- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Bluetooth-Quelle während der Fahrt wechseln?
Bluetooth-Quelle während der Fahrt wechseln?
Hallo zusammen,
wir haben regelmäßig folgende Situation: sechs Personen im Fahrzeug, jeweils mit Handy, lange Autobahnfahrten. Jetzt möchten wir für die Musik/Hörbuchwiedergabe (via Spotify) vom ursprünglich gekoppelten Telefon A während der Fahrt auf Telefon B (später nach C, D, E...) wechseln.
Haben wir bisher nicht hinbekommen. Ist auch das der VW Software zuzuschreiben, dass wir dafür echt auf den Parkplatz fahren müssen? Oder sitzt das Problem vor der Bedienkonsole?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Bei der Nutzung von Carplay kann man in der App Übersicht die VW App auswählen und wird dann zurück zur Übersicht der Geräte geführt. Dort kann man dann ein anderes Gerät auswählen (auch während der Fahrt).
Aber ist den nicht nur möglich 2 Telefone gleichzeitg mit dem Auto zukoppeln und zwischen diesen zu wechseln? Er möchte ja zwischen A,B,C,D,E... wechseln.
Bei AppleMusic kann man mittlerweile die MusicApp auch von anderen iPhone/iPads steuern. So bleibt mein Telefon gekoppelt und jeder kann dann seine Musiktitel abspielen.
gibt es nicht so eine Funktion auch bei Spotify?
Wir haben eine wilde Mischung aus iPhones und Android-Geräten. Insofern fällt CarPlay leider raus. Spotify Jam wäre eine Möglichkeit, allerdings sind da auch viele runtergeladene Playlists mit dabei, um Datenroaming im Ausland zu vermeiden.
Wir sollten hier unterscheiden, das nur ein Endgerät (z.B. iPhone) für CarPlay gekoppelt werden kann und ob die Applikation (z.B. Apple Music, Audible oder Spotify) mehrere Accounts „beeinflussend berücksichtigen“ kann.
Im MV kann man nur ein Endgerät koppeln, d.h. man kann die Kopplung nur wechseln.
Verwirrend ist dem Zusammenhang, das gerne mal „der Fehler auftritt“, das z.B. mein iPhone gekoppelt ist, ein abgehender oder eingehender Anruf eines anderen (nicht gekoppelten, aber aufgelisteten) iPhones diesen gerne mal durchstellt.
Gut zusammengefasst!
Und Kopplung für Audio wechseln geht tatsächlich nur im Stillstand - richtig?
Nein: Einstellungen - Mobile Geräte
Da kann Mann auswählen, auch während dem Fahrt.
Zitat:
@sumsum schrieb am 20. Januar 2025 um 10:19:55 Uhr:
Gut zusammengefasst!
Und Kopplung für Audio wechseln geht tatsächlich nur im Stillstand - richtig?
Hm - genau der Menüpunkt ("Mobile Geräte") ist bei mir bei mehr als Schrittgeschwindigkeit deaktivert - siehe (mieses) Foto.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe...
Ich würde bei dem HANDY, das sich abmelden soll, BT deaktivieren und anschließend bei dem neuen Handy BT aktivieren. Dann sollte sich der MIB mit dem neuen (auch während der Fahrt) verbinden.
Vorraussetzung: Alle Handys waren schon einmal gekoppelt, so das der MIB sie kennt.
Wenn es nicht so gemeint war, einfach vergessen