1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth, Nachrüstungen

Bluetooth, Nachrüstungen

Audi
Themenstarteram 1. April 2021 um 23:21

Mahlzeit moin,

ich habe mir vor paar Tagen einen Audi A6 4F Limousine BJ. 05 gekauft mit einem 2.4l FSI Motor.

Da ich komplett neu bei Audi bin (und generell neueren Autos bzw Autos mit viel Elektrik und Schnickschnack), habe ich tatsächlich eiiiiinige Fragen. Ich habe mich so gut es geht versucht hier durch das Forum zu fuchsen, aber ich verstehe wirklich garnichts. Ich kann deswegen warscheinlich auch keine genaueren Beschreibungen geben.

Für mich kommt als erster Punkt für den Wagen in Frage : Bluetooth

Ich habe schon das Farbdisplay mit Navi Funktion und allem Pipapo, auch den Reiter "TEL", dort kann ich allerdings kein Handy verbinden, ich habe alles versucht, mit Settings, aber nichts funktioniert. Dann habe ich mich umgeguckt und jemanden gefunden, der meinte dass man Bluetooth relativ einfach nachrüsten kann, wenn man das AMI hat, ich habe aber keinen AMI Stecker im Handschuhfach, ich habe auch keine Freisprecheinrichtung (habe ich vielleicht zumindest noch nicht gefunden). Ich habe im Handschuhfach lediglich den CD Wechsler genauso wie einen im Kofferraum. Bedeutet das nun für mich das ganze Amaturenbrett auseinanderzubauen um an das MMI zukommen um dort diesen AMI Stecker dran zu packen? Woher kriege ich die Software dann? Oder was für Möglichkeiten habe ich noch? Funktionieren FM Transmitter?

Die zweite Sache die ich habe, ich habe die Recaro Stoffsportsitze im Audi verbaut vom Werk aus, kann man dort eine Sitzheizung nachrüsten und müsste ich dafür auch das Armaturenbrett auseinanderpflücken um an das Klimapanel dranzukommen?

Welche Abgasanlagen könnt ihr empfehlen, die dem V6 Sound gut zuspielen, aber trotzdem immer noch "angenehm" leise sind und nicht stören während der Fahrt?

Wäre ein Facelift Umbau einfach nur Plug & Play? Wie sieht es mit Nachrüstung der Xenonbrenner aus? Was benötige ich da? Waschdrüsen, Pumpe dafür und die automatische Regulierung hat der Wagen ja schon drin.

Hat jemand Erfahrung mit Eibach Street oder Pro Federn im A6 Limousine, wie schaut es dort aus mit dem Komfortablen über die Straße gleiten? Bleibt das bestehendes oder wird die Limo dann bockhart?

Lenkrad aus einem S6/ andere Form oder ein Multifunktionslenkrad nachrüsten? Ist dies auch einfach nur Plug & Play? Liegen dort schon die Kabel vor oder muss man das auch alles wieder ziehen und umbauen?

Ich weiß es sind viele Fragen und ich komme mir selber vor wie ein Höhlenmensch der noch nie ein Auto gesehen hat. Aber ich bin bis dato tatsächlich nur Opel Kadett gefahren oder Opel Astra G. In Sachen Vergasermotoren oder Fahrzeugen mit wenig Elektronik/Steuergeräten macht mir keiner so schnell was vor, aber hier bin ich an einem Punkt wo ich verzweifle.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

also ich musste nur das handschuhfach ausbauen.

gruß

hans

Für was? Zum auswischen?

Bei deinem Modell (mit MMI 2G high) gibt es keine AMI Buchse im Handschuhfach, sondern (falls vorhanden) ein AMI-Steuergerät welches normal neben dem CD-Wechsler sitzt (siehe Bild). Die AMI Buchse (falls vorhanden) hat nur der Facelift mit MMI 3G.

Das im Kofferraum ist auch kein weiter CD-Wechsler, sondern der DVD-Navi-Rechner, außerdem findet man dort das Radio-Steuergerät und den Soundverstärker.

Die HU (Head-Init - Hauptsteuergerät) vom MMI sitzt bei deiner Version hinter dem Handschuhfach.

Bevor du anfängst, zu Basteln solltest du dich vielleicht erst mal intensiv mit dem Thema beschäftigen. Sachen wie Lenkradumbau, andere Sitze, AGA usw. würde ich erstmal außen vor lassen bis du überhaupt weißt wie dein Wagen aufgebaut ist und funktioniert.

Bei dem, was du alles vorhast, hättest du vielleicht besser einem 4F mit S-Line Ausstattung und dickem Benzinmotor gekauft.

AMI an MMI 2G high

Das sind ja tatsächlich einige Fragen, die nicht nur Bluetooth betreffen. ;-)

Zum AMI wurde ja schon was geschrieben, ich hätte hier aber noch eine Randnotiz zum Motor: wenn Du den gleichen 2.4 Liter V6 hast, wie ich, dann ist das kein FSI. Der mit dem Motorcode BDW ist ein Saugrohreinspritzer (sequentielle Einspritzung).

Siehe für die Daten auch: https://www.audi.de/.../2005_08_a6_c6_24_24quattro.pdf

Willkommen im Forum viel Freude mit dem Dicken. :-)

Themenstarteram 3. April 2021 um 4:04

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. April 2021 um 12:15:42 Uhr:

Bei deinem Modell (mit MMI 2G high) gibt es keine AMI Buchse im Handschuhfach, sondern (falls vorhanden) ein AMI-Steuergerät welches normal neben dem CD-Wechsler sitzt (siehe Bild). Die AMI Buchse (falls vorhanden) hat nur der Facelift mit MMI 3G.

Das im Kofferraum ist auch kein weiter CD-Wechsler, sondern der DVD-Navi-Rechner, außerdem findet man dort das Radio-Steuergerät und den Soundverstärker.

Die HU (Head-Init - Hauptsteuergerät) vom MMI sitzt bei deiner Version hinter dem Handschuhfach.

Bevor du anfängst, zu Basteln solltest du dich vielleicht erst mal intensiv mit dem Thema beschäftigen. Sachen wie Lenkradumbau, andere Sitze, AGA usw. würde ich erstmal außen vor lassen bis du überhaupt weißt wie dein Wagen aufgebaut ist und funktioniert.

Bei dem, was du alles vorhast, hättest du vielleicht besser einem 4F mit S-Line Ausstattung und dickem Benzinmotor gekauft.

Meiner hat das AMI Steuergerät nicht, ich habe auch alles nachgeschaut. Ich habe kein USB, kein AUX, keine SD Kartenslots, nichts. Nur DVD & CD. Gäbe es die Möglichkeit das AMI Steuergerät anzuklemmen um dann über Bluetooth sonstigen Musik streamen zu können? Oder ist die nächste Möglichkeit nur ein 3G einzubauen?

Muss dann auch soweit ich ein AMI "nachrüste" bzw ein 3G einbaue, auch die HU komplett erneuern oder kann man dort einfach eine andere Software aufspielen?

Bei dem was ich vorhabe, hätte ich nie im Leben einen 4F S-Line mit "dickem" Benzinmotor und dem 3G MMI ganz bestimmt keinen gefunden mit 62.500km für einen so geringen Preis.

Themenstarteram 3. April 2021 um 4:10

Heute waren wir auch mit VCDS in den Steuergeräten und haben auch mal im HiddenMenu einiges nachgeschaut. Fehlercodes hat er nur einen und das ist, dass er das Mikrofon der Freisprecheinrichtung nicht anpeilen kann. Ich habe zwar die Funktion "TEL" aber dort sind nur Bordtelefone aufgeführt, die er nie verbaut hatte und somit auch keine Freisprecheinrichtung.

das AMI (USB, iPhone/iPod und AUX) kann man nachrüsten, das habe ich damals auch gemacht. Das wäre zumindest die Voraussetzung für ein Bluetooth-Interface, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Also das AMI kann man so nachrüsten, ohne neue HU. Ein 3G brauchst Du dafür nicht. Aber Du bräuchtest die HU und so einiges mehr, wenn Du auf 3G umbauen willst. Ob sich der Aufwand dann wirklich noch lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Falls Du eine Telefonvorbereitung mit Bluetooth haben solltest, könntest Du die aber auch nicht zum streamen nutzen, nur zum telefonieren.

Das AMI ist quasi die Schnittstelle zwischen verschiedenen Adaptern (AUX, USB, Bluetooth) und MMI, soweit ich das bisher verstanden habe. Das AMI wird üblicherweise zusätzlich zum CD-Wechsler im Handschuhfach verbaut und ist weitgehend Plug&Play. Sollten bereits 2 Wechsler verbaut sein (ja das geht), muß einer davon natürlich vorher raus. Codiert werden muß meines Wissens nichts, aber es kann sein, daß der Freundliche den Komponentenschutz (des MMI?) aufheben muß... aber da bin ich mir grad nicht sicher, da ich den Umbau noch vor mir habe. Einfach mal die SuFu anwerfen, zu diesem Umbau gibt es zahlreiche Anleitungen.

Einen USB-Anschluß für meinen mp3-Stick vermisse ich schmerzlichst. Ich hab das Autoradio aus meinem alten noch hier, das hätte USB dran, kann man aber nicht im 4F implantieren... merde. :-)

Das AMI hat keinen Komponentenschutz, idealerweise codiert man das Teil damit es keine Fehlermeldung gibt und setzt auch noch eine Masse-Brücke am Stromstecker damit das AMI als Mediaplayer 2 erkannt wird. In der alten A6-Wiki gab es mal eine gute Beschreibung darüber, die man sich immer noch im Archiv ansehen kann:

https://web.archive.org/.../Nachr%C3%BCsten?...

Es gibt auch keinen Bluetoothadapter für das AMI aber man kann ein Bluetooth-Interface am AMI anschließen was meist einen Aux-Anschluss simuliert.

Ah danke @Atomickeins, da hab ich wohl einiges durcheinandergewürfelt. Ich hab in letzter Zeit offenbar zuviele Anleitungen gelesen, und die Infos vermischt. ;-)

kein Problem, ich hatte mich mal intensiv mit der AMI-Nachrüstung beschäftigt und auch durchgeführt, das ist zwar schon etliche Jahre her aber das ein oder andere weiß ich noch darüber :)

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:50

Zitat:

@Antaiir schrieb am 4. April 2021 um 16:03:44 Uhr:

Also das AMI kann man so nachrüsten, ohne neue HU. Ein 3G brauchst Du dafür nicht. Aber Du bräuchtest die HU und so einiges mehr, wenn Du auf 3G umbauen willst. Ob sich der Aufwand dann wirklich noch lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Falls Du eine Telefonvorbereitung mit Bluetooth haben solltest, könntest Du die aber auch nicht zum streamen nutzen, nur zum telefonieren.

Das AMI ist quasi die Schnittstelle zwischen verschiedenen Adaptern (AUX, USB, Bluetooth) und MMI, soweit ich das bisher verstanden habe. Das AMI wird üblicherweise zusätzlich zum CD-Wechsler im Handschuhfach verbaut und ist weitgehend Plug&Play. Sollten bereits 2 Wechsler verbaut sein (ja das geht), muß einer davon natürlich vorher raus. Codiert werden muß meines Wissens nichts, aber es kann sein, daß der Freundliche den Komponentenschutz (des MMI?) aufheben muß... aber da bin ich mir grad nicht sicher, da ich den Umbau noch vor mir habe. Einfach mal die SuFu anwerfen, zu diesem Umbau gibt es zahlreiche Anleitungen.

Einen USB-Anschluß für meinen mp3-Stick vermisse ich schmerzlichst. Ich hab das Autoradio aus meinem alten noch hier, das hätte USB dran, kann man aber nicht im 4F implantieren... merde. :-)

Du vermisst deinen USB Anschluss. Ich gebe dir einen guten Tipp. Also es bleibt bei mir immer noch bestehen, dass ich das AMI nachrüsten möchte. Bis dorthin habe ich aber einen FM Transmitter. Der FM Transmitter ist super. Hat eine super Qualität, USB Stick und Bluetooth geht. Problem ist aber, der bleibt am Laufen, wenn die Zündung komplett aus ist und der passt nicht komplett in den Getränkehalter + Zigarettenanzünderfach. Bedeutet bei jedem aussteigen, müsste man den rausnehmen.

FM Transmitter ist : Bovon Bluetooth FM Transmitter.

Weiß nicht wie das mit Links hier ist. Aber ich pack den einfach mal dazu : https://www.amazon.de/dp/B07L9XR164?...

FM-Transmitter... ja wo soll ich da bloß anfangen...

Die Geräte sind sowohl technisch als auch rechtlich bedenklich. Zum einen halten die nur in den seltensten Fällen die angegebenen gesetzlich zulässigen Werte ein, was auch EMV-relevant ist, zum anderen dürften die wenigsten von uns eine Genehmigung haben, auf den öffentlichen Rundfunkfrequenzen zu senden. Die wäre allerdings notwendig, sobald das Gerät die freigegebene Sendeleistung von 50nW überschreitet... und das tun die billigen so ziemlich alle.

Dabei spielt die verwendete Sendeleistung auch nur eine untergeordnete Rolle. Die tatsächliche Reichweite solcher "Störsender" ist meist deutlich größer, als angegeben. Die wenigsten halten das Limit der zulässigen Sendeleistung ein, wodurch eine eventuelle Zulassung hinfällig ist. Der Betrieb einer nicht zugelassenen Sendeanlage ist eine Ordnungswidrigkeit, schlichte Defekte mal außen vor gelassen. Und bei DEM Preis für ein sendefähiges Gerät erwartet doch nicht ernsthaft jemand einen hochfrequenztechnisch sauberen Aufbau, inklusive wirksamer Unterdrückung von Nebenaussendungen?

Beim besten Willen, aber als Funkamateur kann ich ein Lied von Funkstörungen singen, da verstehe ich bei derlei Elektronikschrott keinen Spaß. Ganz toll ist das immer um die Weihnachtszeit, wenn in der Nachbarschaft kilometerweise BlingBling mit billigen Steuerteilen eingeschaltet wird. Normaler Funkbetrieb ist dann an manchen Tagen reine Glückssache.

Aber ich muß mich nicht wegen eines USB-Anschlusses strafbar machen. Es gibt technisch saubere Lösungen, die obendrein auch noch eine ordentlichen Tonqualität bieten. Diese billigen Transmitter können das nicht bieten. Außerdem genügt schon eine ausreichend starke Funkstation in Reichweite, um das Ding zu stören. Eine angemessene Störfestigkeit muß nämlich auch erstmal vorhanden sein, und die würde den Preis ebenfalls nach oben treiben.

Wer von den Leuten die so ein Ding verwenden, hat die tatsächlich abgegebene Sendeleistung selbst nachgemessen? Daß man den Mist im freien Handel kaufen kann, hat überhaupt nichts zu sagen. Da gibt es genug Geräte am Markt, auch weitaus teurere (TV-Geräte, LED-Lampen, PLC-Anlagen, Wetterstationen, Toröffner, Windkraftanlagen usw. usf.), die mit billigst konstruierten Schaltungen immer wieder als Störer ausgemacht und von der BNetzA stillgelegt werden. Der Elektronikschrott kann ja nie billig genug für den Kunden sein, und da wird eben an Stellen gespart, wo es den wenigsten auffällt.

Der Störer selbst bemerkt die Störung fast nie. Aber wer kennt nicht den Spruch "Nicht wissen schützt vor Strafe nicht.". ;-)

Nein, das Thema hat nichts mit Aluhut zu tun. Das sind bekannte technische Fakten, und kein geheimes Insiderwissen.

Sorry für OT, aber bei sowas geht es schonmal mit mir durch. Unterhalten wir uns hier lieber wieder über Autos. :-)

Deine Antwort