1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bluetooth Radio Empfehlung für den 169er

Bluetooth Radio Empfehlung für den 169er

Mercedes
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 16:13

Moin!

Ich bin auf der Suche das Serienmäßige Radio (Audio 20) in meiner Facelift-AKlasse Bj 2009 gegen ein anderes auszutauschen bzw die Funktion nachzurüsten auch via Bluetooth musik hören zu können. Verbunden werden soll das Radio hauptsächlich mit einem iPhone 8.

Danke schonmal

K

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@kristofer schrieb am 20. Juni 2020 um 18:13:57 Uhr:

Moin!

Ich bin auf der Suche das serienmäßige Radio (Audio 20) in meiner Facelift-AKlasse Bj 2009 gegen ein anderes auszutauschen, bzw die Funktion nachzurüsten.

Somit auch via Bluetooth Musik hören zu können.

Verbunden werden soll das Radio hauptsächlich mit einem iPhone 8.

Hallo kristofer

BTooth kann dein Audio 20 des Mopf (Mopf = Modellpflege heißt es bei MB) ja schon, dieses ist aber nur für Telefonie gebräuchlich.

Wenn du MEHR von deinem Radio verlangst, wirst du dich NEU orientieren müssen.

Viele User haben das hier beim W169, als auch beim T245 (B-Klasse = großer techn. Bruder des W169) vollzogen, erst recht in jüngerer Vergangenheit. Berichte derer sind aktuell auf der erscheinenden Themenseite vorhanden.

Wenn weitere Fragen, ich bin im Land ... :)

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 21:03

hey @ottocar2013 ! danke erstmal für deine antwort. welche themenseite ist gemeint? grüsse

Zitat:

@kristofer schrieb am 20. Juni 2020 um 23:03:17 Uhr:

hey @ottocar2013 ! danke erstmal für deine antwort. welche themenseite ist gemeint? grüsse

Moin kristofer

Mit Themenseite meine ich die Hauptseite auf der die Themen/Fragen der User stehen zu den jeweiligen Modellen. Ist aber nebensächlich, denn hier kommt das was du suchst.

Sind schon einige mehrere die Umrüstung des Radios betrieben haben und bei diesen Herstellern fündig wurden ... du hast nach 2-DIN-Geräten zu suchen (wie Audio 20 = doppelte Bauhöhe)

https://www.autopumpkin.de/

Man liest gutes über Pumpkin was Modellauswahl und Support betrifft. Enorme Auswahl, und auch preislich vermutlich unschlagbar.

Der Vollständigkeit halber anbei ... etwas hochpreisiger,

https://www.dynavin.de/

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 13:48

Würde das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=SD8jhpWlDV0

beim Audio 20 auch funktionieren?

Zitat:

@kristofer schrieb am 21. Juni 2020 um 15:48:02 Uhr:

Würde das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=SD8jhpWlDV0

beim Audio 20 auch funktionieren?

Du meinst sicher den BT-Nachrüstadapter, richtig ?

Irgendwie paradox oder ? BT nachrüsten an einem Radio welches BT Serie an Bord hat.

Hast du denn dein iPhone mal im Streaming ausprobiert ?

Oder noch anders gefragt ...

hast du überhaupt das iPhone 8 mal per BT mit dem Audio 20 CD NTG 2.5 versucht für Telefonie zu koppeln ?

Weil wenn die beiden Geräte nicht kompatibel sein sollten, dann wäre die BT-Streaming Nachrüsterei auch für die Galerie.

Also erstmal testen ... :)

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:16

Das Verbinden mit BT funktioniert. Allerdings werde ich wohl einfach das Radio komplett tauschen. Allerdings bräuchte ich eine Lösung, die nicht mehr als 150€ in Anspruch nimmt, da es sonst das Budget sprengen würde. Falls also noch jemand einen Tip haben sollte in dem Preissegment, gerne her damit ;)

Danke schonmal

Zitat:

@kristofer schrieb am 21. Juni 2020 um 21:16:41 Uhr:

Das Verbinden mit BT funktioniert.

Wenn die Kopplung per BT mit dem iP 8 funzt,

was spräche dann dagegen es mal mit Musikstreaming zu probieren über die bordeigene BT-Funktion des Audio 20 CD (NTG 2.5) ?

Schonmal probiert ?

Dann testen bitte ... ;)

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 13:25

Meiner Meinung nach ging das nicht. Hab es mit der Koppelung probiert, aber zu wenig Zeit gehabt um das alles mal bis ins Kleinste zu testen. Gibts denn Besitzer des Audio 20 hier, die da mal gucken könnten?

Wir haben uns einen Bluetooth-AUX-Adapter gekauft...funktioniert wunderbar, Titelanzeige zwar nur über‘s Handy, aber es gibt Schlimmeres.

am 4. Juli 2020 um 6:36

Hallo, ich kann Dir das "2DIN" Kenwood DPX7100DAB empfehlen, wenn Du mit einem externen Navi-Gerät "leben" kannst. Habe ich selber vor kurzem in meinen VorMopf eingebaut. Mit Rahmen und CANBUS-Adapter rund 220€. Das Ding hat einen guten Klang, kann viele Formate lesen und sich mit allen BT Geräten verbinden. 2 Smartphones lassen sich gleichzeitig koppeln. Durch den Adapter sind fast alle Funktionen der Lenkradbedienung erhalten geblieben.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:29

Zitat:

@rolixduisburg schrieb am 4. Juli 2020 um 08:36:21 Uhr:

Hallo, ich kann Dir das "2DIN" Kenwood DPX7100DAB empfehlen, wenn Du mit einem externen Navi-Gerät "leben" kannst. Habe ich selber vor kurzem in meinen VorMopf eingebaut. Mit Rahmen und CANBUS-Adapter rund 220€. Das Ding hat einen guten Klang, kann viele Formate lesen und sich mit allen BT Geräten verbinden. 2 Smartphones lassen sich gleichzeitig koppeln. Durch den Adapter sind fast alle Funktionen der Lenkradbedienung erhalten geblieben.

Auf das bin ich auf meiner Suche auch schon gestossen.

Kannst Du @rolixduisburg mir noch sagen, welche Rahmen und Canbus-Adapter (den brauch ich wirklich, ja?!) ich da noch dazukaufen muss?

Da ich ein iPhone mit der Aklasse nutzen werde, finde ich dieses hier auch interessant:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=apple+carplay&qid=1594110129&sr=8-4

Nutzt das vielleicht auch jemand und kann mir sagen, ob das problemlos zu installieren geht, oder ob ich da irgndwelche Adapter für die Kabel brauche und was für einen Einbaurahmen ich benutzen muss?

Danke Leute

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 21:09

Ist folgendes Radio DPXM3200BT die neuere Version von dem DPX5100BT ?

am 17. Juli 2020 um 11:11

Sorry, bin nicht ständig online, daher antworte ich jetzt erst. Ich habe alle Teile bei Just-Sound geordert. Hier gibt es vollständige Set's oder man kann die Dinge selbst zusammenstellen (es gibt natürlich auch andere Anbieter, insofern ist das nicht als Werbung zu betrachten; obwohl der Laden verläßlich war). Prinzipiell benötigst Du den CanBus-Adapter nicht, musst aber den Quadlock-Stecker haben (man kann zwar alle Kabel auch von Hand einschleifen, ist aber sinnlos aufwändig). Ohne CanBus-Adapter ist die Lenkradbedienung futsch. Auch damit kann man leben. Da ich aber das Radio auch als Freisprecheinrichtung für's Smartphone nutze, war der Adapter ein muss.

Insgesamt habe ich 250€ included all investiert und knapp 2h umgebaut ( mit DAB-Antenne und Mikrofon verlegen)

Deine Antwort