- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Bluetooth oder WLAN oder Beides?
Bluetooth oder WLAN oder Beides?
Hallo zusammen
Jetzt brauche ich, einmal mehr, Expertenwissen.
Ich habe ein iPhone und möchte dies mit meinem BMW X5 mit operating system 7 Verbinden,
um Apple CarPlay zu nutzen.
Wenn ich einsteige, verbindet sich mein iPhone automatisch sowohl über Bluetooth als auch über WLAN mit dem Auto.
Sobald aber die Verbindung auch via WLAN aufgebaut ist, kann ich a) über das iPhone nichts mehr machen, was Daten verbraucht und b),
Apple CarPlay wird zwar angezeigt, aber funktioniert nicht. Es werden keine Daten übertragen.
Das heißt, ich muss das WLAN dann auf dem iPhone wieder ausschalten, damit ich das Handy nutzen kann.
Und mit ausgeschaltetem WLAN funktioniert auch CarPlay, dann wohl über Bluetooth.
Nun kann ich das WLAN einfach ignorieren und Alles funktioniert wie gewünscht.
Aber wozu ist dieses WLAN denn überhaupt vorgesehen, wenn es sich offensichtlich mit Bluetooth nicht verträgt?
Umgekehrt, WLAN ein und Bluetooth aus habe ich nicht versucht.
Wie genau funktioniert das?
LG Tom