dabei ist ! Das würdest du z.b brauchen und Installation soll super einfach sein nur stecken und das wars schon .. Muss nur das Radio kurz raus. (nur wenn es mit deiner z.b nicht geht "FSE")

Ich habe da auch gleich ne Frage zu , ich habe noch das Normale Serien Radio , mir fällt gerade der name nicht ein , glaube das steht da nicht in der Auktion , wollte aber mal wissen ob das einer auch hat, und ob es auch damit geht, oder ob es nicht geht !?

am 11. Juli 2009 um 7:07

Moin,

nehmt die Fiscon von Kufatec, das ist wirklich nur Plug & Play, besser geht es nicht:

http://www.kufatec.de/.../...-Freisprecheinrichtung-Audi---Basic-.html

PS: Auf die Vorraussetzungen achten!

Wenn Du schon die normale Hanyvorrüstung (FSE) hast reicht doch der original Audi Bluetooth rSAP Adapter.

Dann telefoniert man auch über die Außenantenne und Bedienung über das MuFu Lenkrad, Anzeige im FIS, Telefonbuch usw. ist klar.

Wir anstelle das Handy Adapters nur in die Mittelkonsole eingeklipst - Arbeit 5 Sekunden.

Das Handy wird dann im "remote SIM Access Profile" Modus betrieben, d. h. der rSAP Adapter übernimmt nur

die Kontrolle über die SIM Card und Handy wir in den Stand-By Energiesparmodus versetzt (GSM-Teil off)

Dein jetziges Handy muss natürlich das rSAP Profil unterstützen. Bei aktuellen Nokia Modellen kein Problem.

Nur unter den Bluetooth Einstelleungen externen SIM-Modus aktivieren, das wars.

z. B. hier (kostet bei Audi aber stolze 398€ - in der Bucht nur ca. die Hälfte)

http://cgi.ebay.de/...63196737QQptZKonsolenQ5fHalterQQsalenotsupported

 

die normale FSE ist doch immer Bluetooth-fähig, oder täusche ich mich?

Ich nutze die Normale FSE mit Bluetooth ohne zusätzlichen Adapter und kann dank einem Nicht-Symbian-Nokia-Handy vom MuFu-Lenkrad aus anrufen, und Anrufe entgegen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

die normale FSE ist doch immer Bluetooth-fähig, oder täusche ich mich?

Ich nutze die Normale FSE mit Bluetooth ohne zusätzlichen Adapter und kann dank einem Nicht-Symbian-Nokia-Handy vom MuFu-Lenkrad aus anrufen, und Anrufe entgegen nehmen.

Das hast Du nicht ganz richtig verstanden - das ist eigentlich nur eine einfache Notlösung wenn man es nicht oft braucht.

Der Funktionsumfang ist ohne den rSAP-Adapter eingeschränkt und vorallem kannst Du die Außenantenne nicht benutzen und evtl. auch das Telefonbuch nicht auslesen!

Hier die Beschreibung der FSE aus der Audi Preisliste:

Handyvorbereitung (Bluetooth)

im Ablagefach der Mittelkonsole, D- und E-Netz, mit

Sprachbedienung (nur für TT Coupé/TTS Coupé), Antenne,

Freisprech- und Ladeeinrichtung, Bluetooth-Schnittstelle,

Bedienung über Multifunktions-Sportlederlenkrad; kabellose

Adapter (werden auch bei Bluetooth-Handys benötigt)

und Informationen über kompatible Handys erhalten Sie

bei Ihrem Audi Partner.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:33

Also habe hinter der Handbremse die vorbereitung nur ständig bei handywechel nen neuen adapter kaufen is mir auf dauer zu teuer.

also bei nem bekannten der hatte es drin navi+ und bluetooth. hab auch das navi plus und möchte aufjedenfall alles funktionen wie von werk aus!!

gruß

dominik

Zitat:

Original geschrieben von dirtbikermp3

 

Das hast Du nicht ganz richtig verstanden - das ist eigentlich nur eine einfache Notlösung wenn man es nicht oft braucht.

Der Funktionsumfang ist ohne den rSAP-Adapter eingeschränkt und vorallem kannst Du die Außenantenne nicht benutzen und evtl. auch das Telefonbuch nicht auslesen!

ich habe schon verstanden, der Threadersteller hatte nur nach der Bluetoothnachrüstung gefragt...Und Bluetooth ist bei der FSE Serie.

 

Außerdem funktioniert bei mir alles ausser das Laden des Handys und die Telefonie mit der Aussenantenne (somit natürlich mit Sprachqualitätseinbussen), aber der Rest funktioniert, inklusive die Verwaltung mehrerer verschiedener Nummern innerhalb eines Kontaktes.

 

Daher kann sich ein Nicht-Dauertelefonierer das teure Zubehör zur Standard FSE meiner Meinung nach sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Black-TT88

Also habe hinter der Handbremse die vorbereitung nur ständig bei handywechel nen neuen adapter kaufen is mir auf dauer zu teuer.

also bei nem bekannten der hatte es drin navi+ und bluetooth. hab auch das navi plus und möchte aufjedenfall alles funktionen wie von werk aus!!

Den rSAP Adaper brauch man nur einmal kaufen - das Handy wird dort nicht eingerastet sondern bleibt in der Tasche - das ist ja der Sinn von Bluetooth. (man könnte sogar bis zu 8 Handys gleichzeitig anmelden)

Mit dem Navi+ (RNS-E) kannst Du ja dein Handy auch direkt verbinden, allerdings nur über HFP Profil (Hands Free Profil) mit gewissen Nachteilen da je nach Gerät nur Basisfunktionen zu Verfügung stehen.

Wie schon gesagt, die größten Einschränkungen sind dann die Strahlung im Fahrzeuinneren da nicht mit der Außenantenne telefoniert wird und kein StandBy Modus des Handys und damit keine langen Akkulaufzeiten da ja keine Ladung. Wird aber meisten ausreichen.

am 11. Juli 2009 um 20:22

Ich habe noch mal ne frage, was war noch mal der Unterschied, zwischen der Fiscon Basic und Basic PLUS ??

Danke

am 11. Juli 2009 um 20:58

Falls jemand noch ne Fiscon "Basic Plus" bräuchte ich hätt noch eine abzugeben.

am 11. Juli 2009 um 21:25

Das Dumme ist nur, dass rSAP bei weitem nicht von allen Handys unterstützt wird.

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Das Dumme ist nur, dass rSAP bei weitem nicht von allen Handys unterstützt wird.

Und ich die Nummern halb im Auto und halb auf dem Handy habe. Einfach kurz zurückrufen ist dann unmöglich und ich habe überhaupt keinen Überblick mehr, wen ich wann angerufen habe, da das Protokoll nicht ergänzt wird. Da verzichte ich lieber auf die Antenne und genieße den Komfort von nicht rSAP, dann brauche ich auch kein Nokia ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bluetooth nachrüsten