1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bluetooth nachrüsten

Bluetooth nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 21:06

Hallo liebe Motor Talk Gruppe.

Besitze einen w124 220E und hätte gerne Bluetooth es gibt ja viele die original Radios anbieten die einen Bluetooth Chip haben und mit denen man ja dann auch nh Freisprechanlage hat.

Kann man sich so ein Bluetooth Chip selber reinlöten? Oder muss ich so ein Radio teuer kaufen ?

Lg Peete

Radio mit Chip
Preis
Funktion
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin.

Es gibt mehrere Optionen. Du Holst dir einfach eine Bluetooth Kassette, bzw. 2 bis 3. Die Akkus halten normalerweise so 2 bis 3 Stunden. Ees gibt auch Adapter die du hinten an den CD Wechsler anschließen kannst. Die Kosten 130€. Ansonsten sollten diese Umbauten auch funktionieren. Ich persönlich habe das gleiche wie du vor und Bau mir einfach den Adapter hinten ans Radio dran. Die Bluetooth Kassetten funktioniern zwar auch sehr gut aber muss man immer drauf achten dass eine geladen ist. Rein löten musst du online mal schauen. Ich habe da mal irgendwo eine Anleitung gesehen. Kann ich dir nochmal raus suchen.

LG Louis

Das ist dieser Adapter. Findest du ganz einfach auf eBay

Screenshot_20250130-221436.png

Zitat:

@Louismm schrieb am 30. Januar 2025 um 22:15:18 Uhr:

Den habe ich bei meinen Becker Radios auch im Einsatz und funktioniert völlig problemlos

Hallo Peete, leider hast du nicht geschrieben was für ein Original-Radio bei Dir verbaut ist.

Wenn Du ein MB Audio 10 CD hast, dann gibt es hier eine tolle Anleitung:

https://www.hardys-place.de/.../

Nach dem Umbau funktioniert zwar AM (also Mittelwelle - die eh nichts mehr bringt) nicht mehr sondern du schaltest mit dem AM-Knopf den AUX/Bluetooth

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 11:01

Zitat:

@Pico-Bavaria schrieb am 1. Februar 2025 um 13:45:40 Uhr:

Hallo Peete, leider hast du nicht geschrieben was für ein Original-Radio bei Dir verbaut ist.

Wenn Du ein MB Audio 10 CD hast, dann gibt es hier eine tolle Anleitung:

https://www.hardys-place.de/.../

Nach dem Umbau funktioniert zwar AM (also Mittelwelle - die eh nichts mehr bringt) nicht mehr sondern du schaltest mit dem AM-Knopf den AUX/Bluetooth

Danke ist sehr coole Anleitung zum selber machen aber hab das Audio 30.

Zitat:

@Louismm schrieb am 30. Januar 2025 um 22:15:18 Uhr:

Servus,

Hast du da einen Link?

Dieser Adapter ist kompatibel mit: OEM Becker 94 -02: Becker 2234, Becker 2235,Becker 2237,Becker CDR 22, Becker CR 22, Cascade Pro 7941, Cascade 7944, DTM: DTM High Speed,Grand Prix, Indianapolis Pro

Indianapolis 7920, Mexico Pro MP3, Monza Online Pro 7800(from Software Version 1.5), Traffic Pro 7945 with Bluetooth, Traffic Pro 7949 with talk-dialog-system, Traffic Pro High Speed, Traffic Pro usb

YATOUR Adapter

Danke.

Ich dachte das wäre ein Adapter für Bluetooth; nicht für SD Karten

Zitat:

@Black Rider schrieb am 3. Februar 2025 um 17:04:47 Uhr:

Danke.

Du hast völlig Recht, ich habe mich vertan :(

Das ist der Link zu einem Bluetooth-Adapter für Becker Radios: KLICK

Zitat:

@mime2010 schrieb am 4. Februar 2025 um 10:47:17 Uhr:

Zitat:

@Black Rider schrieb am 3. Februar 2025 um 17:04:47 Uhr:

Danke.

Du hast völlig Recht, ich habe mich vertan :(

Das ist der Link zu einem Bluetooth-Adapter für Becker Radios: KLICK

Wir sind alle nur Mensche. Kein Problem :)

Danke dir! Ich werde es mal weiter geben; vermute aber das es beim Becker 1150 nicht funktioniert da kein Wechsleranschluss

Tatsächlich werkelt genau das Dingen aktuell.

Wird wohl auch erstmal so bleiben; ist ja nicht mein Auto

Man kann sich auch einen versierten Rundfunkelektroniker suchen und ein Bluetooth-Teil ins Autoradio löten. Kostet ca. 60,- bis 80,-€

Das ganze geht auch bei alten Stereoanlagen / Radios.

Finde ich persönlich die beste Lösung.

Nur was der Kunde halt nicht zahlen wird, wird nicht gemacht. Hauptsache billig und schnell schnell

Da kann man mit noch so einer guten Lösung um die Ecke kommen "nein alles zu teuer"

Deine Antwort